European Tour

European Tour: Adrian Meronk siegt in Australien

04. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Melbourne, Australien

Zweiter Sieg: Adrian Meronk auf der DP World Tour: (Foto: Getty)

Zweiter Sieg: Adrian Meronk auf der DP World Tour: (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Adrian Meronk gewinnt das zweite Turnier der neuen DP World Tour Saison in Australien vor dem Lokalmatador Adam Scott. Für den Polen ist es der zweite Sieg auf der ehemaligen European Tour. Velten Meyer spielt sich bei der ISPS Handa Australian Open in die Top 30.

Sieg "in Style" auf der DP World Tour

Adam Scott war als Führender in den Finaltag im Victoria GC gegangen, aber schon am ersten Loch wendete sich das Blatt. Während der Australier mit einem Bogey in die Runde startete, konnte Adrian Meronk mit einem Birdie die Führung übernehmen. Diese sollte der 29-jährige Pole bis zum Schlussloch nicht mehr hergeben. Zwar kam Scott zwischenzeitlich immer mal wieder heran, die Vorentscheidung aber fiel am 17. Loch. Während Meronk ein Bogey kassierte, schaffte es Scott nicht, den Patzer zu nutzen, sondern er verlor sogar zwei Schläge.

Mit einem Vorsprung von drei Schlägen kam Meronk an das Schlussloch und beendete das Turnier "in Style". Mit einem Eagle sicherte er sich seinen zweiten Sieg auf der DP World Tour. "So am 18. Loch abzuschließen, ist einfach unglaublich", jubelte Meronk. "Ich habe mich heute wieder richtig gut gefühlt. Ich habe das gemacht, was ich die letzten beiden Tage gemacht habe, und das hat ziemlich gut funktioniert."


Der Europäer war "down under" nicht gut ins Turnier gestartet, kämpfte sich nach einer drei-über-73 zum Auftakt aber mit erstklassigen Runden zurück und spielte die restlichen drei Runden 17 Schläge unter Par. Damit ist er der erste seines Landes, der die Australian Open gewinnt.

Ein Event, drei Sieger

Velten Meyer hatte einen guten Start ins Turnier mit zwei zwei-unter-Par-Runden, und hielt auch nach dem Moving Day seine gute Position im vorderen Bereich des Leaderboards. Am Finaltag aber hatte der 28-jährige Deutsche größere Probleme und kassierte sieben Schlagverluste, denen er lediglich drei Birdies gegenüberstellen konnte. Dennoch ist der geteilte 28. Rang ein gutes Ergebnis für Meyer, der sich über die Q-School auf die DP World Tour gespielt hat. In der vergangenen Woche hatte er noch den Cut verpasst.

Die ISPS Handa Australian Open wurde als Mixed-Event gemeinsam mit den Damen und den Golfern mit Behinderung gespielt. Deshalb wurden im Victoria GC und Kingston Heath GC in Melbourne sowohl noch 36 Löchern als auch nach 54 Löchern Cuts gezogen. Cameron Smith, der das Auftaktturnier in seiner Heimat gewinnen konnte, hatte den Einzug in Runde 4 verpasst, nachdem er zugab, am Freitagabend "wohl ein paar Bier zu viel" getrunken zu haben.

Den Sieg bei den Damen sicherte sich die Südafrikanerin Ashleigh Buhai mit einem Schlag Vorsprung vor der Südkoreanerin Jiyai Shin, während Kipp Popert beim Saisonauftakt der G4D Tour (Golf for Disabled) mit sieben Schlägen Vorsprung die Australian All Abilities Championship gewann.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback