European Tour

European Tour: Shane Lowry und Francesco Molinari teilen sich die Führung in Abu Dhabi

21. Jan. 2023 von Elena Reiter in Abu Dhabi, VAE

Shane Lowry und Francesco Molinari am Moving Day der European Tour. (Foto: Getty)

Shane Lowry und Francesco Molinari am Moving Day der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Am Moving Day der DP World Tour (ehemals European Tour) ging es spannend weiter. Mit einigen herausragenden Ergebnissen und manch einer enttäuschenden Runde kam viel Bewegung ins Leaderboard der Abu Dhabi HSBC Championship. Padraig Harrington lochte zur 64 und klettert so um 36 Plätze nach oben, Shane Lowry und Min Woo Lee sichern sich die geteilte Führung mit einer 66er Runde. Auch Francesco Molinari darf weiter an der Spitzenposition verweilen, sein Ticket zurück auf Platz 1 war das Birdie auf der 18. Bahn. Aus deutschsprachiger Sicht verlief der dritte Tag durchwachsen. Max Kieffer kann seine Position halten, Bernd Wiesberger muss mit einer über Par Runde einige Plätze einbüßen.

Max Kieffer und Bernd Wiesberger im Mittelfeld der European Tour

Maximilian Kieffer schaffte es mit einer Even Par Runde ins Wochenende der DP World Tour, am Moving Day verbessert er seine Leistung nun um einen Schlag. Als einziger Deutscher in der dritten Runde des Turniers spielte Kieffer mit zwei Birdies auf den ersten drei Löchern gut auf. Auch auf der weiteren Runde gelangen ihm weitere Birdies. Doch wie bereits in den ersten beiden Runden negligierte Kieffer einige der Schlaggewinne durch Bogeys. Mit vier Bogeys und fünf Birdies kommt er als summa summarum auf eine Leistung von 71 Schlägen (-1). Verbessert er sich um einen Platz, auf den geteilten 42. Rang.
Deutlich schlechter lief es hingegen für Bernd Wiesberger. Der Österreicher spielte sich mit einer 67er Runde am Freitag in die Top 30, konnte am Moving Day allerdings nicht an seine Leistung anschließen. Nach einem zumindest ausgeglichenen Start auf den Front Nine nahmen die Bogeys bei Wiesberger überhand. Die drei Bogeys auf den Back Nine konnte dieser nur mit einem Birdie abmildern. Damit verliert er 26 Plätze im Leaderboard und startet mit drei Schlägen unter Par in die Finalrunde.

Francesco Molinari hält sich an der Spitze

Zusammen mit Shane Lowry und Min Woo Lee geht der Italiener Francesco Molinari als Führender in den Finaltag der DP World Tour. Sowohl Lowry, als auch Lee notierten eine 66er Runde und kletterten damit vom siebten Rang nach oben. Lowry überzeugte auf seiner Runde mit einigen beeindruckenden Schlägen, doch das Eagle auf Bahn 6 krönte seine heutige Performance.


Molinari unterdessen zeigte erneut eine solide Runde, mit nur einem Bogey auf Bahn 5. Die vier Birdies seiner dritten Runde verzeichnete er jeweils zur Hälfte auf den Front und Back Nine. Mit 13 Schlägen unter Par liegt die Führungsgruppe nur einen Schlag vor gleich drei Verfolgern. Grant Forrest Sebastian Söderberg und Victor Perez sicherten sich allesamt mit guten bis sehr guten Runden die aussichtsreiche Position fürs Finale in Abu Dhabi.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback