Challenge Tour

European-Tour-Karte: Knappe und Schott sicher dabei, andere müssen bangen

13. Sep. 2022 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Alex Knappe und Freddy Schott dürfen sich auf die European Tour freuen. (Foto: Getty)

Alex Knappe und Freddy Schott dürfen sich auf die European Tour freuen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch auf der Challenge Tour geht die Saison 2022 in die heiße Phase. Da wird es höchste Zeit einen Blick auf die Platzierungen der Deutschen im Rennen um die DP-World-Tour-Karten (Ehemals European Tour) zu werfen. Für einige Spieler ist der Sprung auf die DP World Tour schon fast sicher, manche Spieler müssen jedoch noch um eine Spielerlaubnis kämpfen. Mit nur sechs verbleibenden Events auf der zweitgrößten europäischen Tour bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig, sich doch noch den Schritt auf die große europäische Bühne zu erspielen.

Alexander Knappe und Freddy Schott dürfen sich auf die European Tour freuen

Alex Knappe steht derzeit an Position eins des Road-to-Mallorca-Rankings der Challenge Tour. Mit zwei Siegen ist ihm die DP-World-Tour-Karte für die nächste Saison 2023 sicher. Knappe gewann kürzlich die B-NL Challenge Trophy (Anfang September), sowie das Dimension Data Pro-Am im Februar. Mit einem dritten Sieg in den verbleibenden Turnieren würde er sich sogar unmittelbar für die DP World Tour qualifizieren.
Ebenfalls sicher ist die Tour-Karte für Freddy Schott. Mit seinem Sieg bei der Frederikshavn Challenge schaffte er den Sprung an die Spitze des Rankings und liegt (Stand 13. September) auf Rang 2 des Race to Mallorca. Zusätzlich zu seinem Sieg platzierte sich Schott auch sechs Mal in den Top 10 eines Challenge-Tour-Events und hat knapp 35.000 Punkte Vorsprung auf den entscheidenden 15. Platz des Rankings.

Challenge Tour: Gute Chancen für Marc Hammer, Nick Bachem und Velten Meyer

Marc Hammer schielt derzeit auf die Top 15 und damit die uneingeschränkte Tour-Karte der DP World Tour. Nur knapp 3000 Punkte trennen ihn noch von Alejandro Del Rey und dem 15. Platz, eine durchaus machbare Distanz. Nicht desto trotz sichert er sich mit seiner Leistung auf der Challenge Tour mit großer Sicherheit eine der 30 eingeschränkten Tour-Karten für die Ränge 16 bis 45.
Nick Bachem fehlen bisher 11.000 Punkte für die Top 15, doch auch er darf sich zumindest über einige Spielmöglichkeiten auf der größten europäischen Tour im kommenden Jahr freuen. Er hielt sich seit seinem dritten Platz bei der Limpopo Championship im März fast durchgehend in den Top 30 des Challenge-Tour-Rankings und könnte mit einer Top 3 Platzierung den Sprung in die Top 15 schaffen. Ein riesiger Erfolg für den Tour-Neuling!
Als letzter Deutscher mit Chancen auf die volle Spielerlaubnis liegt Velten Mayer in den Top 30 des Rankings. Sein Sieg bei der Vierumäki Finnish Challenge Anfang August katapultierte ihn auf den 28. Platz und sichert ihm bisher zumindest die eingeschränkte Tour-Karte für die nächste Saison.
Mit etwas Glück könnte zuletzt auch Max Schmitt ein paar Gastauftritte auf der DP World Tour bekommen. Er hält sich mit zwei Top-10-Platzierungen in diesem Jahr auf dem 41. Platz und damit gerade so in Reichweite der Tour-Plätze.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback