European Tour

European Tour: Rory McIlroy erobert die Spitze des Leaderboards

16. Sep. 2022 von Elena Reiter in Rom, Italien

Rory McIlroy am zweiten Tag der European Tour Italian Open 2022. (Foto: Getty)

Rory McIlroy am zweiten Tag der European Tour Italian Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Ryder-Cup-Atmosphäre erwartete die Zuschauer auch am zweiten Tag bei der Italian Open 2022 im römischen Marco Simone GC, Austragungsort des Ryder Cups 2023. Rory McIlroy zeigt auch am zweiten Tag seine überragende Form und überholt Matt Fitzpatrick an der Spitze des Leaderboards. Doch auch hinter McIlroy ist es spannend, in nur vier Schlägen Abstand warten gleich neun Spieler auf ihre Chance am Moving Day.
Aus deutscher Sicht verlief der zweite Tag weniger erfolgreich. Marcel Siem und Max Kieffer konnten sich im Vergleich zum Vortag nicht verbessern und verpassen den Cut auf der DP World Tour (Ehemals European Tour). Auch Yannik Paul und Nicolai von Dellingshausen mussten am zweiten Tag einige Fehlschläge hinnehmen. Lediglich Marcel Schneider überzeugte mit einer starken Runde und spielt sich damit knapp an die Top 10 heran.

DP World Tour: Marcel Schneider überzeugt in Italien

Mit Abstand die beste Runde der Deutschen notierte am zweiten Tag Marcel Schneider. Nach einem soliden Start und sieben Pars in Folge schloss er die Front Nine mit gleich zwei Birdies ab. Das folgende Birdie nach dem Turn verpasst der Runde zwar einen Dämpfer, es sollte jedoch das einzige bleiben. Denn für Schneider ging es mit Birdies auf den Bahnen 12 und 14 weiter, bevor er zu einer weiteren Par-Serie und dem Ende der Runde ansetzte. Damit geht er auf dem geteilten elften Platz und vier Schläge unter Par in den Moving Day.

Spannendes Duell um die Spitze: Rory McIlroy und Matt Fitzpatrick

Rory McIlroy legte den Turbo ein und überholte seinen PGA-Tour-Kollegen Matt Fitzpatrick. Dieser spielte zwar auch an Tag 2 einige Birdies, doch mit fünf Bogeys verschenkte er seinen Vorsprung vom ersten Tag. McIlroy hingegen nutzte den Tag und erspielte sich durch ein unglaubliches kurzes Spiel diverse Birdie-Chancen und sogar ein Eagle. Auf den Front Nine startete er zunächst verhalten, zwei Birdies und ein Bogey zieren die Scorekarte des Nordiren. Auf den Back Nine sicherte er sich dann die alleinige Führung vor dem Moving Day. Mit nur zwei Bogeys und vier Birdies erspielte er sich schon eine gute Grundlage. Die Krönung des Tages war jedoch das Eagle auf der 12. Bahn. Ein sicherer Putt und Rory konnte die Spitze des Leaderboards schon fast ergreifen.

Dellingshausen und Paul fallen zurück

Nicolai von Dellingshausen konnte seine Runde an Tag 2 nicht beenden und startet somit Samstag früh ab der 13. Bahn in den Rest seiner Runde. Zuvor verlief es für den Deutschen durchwachsen. Nach seinem starken ersten Tag haderte er mit den Front Nine und zog sich dort vier Bogeys zu. Zum Turn verbesserte er sich dann deutlich und lochte innerhalb von vier Bahnen gleich drei Birdies. Da bleibt zu hoffen, dass er das Momentum aus den letzten Bahnen des Freitags auch am nächsten Morgen hervorrufen kann. Derzeit liegt er zumindest mit dem geteilten 33. Rang im guten Mittelfeld.
Yannik Paul schien gerade zu Beginn seiner Runde mit seinem Spiel zu hadern. Er startete bereits mit dem Bogey an seiner ersten Bahn (Loch 10) und verpasst drei weitere Pars auf den Back Nine des Marco Simone GCs. Mit zwei Birdies begrenzte er den Schlagverlust zwar, doch nur ein weiteres Birdie auf den Front Nine reichten nicht. Hinzu kam ein bitteres Ende mit Doppelbogey-Bogey auf den letzten zwei Bahnen und damit einem Tagesergebnis von +4 und dem geteilten 62. Platz.

Marcel Siem und Max Kieffer verpassen das Wochenende

Auch an Tag 2 schienen Kieffer und Siem nicht richtig ins Turnier zu finden. Marcel Siem musste am Morgen erst seine erste Runde beenden, das Spiel musste Donnerstags auf Grund hereinbrechender Dunkelheit unterbrochen werden. Anschließend startete er zwar mit zwei Birdies an den Bahnen 11 und 12 in sein Turnier, jedoch folgten auch drei Bogeys auf seinen Front Nine (Start an Tee 10). Auch auf den Back Nine konnte er nicht unter Par scoren und liegt mit einem Birdie und zwei weiteren Bogeys bei fünf über Par.
Ebenfalls auf dem Heimweg befindet sich Max Kieffer. Seine zweite Runde auf dem Ryder-Cup-Course beendete er bei 76 Schlägen. Mit zwar vier Birdies, jedoch auch fünf Bogeys und zwei Doppelbogeys scheidet Kieffer chancenlos aus dem Turnier.

Das Rennen gegen die Dunkelhei...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback