PGA Tour

Tiger Woods zieht seine Teilnahme an der Hero World Challenge zurück

29. Nov. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Tiger Woods kämpft wieder einmal mit gesundheitlichen Problemen. (Foto: Getty)

Tiger Woods kämpft wieder einmal mit gesundheitlichen Problemen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit der 150. Open in St. Andrews war es um Tiger Woods still geworden. Dass ihm auch seine wenigen Turnierteilnahmen in diesem Jahr noch körperlich zu schaffen machten, war ihm deutlich anzusehen. In den letzten Wochen kündigte Woods jedoch gleich zwei Turnierteilnahmen und die Teilnahme an "The Match" an. Im Dezember sollte es also die volle Tiger-"Dröhnung" für uns geben. Diese Vorfreude wurde gestern Abend jedoch gedämpft, als Tiger Woods auf seinem Twitteraccount verkündete, dass er an der Hero World Challenge, bei welcher er selbst der Gastgeber ist, nicht wird teilnehmen können. Grund dafür ist eine schmerzhafte Entzündung der Plantarfaszie in seinem rechten Fuß, auch als Fersensporn bekannt.

Tiger Woods: Sind "The Match" und die PNC Championship auch in Gefahr?

Auf Twitter meldete sich Tiger Woods mit einem kurzen Statement zu Wort: "Während meiner Vorbereitung und des Trainings für die Hero World Challenge in dieser Woche habe ich eine Plantarfasziitis in meinem rechten Fuß entwickelt, die mir das Gehen erschwert. Nachdem ich mich mit Ärzten und Trainern beraten habe, habe ich beschlossen, diese Woche zurückzuziehen und mich auf meine Pflichten als Gastgeber zu konzentrieren. Mein Plan ist es weiterhin, bei The Match und der PNC Championship anzutreten." Ersetzt wird Tiger Woods im Starterfeld durch Sepp Straka.


In dieser Woche findet die Hero World Challenge bereits zum 24. Mal statt. Es handelt sich um ein Einladungsturnier, zu welchem Tiger Woods als Gastgeber 20 Spieler einlädt, die über 72 Löcher ohne Cut gegeneinander antreten. In dieser Woche sind sechs der Top-10-Spieler der offiziellen Weltrangliste vertreten. Woods selber hat bereits 17 Mal an seinem Turnier teilgenommen und konnte schon fünf Mal gewinnen.

Bleibt zu hoffen, dass sich Woods schnell von der Entzündung seiner Fußsohle erholt und seine Teilnahmen an den weiteren zwei Veranstaltungen wahrnehmen kann. Dass ihm bei "The Match" und der PNC Championship keine 72 Löcher im klassischen Turniermodus bevorstehen, lässt die Zuversicht wachsen. Bei "The Match" handelt es sich um eine einmalige Runde über 12 Löcher, in der er am 10. Dezember gemeinsam mit Rory McIlroy gegen Jordan Spieth und Justin Thomas antreten wird. Das traditionelle Eltern-Kind-Turnier am darauffolgenden Wochenende über 36 Löcher, die PNC Championship, wird er in einem Team mit seinem Sohn Charlie bestreiten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback