European Tour

European Tour: Marcel Schneider und Max Kieffer jagen die Spitze

19. Aug. 2022 von David Wellenbrock in Prag, Tschechische Republik

Marcel Schneider und Max Kieffer mit starken Runden auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Marcel Schneider und Max Kieffer mit starken Runden auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Max Kieffer spielte sich mit früher Startzeit im Leaderboard nach oben, Marcel Schneider legte am Nachmittag in Prag beim Turnier der DP World Tour (ehemals European Tour nach. Die beiden deutschen Profis überzeugen in den ersten beiden Runden des Czech Masters im Albatross Golf Resort und sind der Spitze auf den Fersen.

Dort steht zur Halbzeit Gavin Green, der am Freitag mit einer überragenden 63er Runde die Führung übernahm. Der Mann aus Malaysia startete mit einem Eagle an der Zehn, ließ auf den nächsten vier Löchern drei Birdies folgen und versenkte auch zum Start seiner Back Nine den Eagleputt aus rund drei Metern an der Par-5 Eins. Mit zwei Birdies beendete der 28-Jährige seine Runde und erspielte sich einen Vorsprung von drei Schlägen (-14).

DP World Tour: Marcel Schneider noch bogeyfrei

Auf T2 folgt dann schon Marcel Schneider, der seiner 66er Auftakrunde eine 67 folgen ließ. Wie am Vortag blieb der 32-Jährige ohne Bogey - er ist damit der einzig verbliebene im Feld ohne Schlagverlust - und notierte insgesamt fünf Birdies. Auf Bahn 3, einem Par-3, lochte Schneider aus vier Metern erstmals zum Birdie und hielt diesen Score lange Zeit. Die guten Scoring-Bedingungen nutzte der Deutsche dann auf der Back Nine konsequenter. Insgesamt vier Birdies notierte Schneider auf den hinteren Neun auf seiner makellosen Scorekarte. Damit verbesserte er seinen Score auf elf-unter-Par und teilt sich Rang 2 mit Thomas Pieters und Richard Mansell.

"Es ist großartig. Mehr Worte sind nicht nötig, würde ich sagen. Einfach ein ziemlich solides Spiel vom Abschlag bis zum Grün und auf den Grüns", freute sich Schneider über seinen bisher guten Auftritt. "Ich habe gute Putts getroffen, aber weil wir am Nachmittag gespielt haben, hatte ich ein paar schlechte Bumps und habe ein paar verpasst. Ich muss einfach so weitermachen wie bisher und hoffen, dass der Putter warm wird. Ich bin zuversichtlich."

Max Kieffer schließt auf

Zuversichtlich darf auch Max Kieffer sein, der am zweiten Tag noch besser unterwegs war und nur einen Schlag dahinter liegt. Nach starkem Start von Tee 10 mit zwei Schlaggewinnen auf den ersten drei Löchern gelangen auch dem Düsseldorfer auf seinen hinteren Neun vier Birdies. An den Bahnen 1 bis 3 lochte Kieffer jeweils seine Birdieputts aus knapp sechs, sieben und zehn Metern. An der 6 hatte der 32-Jährige aus unter einem Meter eine deutlich einfachere Aufgabe. Schließlich kam Kieffer mit 66 Schlägen zurück ins Clubhaus und kletterte schon früh im Leaderboard nach oben. Am Ende des Tages liegt er auf T5.

DP World Tour: Perfekte Beding...

Alle Deutschsprachigen im Wochenende

Neben den beiden erfahrenen Profis ist auch Jannik de Bruyn aus deutscher Sicht im Albatros Golf Resort mit von der Partie. Der 22-Jährige spielte sich mit einer ebenfalls guten 69er Runde sicher ins Wochenende. Nach 71 Schlägen zum Auftakt kletterte de Bruyn 20 Plätze im Scoreboard nach oben und geht von T35 mit einem Score von vier-unter ins Wochenende.

Uli Weinhandl nutzte die guten Bedingungen ebenfalls für eine 69er Runde. Mit einem starken Zwischenspurt von vier Birdies innerhalb von fünf Löchern legte der 46-Jährige Österreicher den Grundstein, um auf T48 ins Wochenende einzuziehen.

Junge in der Heimat

Ein besonderes Turnier war es für Louis Klein. In seiner Heimat durfte der 12-Jährige (!) beim Turnier der DP World Tour aufteen. Der Junge, der in der kommenden Woche Geburtstag hat - und damit zum Teenager wird -, hielt mit den deutlich älteren Profis mit und spielte in den zwei Runden sechs Birdies. In beiden Runden lag Klein zwischenzeitlich drei- bzw. zwei-unter verlor im Schlussabschnitt der Runde aber zu viele Schläge. Er verpasst zwar klar den Cut, spielte aber respektable Runden von 76 und 74.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback