European Tour

DP World Tour: Olesen marschiert – Starker Yannik Paul auf T12

27. Jan. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Der Däne Thorbjørn Olesen führt auf der DP World Tour. Yannik Paul ist bester Deutscher. (Fotos: Getty)

Der Däne Thorbjørn Olesen führt auf der DP World Tour. Yannik Paul ist bester Deutscher. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Moving Day auf der DP World Tour. Nach dem dritten Tag der Ras Al Khaimah Championship geht der Däne Thorbjørn Olesen als Führender in die Finalrunde am Sonntag, dicht gefolgt von den beiden Landsmännern Rasmus Højgaard und Marcus Helligkilde. Am Tag der dänischen Dominanz spielte auch Yannik Paul eine gute Runde und findet sich in der auf T12 wieder. Mit Max Kieffer und Freddy Schott sind zudem zwei weitere Deutsche in der Top 25.

DP World Tour: Yannik Paul bester Deutscher – Kieffer und Schott in Top 25

Auch am dritten Tag der DP World Tour in Ras Al Khaimah verteidigt Yannik Paul seine Position als bester Deutscher des Turniers. Der 29-Jährige startete fulminant in den Moving Day und verbuchte am dritten und fünften Loch direkt zwei Eagles. Auf der Acht folgte ein Birdie für Fünf unter Par nach den ersten neun Löchern. Lange sah es so aus, als könne der Deutsche um die Spitzenposition mitspielen. Paul schaffte es allerdings nicht, den Schwung auf die Back Nine mitzunehmen und verspielte sich die hervorragende Ausgangslage. Nach einem Birdie und drei Bogeys verbuchte Paul auf der 17 sein zweites Birdie der Back Nine für eine dennoch starke 68er Runde. Mit 67-68-68 steht Paul auf dem geteilten zwölften Platz (-13) mit neun Schlägen Rückstand auf den Führenden Thorbjørn Olesen.

Zweitbester Deutscher ist Max Kieffer, der ebenfalls eine gute Leistung am Moving Day zeigte. Mit sechs Birdies und drei Bogeys spielte der 33-Jährige eine 69er Runde und steht nach 69-67-69 auf dem geteilten 18. Platz (-11). Nur einen Schlag dahinter findet sich Freddy Schott nach einem soliden Tag wieder. Nachdem Schott mit 65-69 so stark in das Turnier startete, ist die 72er Runde am dritten Tag in Ras Al Khaimah für den Deutschen allerdings ein wenig ernüchternd. Schott fällt auf T23. Mit Marcel Siem auf T57 (-5) und Max Rottluff auf T73 (-2) sind noch zwei weitere Deutsche im Turnier. Mit Lukas Nemecz auf T50 und Bernd Wiesberger auf T57 sind zudem noch zwei Österreicher am Wochenende dabei.

Thorbjørn Olesen marschiert bei der Ras Al Khaimah Championship

Nach dem dritten Tag auf der DP World Tour ist der Däne Thorbjørn Olesen auf Titelkurs. Nach einer guten 69er Runde am ersten Tag des Turniers drehte der 34-Jährige an Tag Zwei und Drei auf. Mit einer beeindruckenden 62er Runde spielte sich Olesen im Vorfeld des Moving Days auf den zweiten Platz des Leaderboards, ehe er am heutigen Tag mit einer nicht minder herausragenden 63er Runde die Führung übernahm. Obwohl der Däne sein erstes Bogey des Turniers notieren musste, sicherten 10 (!) Birdies einen komfortablen Vorsprung für den Finaltag (-22).

Erster Verfolger Olesens ist sein Landsmann Rasmus Højgaard, der nach 66-64 an den ersten beiden Turniertagen seine Führung am Moving Day nicht verteidigen konnte. Dank eines tollen Par-Putts an der 18 geht Højgaard nach einer 68er Runde 'nur' mit vier Schlägen Rückstand in den Finaltag (-18).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback