European Tour

European Tour: Teams für Ryder-Cup-Generalprobe bekanntgegeben

28. Nov. 2022

Luke Donald ist der Kapitän von Europa beim Ryder Cup 2023. (Foto: Getty)

Luke Donald ist der Kapitän von Europa beim Ryder Cup 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der europäische Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald hat 18 Spieler bekannt gegeben, darunter eine aufregende Mischung aus Ryder-Cup-Stars, Majorchampions und den vielversprechendsten Nachwuchsspielern des Weltgolfsports, die die Mannschaften Kontinentaleuropas und Großbritanniens und Irlands für den Hero Cup im nächsten Jahr vom 13. bis 15. Januar in Abu Dhabi bilden werden.

In Absprache mit den jeweiligen Kapitänen des Hero Cups, Tommy Fleetwood und Francesco Molinari, die beide als spielende Kapitäne antreten werden, bestätigte Donald die Teams für den nächstjährigen Matchplay-Wettbewerb im Abu Dhabi Golf Club, wobei ein Platz für jedes Team erst am Ende des Kalenderjahres der DP World Tour vergeben wird.

Matchplay-Turnier auf der DP World Tour

Donald und Molinari haben eine starke Mischung aus bewährten Siegern zusammengestellt. Der Schwede Alex Noren und der Belgier Thomas Pieters bringen Ryder-Cup-Erfahrung in die kontinentaleuropäischen Reihen ein, eine Woche bevor der Belgier seinen Titel bei der Abu Dhabi HSBC Championship in Yas Links verteidigt.

Molinaris Team wird durch eine Reihe aufregender junger Spieler vervollständigt, darunter der Österreicher Sepp Straka, der bei der Honda Classic 2022 seinen ersten PGA-Tour-Titel gewann, der dreimalige DP-World-Tour-Sieger Rasmus Højgaard, der zweimalige Sieger Victor Perez und Adrian Meronk, der als erster polnischer Spieler auf der DP World Tour siegte, als er 2022 die Horizon Irish Open gewann.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DP World Tour (@dpworldtour)


Der Belgier Thomas Detry hat ebenfalls einen starken Start in seine erste PGA-Tour-Saison hingelegt und ist bei drei der fünf gespielten Turniere unter den Top 12 gelandet - darunter der zweite Platz bei der Butterfield Bermuda Championship - und hat sechs Top-15-Platzierungen auf der DP World Tour erreicht. Zu ihm gesellt sich der dreimalige DP World Tour-Sieger Guido Migliozzi, der im September bei den Cazoo Open de France den größten Sieg seiner Karriere errang.

Das Team aus Großbritannien und Irland, das vom zweimaligen Ryder-Cup-Spieler Fleetwood angeführt wird, hat den Open-Champion von 2019, Shane Lowry, und den viermaligen Rolex-Series-Sieger Tyrrell Hatton in seinen Reihen.

Hinzu kommen eine Reihe von Ryder-Cup-Hoffnungen, darunter der Ire Séamus Power, der einen beeindruckenden Start in die PGA-Tour-Saison 2023 hingelegt hat und derzeit die FedEx-Cup-Wertung anführt, sowie die DP-World-Tour-Sieger Ewen Ferguson, Robert MacIntyre, Callum Shinkwin, Jordan Smith und Matt Wallace.

Luke Donald will "Erfahrung und Jugend kombinieren"

Donald, der europäische Ryder-Cup-Kapitän 2023, sagte: "Ich habe eng mit Tommy und Fran bei der Zusammenstellung der beiden Teams zusammengearbeitet und bin begeistert von der Mischung der Spieler, die im Januar im Abu Dhabi Golf Club zu sehen sein werden."

"Wir waren alle der Meinung, dass es wichtig ist, Erfahrung und Jugend zu kombinieren, und ich denke, dass wir dieses Gleichgewicht mit einer Mischung aus Majorchampions und Ryder-Cup-Spielern gefunden haben, neben Spielern, die hoffen, sich einen Platz in Rom im nächsten Jahr zu sichern."

Generalprobe auf höchstem Niveau

Molinari, der Kapitän von Kontinentaleuropa und Open-Champion 2018, sagte: "Unser Team ist vollgepackt mit aufregenden Spielern, die alle die Eigenschaften haben, um in einem Matchplay-Wettbewerb zu glänzen, und ich freue mich darauf, sie im nächsten Jahr in den Hero Cup zu führen."

"Einige unserer jüngeren Spieler haben bereits eine unglaubliche Reife in Situationen mit hohem Druck gezeigt und bewiesen, dass sie in großen Momenten Leistung bringen können. Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf dieser Bühne neben Spielern wie Alex Noren und Thomas Pieters anzutreten, wird zu Beginn eines Jahres, das für sie ein großes Jahr werden könnte, sehr wichtig sein."

Fleetwood führt die Inseleuropäer an

Fleetwood, der zusammen mit Molinari beim Ryder Cup 2018 in Frankreich vier Punkte aus vier Spielen holte, sagte: "Ich bin sehr zufrieden mit den Spielern, die nächstes Jahr das Team von Großbritannien und Irland bilden werden."

"Die Erfahrung von Shane und Tyrrell wird für den Rest des Teams in einem Matchplay-Umfeld von unschätzbarem Wert sein, aber ich denke, wir sind im gesamten Team wirklich stark. Wir haben bei einigen der größten DP-World-Tour-Events Erfolge vorzuweisen, und es wird großartig sein, Séámus nach seinem hervorragenden Saisonstart in Amerika bei uns zu haben."

Dr. Pawan Munjal, Vorsitzender und CEO, Hero MotoCorp, sagte: "Wir freuen uns, die besten aufstrebenden Talente aus Europa zusammen mit etablierten Major-Champions und Ryder-Cup-Stars beim kommenden Hero Cup im Januar zu sehen. Es wird eine fantastische Woche mit Golf der Spitzenklasse und einem spannenden Duell auf dem Platz zwischen diesen beiden starken Teams."

2023 Hero Cup Teams

Kontinentaleuropa Großbritannien & Irland
Francesco MOLINARI (C) Tommy FLEETWOOD (C)
Thomas DETRY Ewen FERGUSON
Rasmus HØJGAARD Tyrrell HATTON
Adrian MERONK Shane LOWRY
Guido MIGLIOZZI Robert MACINTYRE
Alex NOREN Seamus POWER
Victor PEREZ Callum SHINKWIN
Thomas PIETERS Jordan SMITH
Sepp STRAKA Matt WALLACE
Player TBC Player TBC

(Text: Pressemitteilung DP World Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback