European Tour

Golfer mit Behinderung bei European Tour Event

28. Feb. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland

George Groves während des EDGA Dubai Finales. (Foto: Getty)

George Groves während des EDGA Dubai Finales. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das GolfSixes Cascais (09. bis 10. Mai im Oitavos Dunes Golf Club) ist eines der innovativsten Events der European Tour im Saisonkalender. Es treten insgesamt 16 Teams mit jeweils zwei Teilnehmern der selben Nation an. Eine weitere Besonderheit des Turniers ist, dass sowohl Frauen als auch Männer an den Start gehen. Eines der vier Wildcard-Teams bilden im diesem Jahr zwei Golfer mit Behinderung: George Groves und Brendan Lawlor.

GolfSixes mit "EDGA Team"

George Groves ist die Nummer eins der Welt für Golfer mit Behinderung und freut sich schon riesig auf das GolfSixes: "Ich freue mich darauf, beim GolfSixes der European Tour in Cascais anzutreten. Genau darum geht es bei der Inklusivität, gegen die Tour-Profis anzutreten und spielen zu können. Ich freue mich darauf, alle Spieler mit einer Behinderung an der Seite von Brendan zu vertreten, und wir hoffen, dass wir sie stolz machen können". Spielpartner Brendan Lawlor, aktuelle Nummer vier der Welt, äußert sich ebenfalls mit großer Vorfreude: "Letztes Jahr habe ich mir das GolfSixes-Turnier angesehen, und jetzt habe ich die Gelegenheit, alle Golfer mit einer Behinderung in Cascais zu vertreten, was absolut unglaublich ist".

Der Präsident der EDGA (European Disabled Golf Association), Tony Bennett, sieht die Wildcard-Besetzung als große Chance: "Es ist eine unglaubliche Gelegenheit für unsere EDGA-Golfer, sich zum ersten Mal an der Seite von Profis der European Tour zu messen und wir können es kaum erwarten, dass der Rest des Feldes in den kommenden Wochen Gestalt annimmt". Im vergangenen Jahr setzten sich die beiden Thailänder Phachara Khongwatmai und Thongchai Jaidee in einem "Nearest to the pin Playoff" gegen das englische Duo um Tom Lewis und Paul Waring durch. Die beiden deutschen Proetten Esther Henseleit und Laura Fünfstück verpassten 2019 knapp die K.-o.-Runde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback