News

Golf-Weltrangliste: Matti Schmid nähert sich der Top 100

11. Dez. 2023 in Köln, Deutschland

Matti Schmid erreicht Platz 133. (Foto: Getty)

Matti Schmid erreicht Platz 133. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Hinter Matti Schmid liegt eine erfolgreiche Woche. Der deutsche Golfer, der zuletzt hauptsächlich auf der PGA Tour an den Start gegangen ist, platzierte sich in dieser Woche auf der DP World Tour auf dem geteilten vierten Rang. Damit klettert er auf der Golf-Weltrangliste von dem 145. Rang auf den 133. Rang. Vor ihm liegen nach wie vor Yannik Paul (99) und Stephan Jäger (103). Auch hinter ihm ist aus deutscher Sicht wenig Bewegung. Marcel Siem bleibt auf Rang 151 und Hurly Long macht zwei Plätze gut (178).

Sepp Straka in der Top 20 der Golf-Weltrangliste

In der vergangenen Woche schaffte Sepp Straka dank seines zweiten Rangs bei der Hero World Challenge den Sprung in die Top 20. In dieser Woche rutscht er von ganz alleine noch höher - er befindet sich nun auf Rang 18. Hinter Sepp Straka liegt Matthias Schwab. Der zweitbeste Österreicher auf der Weltrangliste wurde auf der DP World Tour geteilter 11. und erreicht damit Platz 414 - einen Platz vor Lukas Nemecz auf Rang 415.

Top 10 der Golf-Weltrangliste

In der Spitzengruppe der Golf-Weltrangliste steht weiterhin Scottie Scheffler aus den USA an erster Stelle, gefolgt von Rory McIlroy aus Nordirland und Jon Rahm aus Spanien. Alle drei Spieler haben ihre führenden Positionen zur vergangenen Woche beibehalten. Bei dem auf der PGA Tour stattgefundenen Team-Wettbewerb, dem Grant Thornton Invitational, hat es keine Weltranglistenpunkte gegeben.

Die Plätze 4 bis 10 weisen ebenso wenige Veränderungen auf. Viktor Hovland, Patrick Cantlay und Xander Schauffele besetzen unverändert die Ränge 4, 5 und 6. Max Homa, Matt Fitzpatrick und Brian Harman verteidigen ebenfalls ihre Positionen 7, 8 und 9. Wyndham Clark komplettiert die Top 10, ohne Veränderung zur Vorwoche.

So funktioniert die Golf-Weltrangliste

Die Golf-Weltrangliste listet alle Golfprofis, die Weltranglistenpunkte gesammelt haben. Sie bezieht sich auf die letzten zwei Jahre. Punkte, die vor mehr als zwei Jahren gesammelt wurden, verfallen nach Ablauf der entsprechenden Kalenderwoche. An der Spitze der Golf-Weltrangliste steht der Spieler, der den besten Punkteschnitt in Relation zur Anzahl seiner gespielten Turniere hat und nicht zwangsläufig der Spieler, der absolut die meisten Punkte gesammelt hat (gesammelte Punkte: Anzahl gespielte Turniere). Die maximale Anzahl von Turnieren, die in die Golf-Weltrangliste einbezogen wird, ist 52. Spielt ein Spieler im relevanten Wertungszeitraum mehr, werden die letzten 52 Ergebnisse gewertet. Der minimale Divisor ist 40. Wie viele Punkte es für die Golf-Weltrangliste bei einem Turnier gibt, hängt von der Stärke des Feldes ab, das daran teilnimmt.

Mit KI erstellt

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback