Champions Tour

Rekord: Phil Mickelson mit viertem Sieg auf der PGA Tour Champions

15. Nov. 2021 von David Wellenbrock in Phoenix, Arinzona (USA)

Zwei Rekorde auf der PGA Tour Champions: Bernhard Langer und Phil Mickelson mit ihren Trophäen. (Foto: Twitter/@PhilMickelson)

Zwei Rekorde auf der PGA Tour Champions: Bernhard Langer und Phil Mickelson mit ihren Trophäen. (Foto: Twitter/@PhilMickelson)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim Saisonabschluss der Senioren auf der PGA Tour Champions schreiben zwei Stars Geschichte: Bernhard Langer gewinnt seinen sechsten Charles Schwab Cup im Alter von 64 Jahren und Phil Mickelson gewinnt das Tour-Finale der 35 besten Golfer der Saison und geht damit bei seinem sechsten Start auf der Tour zum vierten Mal als Sieger vom 18. Grün.

Bei der Charles Schwab Cup Championship spielte der 50-Jährige am letzten Loch sein sechstes Birdie des Tages und kam mit einer 65 ins Clubhaus. Ohne Fehler am Finaltag und mit drei Birdies auf den letzten vier Löchern zog der PGA Champion an die Spitze und sorgte für den Rekordsieg. Nun ist Mickelson neben Jack Nicklaus der einzige Spieler, der vier seiner ersten sechs Turniere auf der Senioren Tour gewann.


"Ich bin so dankbar für Amys Liebe und Unterstützung sowie für die Hilfe von Tim und Andrew", bedankte sich "Lefty" nach dem Sieg via Twitter bei seiner Frau und seinem Team und gratulierte natürlich auch Bernhard Langer zu dessen Triumph. "Eine besondere Woche in Phoenix und danke für so viele tolle Erinnerungen."

Spannung im Charles Schwab Cup: Furyk patzt, Langer gewinnt

Auch Langer wird an diesen Tag mit guten Erinnerungen zurückblicken. Mit großen Schmerzen in das Turnier gestartet, am Moving Day mit einer 63er Runde sein Alter unterboten und am Finaltag zum Gewinn der Saisonwertung gezittert. Der 64-Jährige war darauf angewiesen, dass sein letzter verbliebender Konkurrent um den Charles Schwab Cup, Jim Furyk, nicht gewinnt. Und die Spannung hätte kaum größer sein können. Langer startete stark in die letzte Runde und ging nach fünf Löchern vier unter für den Tag. Im Laufe der Runde verlor "Mr. Consistency" allerdings wieder drei Schläge und an Boden. Durch ein Birdie an der 17 schob sich der Anheimer auf Position 17 im Leaderboard und war fortan auf das Ergebnis von Furyk angewiesen.


Der Amerikaner war in Führung liegend auf den letzten Umlauf im Phoenix Country Club gegangen, spielte aber nur eine Even-Par-Runde und fiel auf T5 zurück. Nach Birdie an der 7 und Bogeys an der 10 und 13 stellte der 51-Jährige am vorletzten Loch seinen Rundenscore wieder auf Par und benötigte auf dem abschließenden Loch ein Eagle, um den Saisontitel zu sichern - Furyk hätte bei Langers Platzierung geteilter 3. werden müssen. Seinen zweiten Schlag an der Par-5-18 verzog er allerdings in den Tribünenbereich und musste seinen Ball auf Rindenmulch droppen. Diesen Schlag hätte Furyk versenken müssen, um zum Eagle zu lochen. Der Ball verfehlte das Loch deutlich und es war klar: Bernhard Langer gewinnt zum sechsten Mal den Charles Schwab Cup.

Alex Cejka mit solidem Saisonabschluss auf der PGA Tour Champions

Alex Cejka war als weiterer Deutscher beim Saisonfinale der PGA Tour Champions am Start. Als zweifacher Majorsieger bei den Senioren hatte sich auch der 50-Jährige als einer der besten 35 qualifiziert. Zum Abschluss der Saison kam Cejka mit einer vier-unter-67 ins Clubhaus und machte noch einen Platz gut. Mit elf unter für das Turnier wurde er geteilter 18., einen Schlag hinter Langer.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback