European Tour

European Tour: Jon Rahm erklimmt das Leaderboard – McIlroy auf dem Weg zum Saisonsieg

19. Nov. 2022 von Elena Reiter in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Jon Rahm und Rory McIlroy am Moving Day der DP World Tour Championship. Foto: Getty)

Jon Rahm und Rory McIlroy am Moving Day der DP World Tour Championship. Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Saisonfinale der DP World Tour (Ehemals European Tour) könnte nicht spannender sein. Der Weltranglistenerste, Rory McIlroy, spielt sich mit einer weiteren Spitzen-Leistung an die Führenden heran. Dort wird das Führungsduo von Tag 2, namentlich  Tyrrell Hatton und Matt Fitzpatrick, von Jon Rahm und Alex Noren aufgemischt.  Max Kieffer sichert sich am Moving Day die Top-10-Platzierung vor dem Wochenende, Yannik Paul verzeichnete zu viele Schlagverluste und fällt zurück.

Rory McIlroy auf dem besten Weg zum Saisonsieg der European Tour

Bogey-Eagle-Bogey, mit diesem Auftakt hat Rory McIlroy wohl nicht gerechnet. Der Moving Day startete aufregend für den Nordiren. Dieser profitiert am dritten Tag erneut von seinen Bilderbuch-Drives und präzisen Annäherungsschlägen, so auch beim Eagle auf Bahn 2. Mit 85 Prozent Driving-Genauigkeit ist er die unangefochtene Nummer 1 des Turniers. Auch die Grüns traf er bei knapp 70 Prozent der Bahnen, zwar nicht die beste Zahl, doch mit seinem genauen kurzen Spiel durchaus händelbar.


Weiter ging es für McIlroy mit drei Birdies auf den Front Nine. Diesem ließ er drei weitere folgen und krönte die Runde mit dem siebten Birdie am Schlussloch. Damit verbessert er sich erneut und startet mit drei Schlägen Rückstand auf Jon Rahm in den Finaltag.

Jon Rahm mischt das Leaderboard auf

Bogeyfrei durch den Moving Day schaffte es der Spanier Jon Rahm. Trotz zwei Turniersiegen in diesem Jahr halten sich hartnäckig die Gerüchte um eine schwächelnde Form des zweifachen Vaters. Mit der dritten Runde bei der DP World Tour Championship bewies er erneut seine überragenden Fähigkeiten und spielt sich an die Spitze des Leaderboards. Sieben unter Par, damit Schlaggleich für den Tag mit Rory McIlroy, notierte er in Runde 3. Die sieben Birdies verwiesen Matt Fitzpatrick auf den zweiten Platz, der Engländer absolvierte die Runde mit 70 Schlägen und zwei unter Par.


Auch Alex Noren nutzte den Moving Day und spielt sich mit 68 Schlägen auf Platz 3. Tyrrell Hatton verlor durch vier Bogeys auf den Back Nine den Anschluss und fällt mit einer Tagesleistung von Even Par auf den geteilten vierten Platz zurück.

Max Kieffer in den Top 10 - Paul fällt zurück

Unaufgeregt und mit nur einem Bogey beendete Max Kieffer seine Runde. Der Deutsche bewältigte den Jumeirah Golf Estates Earth Course mit 70 Schlägen. Drei Birdies schafften es auf die Scorekarte, womit er sich auf insgesamt sieben unter Par verbessert.
Yannik Paul schafft es unterdessen nicht, seine Leistung der ersten beiden Runden abzurufen. Mit dem Bogey am ersten Loch startete er bereits straucheln in die Runde. Drei Birdies auf den 18 Bahnen ließen hoffen, doch mit weiteren zwei Bogeys und einem Doppelbogey auf Bahn 8 fällt er um acht Plätze zurück. Knapp innerhalb der Top 20 startete Paul am FInaltag mit drei Schlägen unter Par in die Runde.

Schneider und Long abgeschlagen am Moving Day

Auch am dritten Tag der DP World Tour Championship können Hurly Long und Marcel Schneider keine Plätze gut machen. Schneider locht vier Mal zum Birdie, doch dafür misslingt ihm an einigen Bahnen das Par. Mit vier Bogeys und einem Doppelbogey verliert der Deutsche weiter Plätze und beendet den Moving Day auf dem geteilten 34. Platz. Hurly Long zeigte ebenfalls einige schöne Birdies, gleichwohl misslangen auch bei ihm zu viele Par-Putts. Mit vier Bogeys und dem Doppelbogey bleibt er am Ende des Leaderboards, auf Rang 48.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback