European Tour

Wentworth-Turnier nach Tod der Queen unterbrochen – Fleetwood in Führung

08. Sep. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

(Foto: Getty)

(Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In dieser Woche findet im Wentworth Club in der Nähe von London das Flaggschiff-Event der DP World Tour (ehemals Euorpean Tour) statt: die BMW PGA Championship. Die erste Runde wurde frühzeitig abgebrochen: "Nach dem Tod Ihrer Majestät, Königin Elisabeth II., wurde das Spiel bis auf weiteres unterbrochen", meldet die DP World Tour. Auch am Freitag wird das Spiel nicht fortgesetzt werden. Der Platz sowie die Übungsanlage wird geschlossen bleiben. Wann das Spiel bei der BMW PGA Championship fortgesetzt wird, ist ungewiss.


Tommy Fleetwood, Andy Sullivan und Viktor Hovland zeigten sich von teils starken Regenfällen unbeeindruckt und spielten jeweils eine 64, mit der sie sich an die Spitze setzten. Für die deutschen Spieler gibt es noch Luft nach oben. Am besten lieferte Hurly Long ab, der mit 3-unter-Par auf T25 liegt. Es folgt Matti Schmid mit einem Schlag mehr auf dem geteilten 52. Rang. Max Kieffer wird sich im weiteren Verlauf verbessern müssen, um eine Chance auf den Cut zu haben, während für Nicolai von Dellingshausen noch sechs Bahnen zu spielen hat. Er liegt bei 5-über-Par.

Spitzen-Trio punktet vor allem auf der Back Nine

Mit jeweils acht Schlägen unter Par setzen sich Tommy Fleetwood, Andy Sullivan und Viktor Hovland an Tag 1 in Wentworth an die Spitze. Tommy Fleetwood spielte eine unauffällige, aber bogeyfreie Front Nine und ging mit 2-unter-Par in den Turn. Es folgten zwei weitere Birdies an den Bahnen 12 und 13, bevor er ein Traum-Finish begann: Vier Birdies an den letzten vier Bahnen katapultierten ihn nach vorne.


Andy Sullivan wurde von einem Bogey an Loch 1 aufgeweckt und lieferte von da an ein fehlerfreies Spiel ab. Insgesamt neun Birdies ließ er auf seinen Patzer folgen, sechs davon auf seiner Back Nine. Neben Tommy Fleetwood ist er der zweite Engländer an der Führungsposition der BMW PGA Championship.

Viktor Hovland blieb ebenso wie Tommy Fleetwood bogeyfrei und beeindruckte mit einem mindestens genauso traumhaften Finish. Bei einem Score von vier Schlägen unter Par begann er an Loch 16 einen Endspurt: Er spielte Birdie-Birdie-Eagle und zog somit auf den letzten Metern mit den beiden Engländern gleich.

Hurly Long und Matti Schmid zeigen soliden Turnierstart auf der DP World Tour

Zwei der vier deutschen Spieler bei der BMW PGA Championship beendeten ihre Runden bevor das Spiel unterbrochen wurde. Hurly Long (aktuell T25) und Matti Schmid (aktuell T52) zeigten mit 3-unter-Par und 2-unter-Par solide Leistungen und haben somit gute Chancen auf den Cut. Beide Spieler notierten bei jeweils fünf Birdies drei bzw. zwei Bogeys.

Max Kieffer und Nicolai von Dellingshausen mussten ihre Runden frühzeitig beenden. Max Kieffer liegt nach 16 gespielten Löchern bei Even Par und damit in der hinteren Hälfte des Leaderboards. Er muss sich bei Fortsetzung des Turniers deutlich verbessern, um eine Chance auf das Wochenende zu bekommen. Für Nicolai von Dellingshausen sieht es nach zwölf gespielten Bahnen noch düsterer aus: Zwei Bogeys und zwei Doppelbogeys zeigen, dass er mit dem Kurs zu kämpfen hat. Zuletzt spielte er ein Birdie an Loch 12.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback