European Tour

European Tour LIVETICKER – Catlin gewinnt in spektakulärem Playoff gegen Kieffer

18. Apr. 2021 in Atzenbrugg, Österreich

Max Kieffer gegen John Catlin bei der Austrian Golf Open der European Tour. (Foto: Getty)

Max Kieffer gegen John Catlin bei der Austrian Golf Open der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Top 5 Leaderboard

Scorekarten der Spieler können aus technischen Gründen nicht angezeigt werden.

# Nationalität Spieler Today Thru To Par R1 R2 R3 R4 Total
1 John CATLIN -7 18 -14 68 70 71 65 274
2 Maximilian KIEFFER -6 18 -14 72 68 68 66 274
3 Martin KAYMER -2 18 -11 68 70 69 70 277
T4 Wil BESSELING -5 18 -8 72 71 70 67 280
T4 Marcus ARMITAGE Callaway Callaway Callaway -4 18 -8 73 69 70 68 280

Letzte Aktualisierung:

18. Apr 2021, 19:24 Uhr

18. Apr 2021, 19:24 Uhr

Hier gibt es noch mal eine Zusammenfassung der gesamten Runde:

European Tour: Max Kieffer verliert am fünften Playoff-Loch gegen John Catlin

Wir bedanken uns, dass Sie mit uns gemeinsam dieses spannende Finale verfolgt haben und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend.

18. Apr 2021, 18:56 Uhr

Max Kieffer hat sich absolut wacker geschlagen. Mit einer phänomenalen Front Nine übernahm er die Führung des Turniers und hielt Catlin bis zum fünften Playoff-Loch hin.

Maximilian Kieffer: Die besten...
18. Apr 2021, 18:52 Uhr

Es ist bereits Catlins dritter Sieg auf der European Tour. Der Amerikaner gewann im vergangenen Jahr das Andalucia Masters nur einen Schlag vor Martin Kaymer und die Dubai Duty Free Irish Open. 

18. Apr 2021, 18:44 Uhr

"Ich möchte vor allem meinem Coach danken", sagt John Catlin. "Es war ein sehr langer Weg. Die Saison 2015/16 war nicht einfach für mich und er hat immer zu mir gehalten. Zu gewinnen ist nie einfach."

Aber auch zu Max Kieffers Performance hat er Worte: "Es ist schwer, sich so etwas anzusehen", sagt Catlin zu Kieffers letztem Loch. "Er ist offensichtlich ein versierter Spieler."

 

18. Apr 2021, 18:41 Uhr

John Catlin gewinnt die Austrian Golf Open

Catlin verpasst den Parputt auf dem fünften Playoff-Loch. Das kann er sich durchaus erlauben. Das Bogey ist drin und damit der Sieg für den Amerikaner. Er beendet ein undglaublich spannendes Playoff für sich. Kieffer wird Zweiter in Österreich, Martin Kaymer Dritter.

18. Apr 2021, 18:39 Uhr

Catlin spielt seinen Ball sicher aus dem Bunker aufs Grün. Ein absolut machbarer Par-Putt, den der Amerikaner vor sich hat. 

Kieffer locht den achten Schlag ein. 

18. Apr 2021, 18:38 Uhr

Der fünfte Schlag ist nicht besser. Der Ball hat erneut so viel Spin, dass er das Grün überquert und erneut im Wasser landet. 3 Wasserbälle für Kieffer - Schlag 7 landet endlich auf dem Grün. Das wird die Entscheidung gewesen sein. 

18. Apr 2021, 18:36 Uhr

Es gibt einen Strafschlag für Kieffer und er macht den dritten Schlag aus der Drop-Zone. Der Ball landet auf dem Grün, hat aber zu viel Spin und rollt erneut ins Wasser. 

 

18. Apr 2021, 18:33 Uhr

Kieffer trifft Wasser

Aber Kieffer gerät in ganz große Probleme. Sein Abschlag landet hinter dem Grün im Wasser. 

18. Apr 2021, 18:32 Uhr

Catlins nächster Abschlag kommt auf dem Grün auf und rollt in den Bunker. Der 30-Jährige muss erneut seine Sand-Save-Fährigkeiten unter Beweis stellen. 

18. Apr 2021, 18:30 Uhr

Hier nachgeliefert das Video zu den beiden Birdies vom dritten Playoff-Loch:

18. Apr 2021, 18:28 Uhr

Catlin mit einem Wadenbeißer, aber auch er versenkt zum Par. Wir drehen eine fünfte Extrarunde.

18. Apr 2021, 18:27 Uhr

Kieffer mit einem Monsterputt vor sich. Er macht einen guten Annäherungsputt draus, bringt den Ball in Richtung Fahne und das Par ist kein Problem. 

18. Apr 2021, 18:26 Uhr

Catlin hat nicht viel Zeit in den Bunker des Diamond CC verbracht heute, aber er weiß worauf es ankommt. Der Ball landet gut gezielt noch vor dem Grün und rollt abwärts in Richtung Fahne. 

18. Apr 2021, 18:22 Uhr

Kieffer auf dem Grün, aber noch weiter weg als bei den Extralöchern zuvor. Er geht auf Nummer sicher. Catlin muss sich erstmal aus dem Bunker berfreien. 

18. Apr 2021, 18:21 Uhr

Catlin mit Problemen nach dem Abschlag. Nur mit Glück landet sein Schlag nicht im Wasser sondern springt auf und landet im Bunker. 

18. Apr 2021, 18:19 Uhr

Fans sind bei dem Turnier nicht dabei, aber die Teilnehmer lassen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Unter den Zuschauern auch Martin Kaymer, der hofft, einer der ersten Gratulanten bei Kieffers ersten European-Tour-Sieg zu sein. Auch Nicolai von Dellingshausen sieht sich das spannende Playoff noch an. 

18. Apr 2021, 18:18 Uhr

Catlin ist dran. Par reicht diesmal nicht, es muss ein Birdie sein. Und das macht der Amerikaner auch. Wow! Catlin und Kieffer teilen sich das dritte Extraloch im Birdie. Es geht weiter! 

18. Apr 2021, 18:15 Uhr

Birdie für Kieffer!!!!

Kieffer hat so ziemlich den gleichen Putt wie gerade eben. Und er hat gelernt. Er versenkt den Ball zum Birdie!
Jetzt muss Catlin nachziehen, um das Playoff zu verlängern. 

 

18. Apr 2021, 18:12 Uhr

Kieffers Abschlag landet wieder deutlich weiter vom Loch entfernt als Catlins. Der Amerikaner hat am dritten Extra-Loch erneut einen Vorteil. 

18. Apr 2021, 18:10 Uhr

Playoff Loch Nr. 3

Catlin mit der Ehre. Sein Abschlag landet rechts neben der Fahne, ein Stück näher zum Wasserhindernis hin. 

18. Apr 2021, 18:06 Uhr

Kieffers Putt ist lang, aber gut. Nicht gut genug für ein Birdie, aber der Rückputt erlaubt ein solides Par. Catlin hat einen deutlich kürzeren Putt zum Birdie, aber auch er kann es nicht einlochen. Es geht ein drittes Mal an den Abschlag zurück.

18. Apr 2021, 18:04 Uhr

Beide Kontrahenten haben jetzt ganz andere Putts vor sich, als die letzten beiden Male, die sie die 18 gespielt haben. 

18. Apr 2021, 18:01 Uhr

Auch Kieffer geht das Loch von der anderen Seite an, aber er liegt viel weiter entfernt als Catlins Abschlag. Catlin am zweiten Playoff-Loch mit dem eindeutigen Vorteil. 

18. Apr 2021, 18:00 Uhr

Catlin behält die Ehre am Abschlag. Sein Ball landet sicher auf dem Grün, diesmal auf der anderen Seite der Fahne. 

18. Apr 2021, 17:57 Uhr

Kann Kieffer mit einem Birdie seinen ersten European-Tour-Sieg festmachen? Nein, noch ist es nicht soweit. Auch sein Putt verpasst das Loch knapp. Par, es geht zurück zum Abschlag.

18. Apr 2021, 17:55 Uhr

Catlin puttet zuerst. Der Vorteil für Kieffer: Er kann sich die Linie nochmal genau angucken. Catlins Birdieputt verpasst das Loch um Millimeter und er geht mit Par vom ersten Playoff-Loch. Kieffer ist am Zug.

18. Apr 2021, 17:52 Uhr

Catlin greift die 18 wieder an wie während der Runde, kann den Ball aber nicht so gut zum stoppen bringen und er rollt Richtung Vorgrün. Kieffer liegt besser und platziert seinen Ball ungefähr da, wo Catlin während der regulären Runde lag.

18. Apr 2021, 17:50 Uhr

John Catlin und Max Kieffer sind am Abschlag der 18 wieder angekommen. Catlin beginnt.

18. Apr 2021, 17:45 Uhr
18. Apr 2021, 17:43 Uhr

Kaymer schließt das Turnier ebenfalls mit Par ab. Eine 70er Runde steht auf der Scorekarte des Mettmanners und der alleinige dritte Platz. 

18. Apr 2021, 17:41 Uhr

Wir haben ein Playoff!

Kieffer macht den Putt zum Par und es geht für ihn und Catlin zurück auf die 18. Der Sieg wird sich im Playoff entscheiden. 

18. Apr 2021, 17:35 Uhr

Ein Bunker-Hole-out zum Birdie wäre schön gewesen, aber das sollte nicht sein. Aber Kieffers Putt zum Par ist durchaus machbar. Catlin hat aus der Entfernung jedoch seinen Putt verpasst....

18. Apr 2021, 17:32 Uhr

Kieffer greift die Fahne an der 18 an, aber der Ball bleibt nicht liegen. Er rollt in den Bunker rechts vom Grün. Jetzt kommt es darauf an, wie gut Kieffer hier wieder rauskommt.

18. Apr 2021, 17:30 Uhr

John Catlin macht das Birdie NICHT! Die Chance war da, Max Kieffer noch einmal unter Druck zusetzen, aber der Putt an der 18 geht am Loch vorbei und es ist nur das Par zum Abschluss. Damit ist Catlin mit einer bogeyfreien 65er Runde der aktuelle Clubhaus-Führende. 

Spielt Kieffer ein Par an der 18 gehen die beiden ins Playoff. Spielt er ein Birdie, gewinnt er, bei einem Bogey geht der Sieg an Catlin. 

18. Apr 2021, 17:27 Uhr

Birdie Kaymer!

Mit seinen ersten drei Löchern vermasselte sich Martin Kaymer seine Chance auf den Sieg. Den dritten Platz scheint er jetzt jedoch sicher zu haben: Mit einem Birdie an Loch 17 spielt er sich auf 11 Schläge unter Par für das Turnier und hat drei Schläge Abstand zu T4. 

18. Apr 2021, 17:18 Uhr

John Catlin ist an der 18 angekommen und greift hier nochmal ordentlich an. Mit einem mutigen und nicht ganz unriskanten Abschlag legt er den Ball an die Fahne und gibt sich eine starke Birdiechance - das könnte Kieffer noch gefährlich werden. 

18. Apr 2021, 17:14 Uhr

Nachdem Kieffer seinen Ball an der 16 vorgelegt hatte, blieb ihm noch viel Platz auf dem Grün. Es wird ein solides Par für den 30-Jährigen. 
Catlin, ein Loch weiter vorne, locht ebenfalls zum Par. Beide weiterhin bei -14.

18. Apr 2021, 17:09 Uhr

Martin Kaymer puttete an der 15 zum Eagle. Für den doppelten Schlaggewinn reichte der Putt zwar nicht ganz, aber mit einem Birdie sichert er seinen dritten Platz ab. Mit zehn Schlägen unter Par hat er zwei Schläge Vorsprung auf den geteilten vierten Platz. 

18. Apr 2021, 16:58 Uhr

Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg

John Catlin holt sich die geteilte Führung zurück. Einen Flight vor Kieffer nutzt er das zweite Par-5 der Back Nine, um mit einem Birdie wieder mit Kieffer gleichzuziehen. Währenddessen legt Kieffer seinen Ball an der Bahn vor. 

18. Apr 2021, 16:52 Uhr

Kieffers Birdie von Loch 15 im Video:

18. Apr 2021, 16:51 Uhr

Martin Kaymer hat unterdessen den alleinigen dritten Platz mit seinem zweiten Birdie auf der Back Nine erobert. Gleichzeitig notierte Marcus Armitage ein Bogey und überließ Kaymer den Rang für sich alleine. 

18. Apr 2021, 16:49 Uhr

Max Kieffer puttet auf der 15 zur alleinigen Führung. An dem ersten Par 5 der Back Nine platziert er seinen Ball gut auf dem Grün und kippt ihn zum Birdie ins Loch. Mit dem Schlaggewinn schiebt er sich einen Platz vor Catlin. 

18. Apr 2021, 16:34 Uhr

Par für Kieffer und Catlin

Es bleibt spannend. Max Kieffer hatte sich an der 14 eine kleine Aufgabe zum Par übrig gelassen. Er blieb aber cool und verwandelte sicher. Catlin konnte am 15. Loch den langen Putt zum Birdie nicht machen und es bleibt somit alles in der Reihe.
18. Apr 2021, 16:19 Uhr

Birdie Kieffer!

Das ist ein super Kampf um die Spitze. Max Kieffer fackelt nicht lange und macht einen richtig guten Putt zum Birdie. Er ballt mehrmals die Faust – zu Recht, denn der war wichtig. Kieffer und Catlin liegen beide bei -13. In der Zwischenzeit hatte auch Kaymer wieder ein Erfolgserlebnis. Mit einem Birdie an der 13 liegt er bei -8.

18. Apr 2021, 16:15 Uhr

Catlin übernimmt die Führung

Wow! Das war ein langer Putt für John Catlin – und er macht ihn! Mitten ins Loch beziehungsweise ins Mark von Max Kieffer, denn jetzt ist Catlin bei -13 alleiniger Führender.
18. Apr 2021, 16:12 Uhr

So liegen die anderen Deutschen

Derweil haben Bernd Ritthammer, Max Schmitt und Marcel Schneider ihre Finalrunden beendet. Ritthammer und Schmitt spielten beide eine 71er Runde und beenden das Turnier bei -1. Schneider spielte zum Abschluss eine even Par und bleibt bei +2. Auf der Runde ist noch Nicolai von Dellingshausen. Er ist am 15. Loch und liegt weiter bei -5. Stark!
18. Apr 2021, 16:04 Uhr

Kaymer ohne das Quäntchen Glück

Und was macht Martin Kaymer? Drei Mal in Folge notiert er das Par, an der 12. Bahn bleibt sein Birdie-Putt nur ganz knapp rechts vom Loch liegen. Er hat noch sechs Löcher zu spielen.
18. Apr 2021, 15:53 Uhr

Nächstes Birdie für Schwab

Freude für das heimische Publikum. Matthias Schwab nutzt das kurze Par-4, 13. Loch und kann den nächsten Schlaggewinn notieren. Er liegt nun bei acht unter Par auf dem geteilten 4. Platz.
18. Apr 2021, 15:49 Uhr

Kieffer fällt auf -12 zurück

Ärgerlich: der Deutsche verschiebt einen wichtigen Par-Putt ganz knapp. Der Putt war auf Linie, drehte aber ganz zum Schluss minimal weg. Aus Sicht von Kieffer etwas beruhigend: John Catlin konnte seine gute Birdiechance nicht nutzen, sonst wäre er vorbei gezogen. Der Amerikaner verschob recht deutlich.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback