European Tour

European Tour: Yannik Paul in der geteilten Führung, zwei weitere Deutsche in der Top 10

22. Okt. 2022 von Johanna Lakämper in Palma de Mallorca

Starkes deutsches Trio auf Mallorca: Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long (v.l.n.r.). (Foto: Getty)

Starkes deutsches Trio auf Mallorca: Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long (v.l.n.r.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Was ein Tag auf der DP World Tour (ehemals European Tour). Die Profis teen in dieser Woche auf Mallorca bei der Mallorca Golf Open auf. Nach zwei Tagen mit guten Scores, legen die Spieler am Moving Day noch einmal eine ordentliche Schippe drauf. Mit weniger als fünf Schlägen unter Par konnten die Spieler heute bei besten Bedingungen kaum Plätze gut machen. Richard Mansell erreichte mit zehn Schlägen unter Par den Platzrekord, Yannik Paul kämpfte sich mit neun Schlägen unter Par an die geteilte Spitze mit Ryan Fox. Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long hielten mit dem Niveau mit und sind der Spitze in der Top 10 auf den Fersen.

Yannik Paul beeindruckt mit drei Eagles am Moving Day auf der European Tour

Eine traumhafte Runde spielte Yannik Paul. Der Deutsche begann das Turnier noch mit einer Runde Even Par, zeigte sich in der zweiten Runde mit sieben Schlägen unter Par aber bereits in Topform. Am Moving Day toppte er dieses Ergebnis noch einmal um zwei Schläge und setzt sich damit an der Spitze mit 16-unter-Par ab. Auf ein Birdie an Loch 4 folgte das erste Highlight seiner Runde: An der Par-4-5 schoss er seinen Abschlag ca. 3 Meter nah an die Fahne auf das Grün und verwandelte das Eagle. Das zweite Eagle folgte an der Par-4-8. Mit einem Chip-in über den Grünbunker hinweg sicherte sich Paul den zweiten doppelten Schlaggewinn. Im Anschluss ging er mit einem Birdie in den Turn und kam mit einem Birdie aus dem Turn heraus. Ein letztes Highlight bot Paul an Loch 12, an welchem er das dritte Eagle des Tages notierte. Auf dem Par-5 landete sein zweiter Schlag auf dem Vorgrün, von dort aus puttete der 28-Jährige und lochte den Ball ein.

Nach elf Löchern und neun Schlägen unter Par sah seine Runde rekordverdächtig aus. Dennoch gelang ihm kein weiterer Schlaggewinn und damit notierte er eine 62 und einen Gesamtscore von 16-unter-Par. Nur einer war am Moving Day besser als er: Richard Mansell erreichte mit unglaublichen acht Birdies auf der Back Nine einen Score von 10-unter-Par und stellte damit einen neuen Platzrekord auf. Er liegt mit einem Gesamtscore von 13-unter-Par auf T4.

Paul teilt sich den ersten Rang mit dem Neuseeländer Ryan Fox. Dieser spielte eine 65 am Moving Day auf Mallorca. Uns erwartet ein spannender Kampf an der Spitze, bei welchem Ryan Fox als klarer Favorit an den Start geht. Yannik Paul kämpft am morgigen Finaltag um seinen ersten Sieg auf der European Tour.

Von Dellingshausen und Long mit guten Chancen in der Top 10

Nicolai von Dellingshausens Leistung kann sich ebenso sehen lassen: Mit einem Birdie in die Runde gestartet, folgte eine Birdie-Serie auf den Löchern Fünf bis Neun. Auf der Back Nine ließ von Dellingshausen mit zwei Birdies und einem Bogey zwar etwas nach, sichert sich mit sieben Schlägen unter Par für den Tag jedoch den geteilten sechsten Rang.

Hurly Long spielte sich mit fünf Schlägen unter Par in die Top 10 auf T9. Seinen Moving Day begann er mit einem Bogey an Loch 2, blieb von da an jedoch bogeyfrei. Insgesamt gelangen ihm sechs Birdies und damit verbesserte er seinen Gesamtscore auf 11-unter-Par. Als einer der drei deutschen Spieler in der Top 10 hat auch er auf Mallorca beste Chancen auf eine Platzierung an der Spitze des Leaderboards.

Schneider und Kieffer noch in der Top 25

Marcel Schneider hatte leider am Ende seiner Runde zu kämpfen. Mit zwei Birdies ging er in den Turn und eröffnete seine Back Nine mit zwei weiteren Birdies an den Bahnen Zehn und Elf. Der Rest der zweiten Neun verlief unauffällig bis sein Abschlag an Loch 17 misslang. Nach seinem ersten Bogey des Tages folgte prompt das zweite auf der letzten Bahn. Mit einem Score von 2-unter-Par rutscht er auf T25 zurück.

Diesen Rang teilt er sich unter anderem mit Max Kieffer, der am Moving Day im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern deutlich zu kämpfen hatte. Vom geteilten dritten Rang auf den geteilten 25. Rang zurückgefallen, verliert er damit eine absolute Favoritenrolle. Zwölf Bahnen lang spielte Kieffer ein Par nach dem anderen, hatte einige Birdie-Chancen, konnte jedoch keine von ihnen verwandeln. An Loch 13 dann ein teurer Patzer: Sein Abschlag landete im Rough, der Rettungsversuch misslang und sein zweiter Ball landete nur wenige Meter weiter erneut im Rough. Ball Nummer 3 befreite er zwar aus dem hohen Gras, beförderte ihn jedoch in das Rough auf der anderen Seite des Fairways. Doppelbogey. Auf der nächsten Bahn lochte Kieffer zu seinem ersten und letzten Birdie des Tages. 1-über-Par für den Tag.

Beeindruckende Ergebnisse beim...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback