European Tour

European Tour: Marcel Siem und Max Kieffer auf T11, Romain Langasque erzielt Platzrekord

29. Sep. 2022 von Johanna Lakämper in Schottland

Die besten Deutschen nach Runde 1: Marcel Siem (links) und Max Kieffer (Mitte). Romain Langasque (rechts) schießt eine 61 auf dem Old Course. (Foto: Getty)

Die besten Deutschen nach Runde 1: Marcel Siem (links) und Max Kieffer (Mitte). Romain Langasque (rechts) schießt eine 61 auf dem Old Course. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vier Turniertage, drei Links Courses, Profis, Amateure, eine Einzel- und eine Teamwertung erwarten uns in dieser Woche auf der DP World Tour (ehemals European Tour). Jeder Profi hat einen Amateur an seiner Seite und die Teams spielen in den ersten drei Tagen alle drei Plätze jeweils einmal: Carnoutsie Golf Links, Kingsbarns Golf Links und den Old Course, St. Andrews. Erst nach diesen drei Runden gibt es einen Cut: Die besten 60 Profis (und Schlaggleiche) sowie die besten 20 Teams dürfen am Sonntag zum Finale auf dem Old Course antreten.

Tag 1 in Schottland liegt bereits hinter den Spielern und an der Spitze steht ein französisches Trio bestehend aus Romain Langasque auf Rang 1, Frederic Lacroix auf Rang 2 und Antoine Rozner auf Rang 3, den er sich mit dem Dänen Niklas Nørgaard Møller teilt. Aus deutscher Sicht stechen Marcel Siem und Max Kieffer heraus, die nach der ersten Runde auf dem geteilten 11. Rang landen.

Marcel Siem und Max Kieffer präsentieren sich stark an Tag 1 auf der DP World Tour

Marcel Siem startete in die Alfred Dunhill Links Championship auf dem Old Course und spielte damit bereits am ersten Tag seine Generalprobe für das Finale am Sonntag. Diese ist ihm sehr gut gelungen, denn mit sechs Schlägen unter Par belegt er nach der ersten Runde den geteilten elften Rang. An Loch 10 gestartet, sicherte er sich prompt den ersten Schlaggewinn. Es folgte an Loch 11 sein erstes und letztes Bogey des Tages. Von da an ging es auf dem Leaderboard nur noch bergauf. Siem ließ auf seiner Front sowie Back Nine jeweils drei weitere Birdies folgen und stärkt mit diesem Turnierstart die Hoffnung auf ein erfolgreiches Turnier.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marcel Siem (@marcel_siem)

Ebenso gut lief es für Max Kieffer. Er spielte seine erste Runde auf dem Kingsbarns Kurs und erzielte den selben Score wie Siem. Auch Kieffer begann seine Runde mit einem Birdie an Loch 10 und ließ sechs weitere folgen. Lediglich Loch 15 lief nicht wie erhofft - hier notierte Kieffer das einzige Bogey seiner ersten Runde.

Hinter Siem und Kieffer reihen sich ihre Landsmänner Nicolai von Dellingshausen und Yannik Paul ein. Von Dellingshausen spielte auf dem selben Kurs wie Kieffer und erzielte hier eine Runde 5-unter-Par. Auch er spielte eine solide Runde mit einigen Birdies und nur einem Bogey. Geteilter 25. Rang für von Dellingshausen nach Runde 1. Yannik Paul spielte eine 68 auf dem Par-72-Old-Course. Fünf Schlaggewinne erzielte Paul auf seiner Runde. Nur an Loch 16 ließ sich das Bogey nicht verhindern, als er in einem der tückischen Topf-Bunker landete und erst nach der Befreiung des Balls weiter Richtung Fahne spielen konnte. T40 für Paul.

Ihre Leistung steigern müssen die drei übrigen deutschen Spieler im Feld, Hurly Long, Marcel Schneider und Alexander Knappe. Long erzielte auf dem Old Course eine 70 und belegt derzeit den geteilten 78. Rang. Schneider hat auf dem selben Platz immer wieder mit Schlagverlusten zu kämpfen und beendet seine Runde 1-unter-Par (T108). Das Schlusslicht ist nach Tag 1 Alexander Knappe, der im Kingsbarns Golf Links bis zum letzten Loch 2-unter-Par lag, dann jedoch ein teures Doppelbogey kassierte.

Der Franzose Romain Langasque spielt Platzrekord im "Home of Golf"

Nach einer starken Front Nine legte Romain Langasque auf dem Old Course in St. Andrews eine Back Nine nach, von der selbst die Profis träumen. Er begann seine Runde auf Bahn 10 und kassierte an Bahn 11, nichtsahnend, welchen Score er heute noch erzielen wird, ein Bogey. Seine Erfolgsserie begann, als er mit seinem Abschlag an der darauffolgenden Par-4-3 das Grün traf und aus fast 16 Metern zum Eagle lochte. Er legte auf seiner Front Nine noch zwei Birdies nach, um dann nach dem Turn so richtig anzugreifen. Er läutete seine zweiten Neun mit Par-Birdie-Par ein, um dann eine beeindruckende Birdie-Eagle-Serie zu notieren: Birdie-Eagle-Birdie-Birdie-Birdie-Birdie. Am Ende seiner Runde stand fest: Mit elf Schlägen unter Par, einer 61, teilt er sich von nun an den Platzrekord im "Home of Golf" mit Ross Fisher.

Deutsche Präsenz an der Spitze der Teamwertung

In der Teamwertung wird jeweils der Score des besseren Teampartners an einer Bahn gewertet. Dank seiner 61er Runde und zwei weiteren Birdies, die von seinem Teampartner erzielt wurden, führt Romain Langasque gemeinsam mit dem Amateur Roy Ryu das Feld der Teamwertung an. Teilen muss sich das Team den ersten Rang jedoch mit dem Italiener Andrea Pavan und Teampartner Kieran Mcmanus. In diesem Team glänzte der Amateur, der die Hälfte der besseren Scores erzielte, besonders.

Mit ihren Teampartnern in der Top 3 sind Marcel Siem und Nicolai von Dellingshausen. Beide Teams erzielten in der Teamwertung 13 Schläge unter Par. Marcel Siem spielte gemeinsam mit Jim Davidson, der unglaubliche drei Eagles und zwei Birdies für das Team sammelte. Nicolai von Dellingshausen gab gemeinsam mit Bob Israel ein eingespieltes Team ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback