European Tour

European Tour: Nick Bachem feiert überragenden Sieg in Südafrika

26. Mrz. 2023 von Elena Reiter in Johannesburg, Südafrika

Nick Bachem nach seinem Sieg auf der European Tour. (Foto: getty)

Nick Bachem nach seinem Sieg auf der European Tour. (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nick Bachem hat es geschafft. Der 23-Jährige Deutsche sichert sich bei der Jonsson Workwear Open 2023 seinen ersten Tour-Sieg. Mit einer unglaublichen Finalrunde dominiert er den Finaltag in Johannesburg und verweist seine Kollegen auf der DP World Tour (Ehemals European Tour) auf die hinteren Ränge. Nur zwei Jahre nach seinem Sieg auf der Pro Golf Tour steht Bachem nun ganz oben auf dem europäischen Leaderboard und das bei seinem zwölften Start auf der DP World Tour. Die Freude über diesen besonderen Sieg ist natürlich groß: "Jetzt heute gewonnen zu haben (...) das ist schon sehr schön", grinste er am Abend im Gespräch mit Sky. Alex Knappe konnte lange mithalten im Kampf um den Sieg, leistete sich jedoch auf den Back Nine einige Fehler. Er beendet schlaggleich mit Marcel Schneider das Turnier.

DP World Tour: "Das war ein ganz verrückter Tag heute" - Bachem holt ersten Sieg

Nick Bachem spielte sich souverän zu seinem ersten DP World Tour Sieg. Gestartet vom zweiten Rang aus erklimmt Bachem zuerst die Spitze und baut anschließend seinen Vorsprung sogar auf unglaubliche vier Schläge aus. Erstmals in diesem Turnier ging es für ihn fehlerfrei durch die 18 Loch in Steyn City, Südafrika. Zunächst legte er mit einer dreifachen Birdie-Serie auf den ersten Bahnen los und lochte ein weiteres Birdie auf Bahn 6. Mit vier unter Par ging es für den Deutschen dann auf die Back Nine. Auch hier startete er mit zwei Birdies und ließ noch zwei weitere Schlaggewinne auf den bahnen 14 und 17 folgen. Mit 24 Schlägen unter Par und einer Tagesleistung von 64 Schlägen (-8) besiegelte er seinen grandiosen Sieg vor Zander Lombard und Hennie Du Plessis bei jeweils 20 Schlägen unter Par.


Im Gespräch mit Sky erzählte der 23-Jährige davon, wie er den Tag miterlebt hat: "Das war ein ganz verrückter Tag heute für mich, der nicht hätte schlechter beginnen können eigentlich mit dem ersten Loch und dann ein hab ich ein super Par gemacht und dann ging's los".  In Bezug auf den gewonnen Titel, konnte Bachem sein Glück kaum fassen: "Ich kann es immer noch nicht so richtig begreifen", erklärte er und beschreibt den Umstand, auf der DP World Tour spielen zu dürfen als einen Traum.

Alex Knappe fällt am Finaltag zurück

Nach drei grandiosen Turniertagen schien Alex Knappe in einen vierten zu starten. Drei Birdies auf den Front Nine brachten den Führenden von Tag 3 in ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Nick Bachem. Doch nach dem Turn schien Knappe aus dem Fokus gefallen zu sein. Erst notierte er das Doppelbogey auf der Par 3 12. Bahn, anschließend zog er sich noch zwei Bogeys auf den Löchern 15 und 16 zu. Damit fällt er deutlich zurück und beendet das Turnier schlaggleich mit Marcel Schneider auf T13.
Dieser hält sich mit einem guten Finaltag in den Top 20 des Turniers. Er lochte zur 69er Runde und damit zum starken Gesamtergebnis von 16 unter Par. Mit gleich vier Birdies und nur einem Bogey auf der 4. Bahn überzeugte er mit einer guten Abschlussrunde.

Für Hurly Long brachte der letzte Tag in Johannesburg ebenfalls keine Verbesserung. Er fällt mit seiner zwei unter Par Runde auf den geteilten 32. Platz zurück. Zwar schaffte auch Long einen guten Start in den Tag und notierte bis zur 14. Bahn fünf Birdies, doch die abschließenden Bahnen warfen ihn deutlich zurück. Mit drei Bogeys in Folge verlor Long deutlich an Boden. Etwas besser gelang Nicolai von Dellingshausen die abschließende Runde. Mit 69 Schlägen (-3) kann er sich immerhin um 9 Plätze verbessern und beendet auf T58 das Turnier.

Nick Bachems Highlights auf der European Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback