European Tour

DP World Tour: McIlroys „Glanzleistung“ und ein packendes Duell an der Spitze

18. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Rory McIlroy bei der DP World Tour Championship. (Foto: Getty)

Rory McIlroy bei der DP World Tour Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am zweiten Tag der DP World Tour Championship hält sich Rory McIlroy mit einem überragenden Finish im Rennen um den Gesamtsieg. An der Spitze ziehen allerdings zwei Engländer im Duell davon, die dem Weltranglistenersten den Titel auf der DP World Tour (ehemals European Tour) streitig machen wollen. Yannik Paul und Max Kieffer halten mit soliden Runden ihre guten Positionen.

Rory McIlroy kämpft auf der DP World Tour

Lange Zeit sah es so aus, als würde Rory McIlroy auch in Runde 2 frustriert ins Clubhaus zurückkehren, doch dank eines herausragenden Schlussspurts hält er sich in Schlagdistanz. Bis zum 16. Loch nämlich stand der Nordire bei Even Par, dann aber zündete er den Turbo und schloss die Runde mit 68 Schlägen.

Grund dafür ein Birdie-Birdie-Eagle-Finish. Am letzten Loch ging der Longhitter auf Angriff und visierte mit dem Driver das Fairway rechts des Creeks an, wurde mit einer hervorragenden Position belohnt und nutzte diese für den perfekten Annäherungsschlag aufs Grün. Dank des Eagle-Finishs steht McIlroy bei fünf-unter-Par und zur Halbzeit auf T11.

Hatton und Fitzpatrick im Privatduell

Nach der Runde gab McIlroy zu, nicht zufrieden gewesen zu sein, und sich Etappenziele für die Runde gesetzt zu haben. Nach dem Bogey an der 16 sei das Ziel gewesen, die letzten drei Löcher zwei unter zu spielen. "Vier unter ist also sehr gut", freute sich der 14-fache Sieger auf der DP World Tour (ehemals European Tour). "Es war schön, die Runde mit einer Glanzleistung zu beenden und wenigstens etwas Positives für das Wochenende zu haben. Die letzten drei Löcher könnten der Schlüssel für die kommenden Tage sein."

Doch der Rückstand auf die Spitze ist trotzdem gewachsen, da sich Tyrrell Hatton und Matt Fitzpatrick an der Spitze ein Privatduell liefern und jeweils ein 67 spielen. Schlaggleich ging das englische Duo auf die zweite Runde und lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Diesmal legte Hatton einen Blitzstart hin, scorte auf den ersten sieben Bahnen fünf Mal zum Birdie. Das zwischenzeitliche Bogey war das erste von insgesamt drei am zweiten Tag.

Duo setzt sich ab

Auf Back Nine konterte Hatton mit drei weiteren Birdies die Angriffe seines Landsmannes, der durch starkes Spiel und nur einem Fehler zu ihm aufschloss. Fitzpatrick, der mit einem Sieg auch die Gesamtwertung gewinnen würde, scorte insgesamt sechs Mal und rettete auch mal aus schwieriger Lage das Par. Auf der Schlussbahn zeigten die Führenden am Abschlag zwar Nerven, retteten aber beide das Par und haben mit einem Score von zwölf-unter-Par einen kleinen Vorsprung herausgespielt.


Erste Verfolger des Führungsduo sind Alex Noren und Adri Arnaus bei 9 unter Par, einen Schlag dahinter liegt die Spanier Jorge Campillo und Jon Rahm, die mit der zweit- und drittbesten Runde des Tages ordentlich Plätze gutmachen konnten.

Yannik Paul und Max Kieffer weiter in guter Position

Einen schlechten Start legte Max Kieffer hin, der schon nach vier Löchern 2 über Par lag, aber dennoch mit 2 unter Par die Runde beendete. Das lag vor allem an der starken Back Nine des 32-Jährigen, der drei Birdies innerhalb von vier Löchern erzielte. Durch die 70er Runde hält Kieffer seine hervorragende Position im Leaderboard und geht von T11 ins Wochenende.

Diesen Rang teilt er sich unter anderem mit seinem Landsmann Yannik Paul, der ebenfalls auf der hinteren Kurshälfte Schläge gutmachte. Seine ersten sechs Löcher aber waren turbulent. Den Bogeystart konnte Paul mit back-to-back-Birdies perfekt umdrehen, doch an den Löchern 5 und 6 verlor der DP-World-Tour-Sieger wieder an Boden.

Nach dem Turn waren es zwei Schlaggewinnen an den Par-4-Löchern 10 und 12, die den 28-Jährigen wieder in die Spur brachten. Zwar ließ Yannik Paul in der Folge noch Birdiemöglichkeiten aus und kassierte ein ärgerliches Bogey an der Par-5-14, am letzten Loch aber fiel der Birdieputt. Ein Score von fünf-unter-Par ist eine gute Ausgangsposition für das Wochenende.

Marcel Schneider klettert, Hurly Long mit Problemen

Um einen Schlag im Vergleich zum Vortag verbesserte sich Marcel Schneider. Nach Even-Par-Runde benötigte der 32-jährige Deutsche am zweiten Tag 71 Schläge. Dabei notierte Schneider fünf Birdies, verlor aber auch vier Schläge. An der Par-3-4 war es ein Dreiputt, der ihn einen Schlag kostete, an der Par-4-8 war der Baden-Württemberger mit dem Bogey noch gut bedient.

An der zehnten Bahn musste Schneider nach verpatztem Abschlag ein zweites Mal aufteen und verlor in Folge des Strafschlags gleich zwei Schläge. Mit zwei Birdies auf den letzten fünf Löchern aber spielte sich Schneider noch unter Par und kletterte ein paar Ränge auf den geteilten 24. Platz.

Hurly Long hatte nach seinem verpatzten Auftakt eine weitere Runde über Par ins Clubhaus gebracht. Zunächst sah es nach einer besseren Runde für den 27-Jährigen aus, doch nach zwei Birdies auf den ersten sieben Löchern verlor Long um den Turn herum drei Schläge. Nach je einem weiteren Birdie und Bogey kam er mit 73 Schlägen ins Clubhaus und rangiert mit insgesamt fünf Schlägen über Par auf Rang T46. Da es keinen Cut gibt, kann Long aber am Wochenende noch einmal angreifen.

DP World Tour Championship: Ha...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback