Panorama

Rekordmann Bernhard Langer: Die herausragendsten Momente und Rekorde des Jahres 2021

31. Dez. 2021

Bernhard Langer nach dem Sieg der Charles Schwab Cup Championship 2021 in Arizona. (Quelle:Getty Images)

Bernhard Langer nach dem Sieg der Charles Schwab Cup Championship 2021 in Arizona. (Quelle:Getty Images)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Golfjahr 2021 hatte in allerlei Hinsicht viel zu bieten. Seien es die Olympischen Spiele in Tokyo, die spannenden Majors oder die anderen Turniere auf den Profi-Touren. Nicht nur aufgrund der Fülle von hochkarätigen Events kam es zu einigen überragenden Momenten und Rekorden auf dem Golfplatz sowie abseits von diesem.

Phil Mickelson ältester Major-Sieger

Der US-Amerikaner Phil Mickelson krönte sich durch seinen Sieg bei der PGA Championship zum ältesten Major-Sieger der Golfgeschichte. Mit diesem Erfolg löste der 50-Jährige den US-Amerikaner Julius Boros ab, der den Rekord mit einem Alter von 48 Jahren aufgestellt hatte. Fortan spielt Phil Mickelson auch vermehrt auf der Champions Tour, wo er mit dem Sieg beim Tour-Finale bei seinem sechsten Start schon zum vierten Mal als Sieger vom 18.Grün ging.

Bernhard Langer sorgt weiterhin für Rekorde

Das deutsche Golf-Idol Bernhard Langer gewann dieses Jahr mit dem Dominion Energy Charity Classic sein 42. Turnier auf der Champions Tour und wurde damit in dem Alter von 64 Jahren der älteste Sieger auf der US-Senioren-Tour. Doch neben diesem Rekord gelang Langer ein weiterer Rekord, der besonders bemerkenswert ist. Beim Saison-Abschlussturnier unterbot er nämlich mit einer 63er-Runde sein eigenes Alter von 64 Jahren und zeigte damit sein Top-Niveau trotz seines fortgeschrittenen Alters.

Collin Morikawa stellt Major-Rekorde ein

Der 24-jährige Collin Morikawa hat ein sehr erfolgreiches Profijahr hinter sich, bei dem er für beeindruckende Statistiken sorgte. Mit dem Sieg beim Masters 2020 und der British Open 2021 wurde Morikawa zum ersten Spieler, der jeweils bei seinem Debüt zwei verschiedene Majors gewinnen konnte. Nachdem er auch noch die DP World Tour Championship im November für sich entschied, gewann er gleichzeitig als erster Amerikaner das Race to Dubai, die Saisonwertung der European Tour.

Kurioses Stechen bei Olympia

Beim diesjährigen Olympischen Golfturnier in Tokyo kam es zu einem Stechen mit sieben Profis um die Bronze-Medaille. Darunter waren beispielsweise Rory McIlroy sowie Masters-Sieger Hideki Matsyuma und Open-Sieger Morikawa. Dennoch stand der Taiwanese C.T. Pan nach vier Löchern als Sieger fest.

Jin Young Ko mit gleich zwei Rekorden

Nachdem Jin Young Ko bereits 2019 mit 116 bogeyfreien Löchern den Rekord von Tiger Woods (110) überboten hatte, stellte sie dieses Jahr eine weitere Bestmarke auf und zog bei einem anderen Rekord gleich. Die 26-Jährige legte dieses Jahr auf der LPGA-Tour eine Serie von 14 Runden mit einem Score unter 70 hin. Durch die 71er-Runde bei der BMW Ladies Championship, konnte die Koreanerin jedoch nicht den Rekord von Annika Sorenstam und ihrer Landsfrau So Yeon Ryu überbieten und zog "lediglich" gleich. Den nächsten Bestwert konnte Jin Young Ko dann im November 2021 erzielen, als Sie nach der LPGA CME Group Tour Championship 63 Greens in Regulation hintereinander erreicht hatte. Ein bemerkenswerter Rekord, da der Tour-Durchschnitt von getroffenen Grüns pro Runde bei gut elf liegt.

Marcus Armitage stellt Rekord abseits des Platzes auf

Einen ganz besonderen Rekord stellte der englische Profigolfer Marcus Armitage auf. In Zusammenarbeit mit der European Tour und dem BMW Motorsport Fahrer Paul O'Neill gelang es ihm, den Rekord von dem längsten Golfschlag in ein fahrendes Auto zu brechen. Dieser lag bisher bei 250 Meter, Armitage und O'Neill schafften ca. 274 Meter. Dabei fuhr der Motorsportpilot O'Neill an Armitage vorbei als er den Ball mit dem Driver traf, sodass er diesen auf der Strecke auffangen konnte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback