European Tour

European Tour: Max Kieffer jagt die Top 10 in Südafrika

10. Nov. 2022 von Elena Reiter in Sun City, Südafrika

Max Kieffer am ersten Tag der European Tour Nedbank Golf Challenge 2022. (Foto: Getty)

Max Kieffer am ersten Tag der European Tour Nedbank Golf Challenge 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour (Ehemals European Tour) gastiert in Sun City, Südafrika. Zum 40. Mal wird die Nedbank Golf Challenge ausgetragen und ist nach einer dreijährigen Pause mit einem starken Starterfeld zurück. Neben Titelverteidiger Tommy Fleetwood und dem Zweitplatzierten des DP-World-Tour-Rankings Ryan Fox teen auch fünf Deutsche im Gary Player Country Club auf. Max Kieffer überzeugte am ersten Tag mit einer starken Front Nine und Marcel Schneider liegt nur knapp dahinter. Die übrigen Deutschen müssen ihre Leistung am morgigen Tag noch einmal deutlich verbessern.

Ryan Fox setzt sich mit dem Birde auf der letzten Bahn an die Spitze des Turniers. Doch auch davor lieferte der Neuseeländer erstklassiges Golf mit beeindruckenden Schlägen. Insgesamt sieben Mal lochte er an Tag 1 zum Birdie, nur geschmälert durch ein Bogey auf Bahn 3. Das Highlight der Runde bildete allerdings sein Eagle auf dem über 600 Yard langen Par 5. Damit führt Fox um einen Schlag vor Luke Donald (-7) und dahinter Guido Migliozzi (-5).

European Tour: Max Kieffer überzeugt an Tag 1

Mit seinem starken Auftakt auf seinen Front Nine (Kieffer startete auf Bahn 10) arbeitete sich Max Kieffer eine gute Basis heraus. Die Birdies an den Löchern 10 und 16 blieben ohne ausgleichenden Schlagverlust auf den Front Nine. Nach dem Turn auf die Bahnen 1 bis 9 des Gary Player CCs strauchelte Kieffer dann kurzzeitig. Zunächst misslang ihm der Abschlag auf dem Par 3 4. Loch und er konnte aus dem Bunker nur das Bogey sichern. Anschließend verpasste Kieffer auch auf Bahn 5 das Par. Hier blieb der Schlag zum Grün zu kurz. Aus dieser kleinen Bogey-Serie befreite sich der Deutsche mit einem überragenden Birdie, entstanden durch einen fast perfekten Annäherungsschlag aufs Grün der 6. Bahn und den anschließenden Tap-in zum Birdie. Mit dem vierten und abschließenden Birdie an Loch 9 beendet Kieffer Tag 1 in Südafrika mit zwei unter Par und kratzt an den Top 10 des Turniers.

Marcel Schneider ebenfalls mit gutem Start

Einen Schlag hinter Max Kieffer liegt Marcel Schneider nach Tag 1. Der zweite Deutsche im Turnier startete ebenfalls von Bahn 10. Nach dem frühen Birdie auf Loch 1 zog er sich allerdings zwei Schlagverluste auf den Front Nine zu. An den Bahnen 14 und 16 reichte es nur zum Bogey. Mit dem Anschluss-Birdie an Bahn 17 glich er diese aus und ging Even Par auf die Back Nine seiner Runde. Nach acht Pars in Folge beendete er Tag 1 mit dem Birdie und einem herausragenden Putt auf dem abschließenden Par 5.
Weniger gut verlief der erste Tag für Yannik Paul. Nach einem gemäßigten Start spielte Paul auf Bahn 7 das erste Bogey des Tages. Nach zwei Birdies um den Turn sollten noch weitere folgen. Beginnend ab Bahn 11 verpasste Paul drei Mal das Par, verursacht durch schwache Annäherungen an die Grüns der Bahnen. Das dritte Birdie des Tages, an Bahn 14, rettete ihn dann zumindest auf eine eins über Par Runde und die Platzierung um Mittelfeld.

Sun City begrüßt die European...

Dellingshausen und Long abgeschlagen nach Runde 1

Nicolai von Dellingshausen strauchelte durch die erste Runde. Mit drei Birdies zeigte er durchaus starke Schläge, doch mit fünf Bogeys auf der anderen Seite der Gleichung reicht es für den Deutschen nicht für eine gute Platzierung nach Tag 1. Wie einige andere Spieler auch, hatte Dellingshausen bei seinen Bogeys zu kurze Annäherungen auf die Grüns des Gary Player CC. Besonders ärgerlich war zudem der Strafschlag und das Bogey an Bahn 5, wo er nach seinem Abschlag den Drop nehmen musste. Damit startet er auf Platz 48 in die zweite Runde.

Auch Hurly Long findet sich am Ende des Leaderboards wieder. Abgesehen von einem Doppelbogey an Bahn 6 blieben seine Front Nine ereignislos. Der verpasste Schlag aufs Grün und ein anschließender Dreiputt sorgten für die sechs auf der Scorekarte. Auf den Back Nine konnte Long dann zumindest drei Birdies notieren, setzte diesen allerdings auch vier Bogeys entgegen. Damit beendet er die Runde bei 75 Schlägen (+3) und dem geteilten 55. Platz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback