European Tour

European Tour: Richard Mansell baut seine Führung aus, Kieffer und Long in der Top 20

01. Okt. 2022 von Johanna Lakämper in Schottland

Richard Mansell, Hurly Long und Max Kieffer (v.l.). (Foto: Getty)

Richard Mansell, Hurly Long und Max Kieffer (v.l.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am dritten Tag der Alfred Dunhill Links Championship kämpften die Spieler gegen die Cut-Linie, die in dieser Woche erst nach der dritten Runde gezogen wird. Die besten 60 Spieler und Schlaggleiche sowie die besten 20 Teams werden im morgigen Finale auf dem Old Course antreten dürfen. Nach einem Freitag, der aufgrund seiner unglaublichen Wetterbedingungen in Erinnerungen bleiben wird, ließ sich am Samstag sogar die Sonne blicken.


Während sich Richard Mansell einen angenehmen Vorsprung von vier Schlägen erspielte, finden sich Hurly Long und Max Kieffer auf dem geteilten 19. Rang wieder. Marcel Siem und Marcel Schneider folgen auf T35. Für Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen und Alexander Knappe wird es nicht weitergehen.

Bitteres Finish für Hurly Long

Hurly Long war einer der wenigen Spieler, die Runde 2 mit einem Score unter Par hinter sich brachten und damit den "Schaden" gering hielten. Am dritten Tag sah es für Long lange nach einem Aufstieg in die Top 10 aus: Bis zum 18. Loch blieb er bogeyfrei und sammelte fünf Birdies. Am letzten Loch in Kingsbarns Golf Links folgte eine bittere Enttäuschung: Auf dem Par-4 benötigte Long sechs Schläge und rutschte damit zurück auf den geteilten 19. Rang, den er sich unter anderem mit Max Kieffer teilt. Kieffer beendete seine dritte Runde mit 2-unter-Par. Den Cut geschafft haben außerdem Marcel Schneider und Marcel Siem, der mit seinem Teampartner Jim Davidson in der Teamwertung auf dem geteilten dritten Rang liegt.

Ärgerliches Aus für Yannik Paul

Nur einen Schlag zu viel hatte Yannik Paul in den drei Runden benötigt, um am Finalsonntag teilnehmen zu dürfen. Er spielte am dritten Tag in Schottland eine 67 im Kingsbarns Golf Links. Ein sehr guter Score, der jedoch nicht niedrig genug war, um die +10 vom Vortag auszugleichen.

Nicolai von Dellingshausen fand seine gute Form der ersten Runde nach dem stürmischen Freitag nicht wieder und rutschte mit fünf Schlägen über Par am Samstag 37 weitere Plätze nach unten. Alexander Knappe spielte eine solide Runde Even Par im Carnoustie Golf Links, in der ihm sogar ein Eagle an Loch 14 gelang. Mit 16 Schlägen über Par, die er am zweiten Tag notierte, fehlten ihm aber jegliche Chancen auf den Cut.

Richard Mansell erspielt sich eine erstklassige Ausgangslage für das Finale auf der European Tour

Der Engländer setzt sich am dritten Tag deutlich an der Spitze ab. In der stürmischen zweiten Runde ergriff Richard Mansell die Führung und baute sie in Runde 3 deutlich aus. Mit fünf Schlägen unter Par vergrößerte er seinen Vorsprung auf vier Schläge und genießt damit eine optimale Ausgangslage für den Finaltag. "Morgen gibt es eine Menge Golf. Es ist Links-Golf, da kann alles passieren. Es ist St. Andrews. Die Spieler können 60 Schläge schaffen. Ich konzentriere mich im Moment nur auf mich selbst. Ich werde versuchen, ein gutes Ergebnis zu erzielen und sehen, wo ich damit lande. Und mache mir keine Gedanken über andere", sagte Mansell nach seiner dritten Runde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback