European Tour

Happy Birthday DP World Tour: 50 Jahre Golf-Tradition

12. Apr. 2022 von Tom Wulf in Köln, Deutschland

50 Jahre DP World Tour. (Foto: Getty)

50 Jahre DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am 12. April 1972 fand der erste Tag des ersten Turniers auf der DP World Tour statt. Die Open de Espana im Golf Club de Pals, gewonnen bei Antonio Garrido, ist das erste Turnier eine 50 Jahre alten Tradition. Seit diesem ersten Turnier ist viel passiert. Die European Tour wurde zur DP World Tour umbenannt und ist heute globalisierter denn je. In den 50 Jahren seit der Entstehung haben 1916 Turniere stattgefunden, und dass in 50 verschiedenen Ländern auf 440 verschiedenen Plätzen. Vom Norden Großbritanniens bis in den Nahen Osten werden die Turniere der DP World Tour heute ausgetragen.

European Tour: Ein globaler Zirkus, ausgetragen in Europa

Auf der DP World Tour spielen Profis oder spielten Profis aus 110 Ländern. Von über 8000 Spielern konnten über 500 von ihnen, wie Garrido, einen Sieg erringen. Die Sieger der Tour verteilen sich auf über 30 verschiedene Nationen. Die europäische Profitour ist ein globaler Zirkus, sein Rückgrat im Herzen von Europa, sein Finale in den Wüstenstaaten des Nahen Ostens.

Die Tour hat eine Menge denkwürdiger Momente und Menschen erlebt. Ein Mann, den man untrennbar mit dem europäischen Golf und der Tour verbindet, ist Seve Ballesteros. Ballesteros hat das europäische Golf und die Tour nachhaltig geprägt. Er war der erste Europäer im grünen Jackett, dass er zweimal in seiner Karriere gewann und ebnete den Weg für die europäischen Erfolge beim Masters. Seine Einsätze beim Ryder Cup sind historisch.
Paul Lawrie's Sieg bei der Open Championship 1993 ist ebenso außergewöhnlich wie unvergesslich. Jean Van de Velde konnte seine drei Schläge Vorsprung nicht verteidigen, spielte ein desaströses 72. Loch und verlor später im Playoff gegen Lawrie, einer der Monday Qualifier. Shane Lowry's Erfolg als Amateur bei der Irish Open ist ein ebenso denkwürdiger Moment. Im strömenden Regen in seiner Heimat schlug er Robert Rock in einem dramatischen Playoff. Die DP World Tour ist eine Institution, die für Tradition und Geschichte im Golfsport steht.

"Global, innovativ, inklusiv", das schrieb sich die damalige European Tour auf die Fahne. Ihre Globalität ist das, was sie ausmacht und hat ihre Grenzen noch lange nicht erreicht. Mit Japan kommt 2023 ein weiteres Land hinzu, dass die DP World Tour begrüßt. Weltweit strebt die DP World Tour danach, den Golfsport durch innovative Formate voranzutreiben und attraktiver zu machen. Dazu gehören kürzere Matchplay und Team-Formate wie die ISPS Handa World Super 6 Perth und GolfSixes und Show-Events wie die Hero Challenge. Gleichzeitig ist auch Inklusion ein großes Thema für die DP World Tour. Weiblichen Golferinnen wird in diversen Formaten wie den GolfSixes und dem Scandinavian Mixed eine Plattform gegeben, aber auch in der Kollaboration mit der European Disabled Golf Association und der G4D (Golf for the Disabled) Tour verstärkt die Tour ihre Anstregungen in Sachen Inklusivität.

Als eine der größten Touren im Golfsport liest sich auch die Liste derjenigen mit den meisten Siegen auf der DP World Tour als ein Woh-is-Who der Golfwelt. Ballesteros ist der Einzige, der 50 Siege erreicht hat. Bernhard Langer liegt mit 42 Siegen auf Rang 2 und auf dem dritten Platz warten schon der beste Spieler der modernen Zeit, Tiger Woods, mit 41 Siegen. Die Tour war, ist und wird eine der wichtigsten Marken im Golfsport sein. Wir sind gespannt auf die nächsten 50 Jahre.


Die European Tour feiert Gebur...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback