European Tour

„Lucky idiot“: Darum durfte Thomas Pieters seinen Ball zurücklegen

24. Sep. 2022 von Johanna Lakämper in Paris, Frankreich

Thomas Pieters selbst klärt auf. (Foto: Getty)

Thomas Pieters selbst klärt auf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour trifft sich in dieser Woche in Frankreich zur Open de France. Auch der Belgier Thomas Pieters ist mit von er Partie und sorgte in Runde 2 auf dem dritten Grün im Le Golf International für eine missverständliche Situation. Aus zehn Metern setzt Pieters zum Putt an, will aufgrund einer Störung aus dem Publikum stoppen und trifft den Ball trotzdem, der daraufhin etwa einen Meter weit rollt. Zwei Schiedsrichter entscheiden im Anschluss, dass Pieters den Ball straffrei zurücklegen darf.

Des Rätsels Lösung im Falle Thomas Pieters

Die Regel, auf die die Schiedsrichter zugriffen (13d), lautet wie folgt: "Es gibt keine Strafe, wenn der Spieler, der Gegner oder ein anderer Spieler im Zählspiel versehentlich den Ball oder die Ballmarkierung des Spielers auf dem Putting Green bewegt." Es ist dann erlaubt, den Ball oder Ballmarker an die ursprüngliche Stelle (geschätzt) zurückzulegen.

Dem steht in dieser Situation jedoch die allgemein bekannte Regel gegenüber, dass ein Schlag, sofern der Ball angesprochen wurde, als absichtlich gilt. War die straffreie Erleichterung für Pieters nun berechtigt? Thomas Pieters selbst klärt die Situation auf seinem Twitter-Account auf: "Es hustete ein Kind in meinem Rückschwung. Ich habe versucht zu stoppen...ging nicht. Ich habe einen lokalen Schiedsrichter gerufen, der einen anderen Schiedsrichter gerufen hat, die beide entschieden, dass es keine Strafe ist. Diese Entscheidung ist endgültig. Nachdem ich fertig war, wurde mir gesagt, dass es einen Strafschlag hätte geben müssen, aber die ursprüngliche Entscheidung zählt."

Die Entscheidung der Schiedsrichter war also fehlerhaft, wurde aber im Nachhinein nicht mehr rückgängig gemacht, da einmal  getroffene Entscheidungen bestehen bleiben. Glück für Thomas Pieters, der sich hier selbst als "lucky idiot" bezeichnet und das Loch mit einem Par abschloss.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback