European Tour

Yannik Paul und Max Kieffer mit starkem Start ins DP World Tour Finale

17. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Yannik Paul und Max Kieffer bei der DP World Tour Championship der European Tour. (Foto: Getty)

Yannik Paul und Max Kieffer bei der DP World Tour Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum Auftakt der DP World Tour Championship zeigt sich der Earth Course des Jumeirah Golf Estates von seiner besten Seite und ermöglicht erstklassiges Golf. Die Top 50 der DP-World-Tour-Saison (ehemals European Tour) schlagen beim Finalturnier in Dubai auf. Aus deutscher Sicht gelingt Yannik Paul ein erstklassiger Start, auch Max Kieffer überzeugt. Während Matt Fitzpatrick und Tyrell Hatton die Bestmarke im Clubhaus setzen, hat der Saisonbeste Rory McIlroy schon einige Schläge Rückstand.

DP World Tour: Yannik Paul in den Top 5

Yannik Paul startete mit zwei Birdies auf den ersten Neun in das Saisonabschlussturnier und drückte seinen Score auf der Back Nine weiter nach unten. Obwohl dem 28-Jährigen zwei Dreiputts und daraus resultierende Bogeys an den Bahnen 12 und 16 unterliefen, benötigte er auch für die zweite Kurshälfte nur 34 Schläge.

Grund dafür vier weitere Schlaggewinne des Deutschen, der mit 68 Schlägen die 18 Löcher des Earth Course bewältigte. Damit sortiert sich Paul nach Runde 1 der DP World Tour Championship auf einem starken, geteilten fünften Rang (-4) ein.

Max Kieffer startet gut

Nur einen Schlag dahinter liegt Max Kieffer, der mit drei-unter-Par auf T10 rangiert. Der einmalige Saisonsieger traf nach einem Birdie an der 3 das Wasser an der sechsten Bahn und kassierte an dem Par-3 ein Doppelbogey. Doch der 32-Jährige zeigte eine außergewöhnlich starke Reaktion auf den doppelten Schlagverlust und erzielte noch vor dem Turn drei Birdies in Serie.

Auf der Back Nine nutzte Kieffer noch eine weitere Chance an der Par-5-14 und kam schließlich mit 69 Schlägen vom Kurs zurück. Marcel Schneider steht nach solider Even-Par-Runde mit drei Birdies und drei Bogeys auf T29, Hurly Long hatte unter der Sonne Dubai größere Probleme und benötigte 76 Schläge.

Zwei Engländer an der Spitze, McIlroy mit Problemen

An der Spitze steht nach 18 Löchern ein englisches Duo bestehend auf Tyrrell Hatton und Matt Fitzpatrick. Hatton war dabei bis zum Schlussloch erstklassig unterwegs, hatte auf der Front Nine vier Birdies notiert und auf den hinteren Neun gleich vier in Folge erzielt - besonders sehenswert vor allem das letzte der Serie mit einem Putt aus fast 20 Metern. Dann aber konnte sich der 31-Jährige nur unzureichend aus dem Fairwaybunker der 18 befreien und in der Folge das Par nicht retten.


Durch diesen Schlagverlust ermöglichte der sechsfache DP-World-Tour-Sieger der Konkurrenz um Matt Fitzpatrick die Möglichkeit aufzuschließen. Der US-Open-Sieger eröffnete das Turnier mit fünf Birdies am Stück und blieb dazu die gesamte Runde über fehlerfrei. Mit zwei weiteren Birdie schloss der 28-Jährige zu seinem Landsmann auf.


Rory McIlroy, Führender im DP World Tour Ranking, erlebte dagegen einen schwachen Start. Zu oft haderte der Nordire mit seinem Spiel, seine Abschläge waren oft zu ungenau und nur 13 getroffene Grün verdeutlichen die Probleme des Weltranglistenersten. Auf der Front Nine ließ McIlroy mit zwei Mal zwei Birdies seine Klasse aufblitzen, aber auch insgesamt vier Bogeys schmälerten seinen Score. Sinnbildlich ein unnötiger Dreiputt an der 16 zum Schlagverlust. Immerhin schob sich McIlroy mit einem Birdie an der Schlussbahn noch unter Par. Damit beendet der viermalige Majorsieger Runde 1 auf T22.

DP World Tour Championship: Er...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback