European Tour

DP World Tour: Dean Burmester holt zweiten Heimsieg in Folge

03. Dez. 2023 von Felix Kachel in Johannesburg, Südafrika

Dean Burmester feiert auf der DP World Tour seinen zweiten Heimsieg in Folge. (Foto: Getty)

Dean Burmester feiert auf der DP World Tour seinen zweiten Heimsieg in Folge. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die South African Open Championship 2023 hat einen südafrikanischen Sieger. Erneut kann Dean Burmester auf der DP World Tour in seiner Heimat den Titel ergattern. Drei Schläge dahinter wartet sein Landsmann Ryan Van Velzen mit insgesamt acht Schlägen unter Par. Das gleiche gilt nach vier Runden im Blair Atholl Golf & Equestrian Estate für den Italiener Renato Paratore sowie den Schweden Jesper Svensson. Matti Schmid lässt in Johannesburg dagegen in der vierten Runde den Kontakt zur Spitze abreißen.

DP World Tour: Dean Burmester gewinnt back-to-back

Starkes Ding von Dean Burmester! In seiner Heimat scheint sich der 34-Jährige besonders wohlzufühlen. Es ist nach dem Gewinn der Joburg Open 2023 in der letzten Woche der vierte Sieg in Burmesters Karriere auf der DP World Tour. Er ging mit zwei Schlägen Rückstand in den Finaltag. Nach drei Birdies und sieben Löchern führte er das Feld an. An der 16 und 17 spielte der grandiose Südafrikaner später zwei wichtige Birdies und ließ keinem Zweifel mehr am Erfolg. Mit elf Schlägen unter Par ging er ins Clubhaus und durfte sich feiern lassen. Schon am letzten Sonntag ebnete ihn eine starke Abschlussrunde den Weg zum Sieg.  Auch die Joburg Open holte er mit drei Schlägen Differenz zum Rest des Feldes. Schon Joaquin Niemann gewann in Australien, womit zwei LIV Spieler auf der DP World Tour an diesem Wochenende siegen konnten.

Am Freitag war jedoch noch gar nicht klar, ob er den Cut übersteht. Auch Magenproblemen machten Burmester zu kämpfen. Am Samstag sollte seiner 65er Runde die Kehrtwende einleiten. "Back-to-back! Das habe ich noch nie gemacht, das war etwas Besonderes", sagte er nach dem Sieg. Es war aber nicht nur der nächste Heimsieg, denn auch seine Familie war dieses Mal unter den Fans: "Diese Woche habe ich gewonnen und meine Frau und meine beiden Kinder waren dabei. Es bedeutet mir also alles. Meine beiden Jungs dort zu haben, um mich vorne zu sehen und meinen Traum zu leben - das ist alles, wofür ich sehr dankbar bin."

Matti Schmid kann gutes Wochenende nicht krönen

Das Doppelbogey an der 18 sollte einen bitteren Abschluss für Matti Schmids Wochenende bilden. Mit guter Ausgangslage in den Tag gestartet, sollte für den Deutschen wenig klappen in Runde 4. Schmid spielte am Sonntag seine schlechtes Runde des Turniers (75) und kam auf fünf Bogeys. Auch seine gute Reaktion auf einen kalten Start mit den zwei Birdies auf der 3 und 4 blieben nicht belohnt. Schmid landet am Ende bei vier Schlägen unter Par und auf den mehrfach geteilten 17. Rang.

Dort landete auch Nick Bachem nach seiner Even-Par-Runde an Tag 4. Drei Birdies worden durch das Doppelbogey an der 10 und ein Bogey zu Beginn konterkariert. Zwei Schläge hinter Schmid und Bachem steht Freddy Schott nach seiner 73er Runde. Er geht auf den mehrfach geteilten 31. Rang aus dem Turnier. Es folgen Marcel Schneider (Even Par/T45) und Maximilian Rottluff (+2/T57). Matthias Schwab betrieb Ergebniskorrektur und kam nach seiner 76er Runde gestern, heute auf drei Schläge unter Par. Schab rangiert zum Schluss des Wochenendes auf der geteilten 52. Position (+1).

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback