European Tour

European Tour: Max Kieffer meistert den Cut in Abu Dhabi

20. Jan. 2023 von Johanna Lakämper in Abu Dhabi, VAE

Haben den Cut geschafft: Max Kieffer und Bernd Wiesberger. (Foto: Getty)

Haben den Cut geschafft: Max Kieffer und Bernd Wiesberger. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tag 2 in Abu Dhabi geht zu Ende und Max Kieffer und Bernd Wiesberger dürfen sich auf der DP World Tour (ehemals European Tour) auf zwei weitere Turniertage vorbereiten. Während die übrigen Spieler aus dem deutschsprachigen Raum Schwierigkeiten haben, auf dem Yas Links Abu Dhabi zu punkten, zehrt Kieffer von seiner guten ersten Runde und macht Wiesberger mit fünf Schlägen unter Par einen Quantensprung auf dem Leaderboard. Das Spiel musste auch heute wieder frühzeitig aufgrund der einbrechenden Dunkelheit unterbrochen werden, was allerdings nur einen Flight betrifft.

Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald verliert seine Führungsposition und rutscht auf den geteilten 22. Rang zurück. An der Spitze stehen nach zwei Runden die beiden Italiener Guido Migliozzi und Francesco Molinari mit einem Score von 10-unter-Par. Auf Rang 3 hält sich der Australier Jason Scrivener.

Kieffer und Wiesberger im Wochenende

Nachdem Max Kieffer mit einer 69 in das Turnier gestartet war, macht ihm in Runde 2 der starke Wind in der Wüste Abu Dhabis zu schaffen. Dennoch bewies der Deutsche nerven und ließ sich von immer wieder auftretenden Bogeys nicht aus dem Konzept bringen. Vier Bogeys stellte er vier Birdies gegenüber und sicherte damit seinen Gesamtscore von 3-unter-Par. Auf dem geteilten 43. Rang sichert er sich das Ticket für Runde 3 und 4.

Bernd Wiesberger, der bereits früh morgens abschlug, trotze dem Wind vor allem zu Beginn seiner Runde und spielte eine 67 auf dem Par-72-Kurs. Der Rundenstart mit drei Birdies in Folge hätte kaum besser laufen können. Ein weiteres Birdie auf der Front Nine ließ Wiesberger mit Zuversicht auf die Back Nine blicken. Hier punktete der Österreicher erneut mit zwei Birdies bevor auf Bahn 14 ein erstes Bogey notierte. Als Antwort folgte ein letztes Birdie, welches wiederum durch ein Bogey an Loch 17 geschmälert wurde. Dank seines Scores von 5-unter-Par machte Wiesberger 43 Plätze gut und schoss damit deutlich über die Cut-Linie auf den geteilten 22. Rang.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von berndwiesberger (@berndwiesberger)

Diese deutschsprachigen Spieler der DP World Tour sind in dieser Woche unter der Cut-Linie

Einige deutsche Spieler hatten sowohl am Donnerstag als auch am Freitag sichtlich mit den Bedingungen und dem Platz in Abu Dhabi zu kämpfen. So spielten Marcel Schneider, Lukas Nemecz, Hurly Long und Yannik Paul jeweils beide Runden deutlich über Par und beenden das Turnier nach zwei Tagen am Ende des Leaderboards.

Für Alexander Knappe war es im wahrsten Sinne eine knappe Nummer. Mit einem Gesamtscore von 1-unter-Par landete er direkt unter der Cut-Linie. Ähnlich ärgerlich lief es für Freddy Schott und Nicolai von Dellingshausen, die insgesamt nur Even Par spielten. Trotz Aufholjagd inklusive Eagle, konnte Schott seinen verpatzten Rundenstart mit zwei Doppelbogeys nicht ausgleichen. Für von Dellingshausen ging es auf der Back Nine bergab, als er nach einer Birdie-Serie mit drei Birdies vier Bogeys notierte und damit seinen eigentlich guten Score verlor.

Auch für Sepp Straka waren die Aussichten auf den Cut nach Runde 1 schlecht. Zwar unterliefen dem PGA-Tour-Spieler am zweiten Tag deutlich weniger, dafür aber teurere Fehler. Mit zwei Doppelbogeys bei drei Birdies verbesserte er seinen Gesamtscore nicht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback