European Tour

DP World Tour: Max Kieffer hält die deutsche Stellung – Højgaard und Detry in Führung

12. Nov. 2022 von Julian Trips in Sun City, Südafrika

DP World Tour: Max Kieffer war auch am dritten Tag in Sun City hochkonzentriert. (Foto: Getty)

DP World Tour: Max Kieffer war auch am dritten Tag in Sun City hochkonzentriert. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Einiges los auf der DP World Tour. Zum 40. Mal findet die Nedbank Golf Challegen in Südafrika statt. In Sun City spielte am Freitag der Regen die Hauptrolle, weshalb die zweite Runde erst am Samstagvormittag zu Ende gebracht werden konnte. In der dritten Runde, die am selben Mittag startete, war Max Kieffer der einzige deutsche Teilnehmer, der eine Runde unter Par zurück ins Clubhaus brachte. Keinem der vier anderen deutschen Golfer im Feld gelang eine Runde unter Par. Die Spitzenposition teilt sich der Däne Rasmus Højgaard mit dem Belgier Thomas Detry.

DP World Tour: Max Kieffer bleibt oben dran

Der dritte Tag in Sun City war für die deutschen Golfer wenig erfolgreich - mit einer Ausnahme: Max Kieffer gelang eine gute Runde unter Par (-3) und hielt sich damit gerade noch in den Top 10. Nachdem sich der Deutsche ein frühes Birdie mit einem Schlagverlust zunichte machte, blieb er sieben Bahnen lang fehlerfrei und notierte währenddessen auch noch drei Schlaggewinne. Am elften Loch geriet seine Annäherung etwas zu kurz, weshalb er im Anschluss einen Schlag mehr als der Platzstandard benötigte, um seinen Ball im Loch verschwinden zu lassen. Seinen "Fehler" bügelte er jedoch am folgenden Loch direkt mit einem Birdie-Putt aus fast 14 Metern wieder aus. An der 14 chippte sich Kieffer gekonnt aus dem Sandbunker und lochte erneut zum Birdie. Am 15. Grün unterlief ihm jedoch ein Dreiputt, weshalb er das dritte Bogey des Tages hinnehmen musste. Mit drei Pars am Stück beendete Kieffer seine Runde und steht nach 54 gespielten Löchern auf dem geteilten zehnten Rang (-5). Er hat damit nur vier Schläge Rückstand auf die Erstplatzierten.

Diese heißen nach dem dritten Tag Rasmus Højgaard und Thomas Detry. Ersterer verhalf sich unter anderem mit einem Eagle auf Bahn 9 zu einer 69er-Runde wodurch der Däne seine Scores vom ersten und zweiten Tag wiederholen konnte. Detry überzeugte am Moving Day mit insgesamt sieben Birdies, fünf davon am Stück. Er arbeitete sich im Leaderboard einige Plätze nach oben und geht gemeinsamen mit dem Dänen als Führender in den Sonntag. "Ich habe an den ersten beiden Tagen ein wenig zu kämpfen gehabt auf den Grüns, heute lief es schon besser" erklärte der Belgier nach seiner Runde. Für den Finaltag hatte er außerdem bereits eine ziemlich genaue Prognose parat: "Ich freue mich auf morgen und denke, dass der Sieger mit -14 vom Kurs gehen wird".

Gebrauchter Nachmittag für Schneider & Co.

An diesem Wochenende gibt es auf der DP World Tour keinen Cut und genau aus diesem Grund sind auch noch vier weitere Deutsche Spieler weiterhin im Turnier. Marcel Schneider und Yannik Paul hätten einen Cut zwar womöglich überstanden, bei Nicolais von Dellingshausen und Hurly Long wäre die Luft wohl eher dünn geworden. Am Samstag zeigten sich jedoch alle vier nicht von ihrer besten Seite. Keinem gelang eine Runde unter Par.

Schneider verlor aufgrund einer 76er-Runde gleich 20 Plätze im Leaderboard und rutschte nach acht Bogeys in Runde drei auf den geteilten 27. Rang ab. Zwar gelangen dem 32-Jährigen auch vier Birdies, seinen Score konnte er damit allerdings nur bedingt aufbessern. Auch Yannik Paul rutschte am Samstag einige Plätze im Tableau nach unten. Der 28-Jährige notierte zwar mit vier Bogeys nur halb so viele wie sein Landsmann Schneider, allerdings kam Paul auch nur auf halb so viele Birdies. Mit einem Score von zwei über Par beendet Paul die dritte Runde und rangiert damit auf T44.

Auch Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long kamen am Moving Day in Sun City auf kein positives Ergebnis. Ersterer kam mit 73 Schlägen vom Kurs zurück, während Long immerhin eine Even-Par-Runde notierte. Die beiden Deutschen belegen zusammen den geteilten 51. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback