European Tour

World Invitational: Ferguson siegt souverän, Stark deklassiert die Konkurrenz

14. Aug. 2022 von David Wellenbrock in Antrim, Nordirland

Maja Stark (re.) und Ewen Ferguson gewinnen das gemeinsam von DP World, LPGA und Ladies European Tour ausgetragenen Event. (Foto: Getty)

Maja Stark (re.) und Ewen Ferguson gewinnen das gemeinsam von DP World, LPGA und Ladies European Tour ausgetragenen Event. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das tri-sanktionierte Event von DP World Tour, LPGA Tour und Ladies European Tour fand an den ersten beiden Tagen im Galgorm Castle GC und Masserenne GC zur gleichen Zeit in getrennten Wertungen statt. Nach dem Cut traten die 65 Besten und Schlaggleichen jeder Wertung am Moving Day auf dem Galgorm Castle GC an, der auch Schauplatz des Finals der je besten 35 Damen und Herren wurde. Maja Stark deklassierte dabei ihre Kontrahentinnen und nahm mit einer Fabelrunde jegliche Spannung aus dem Turnier. Olivia Cowan spielte als einzige Deutsche eine tolle Finalrunde. Bei den Herren ging Ewen Ferguson mit einer souveränen eins-unter-Runde mit drei Schlägen Vorsprung vom 18. Grün.

DP World Tour: Ferguson zum Zweiten

Damit sicherte sich der Schotte seinen zweiten Sieg in dieser Saison auf der DP World Tour (ehemals European Tour). Ferguson, der sich am Donnerstag mit einer fulminanten 61er Runde in Führung geschossen hatte, verteidigte den Vorsprung bis zum 72. Loch. Zwischenzeitlich waren die Verfolger immer mal wieder herangekommen, ließen allerdings ihrerseits zu viele Schläge liegen. So reichte Ferguson eine Back Nine mit einem Birdie an der 10 und acht folgenden Pars zum souveränen Start-Ziel-Sieg. "Es ist unglaublich", freute sich der zweifache DP-World-Tour-Sieger. "Ich kann nicht glauben, dass ich schon wieder gewonnen habe."

LET: Stark siegt deutlich

In der Damenwertung wurde es am Finaltag zwar deutlich spektakulärer, dafür aber nicht wirklich spannender. Maja Stark ging mit zwei Schlägen Rückstand auf die Spitze auf ihre letzte Runde und schloss schon früh zur Spitze auf. Auf den ersten Neun Löchern erzielte die Schwedin, die vor genau einem Jahr ins Profilager wechselte, sechs Birdies. Auch nach dem Turn gelang der 21-Jährigen fast alles. Mit drei Birdies in Serie an den Löchern 12, 13 und 14 zog sie endgültig ihrer Konkurrenz davon. An der 17 fügte sie ihrer makellosen Scorekarte ein weiteres Birdie hinzu und pulverisierte den Platzrekord im Galgorm Castle GC.


Mit einer zehn-unter-63 setzte sich Stark schließlich mit fünf Schlägen vor Allisen Corpuz durch. "Ich war so nervös. Ich musste mich immer wieder dazu ermahnen, ruhig zu bleiben", gab Stark nach der Runde zu. Auch dass sie nicht in der letzten Gruppe spielte, habe ihr geholfen. Mit dem Sieg beim gemeinsamen Turnier der Touren sicherte sie sich auch die Spielberechtigung für die LPGA Tour. "Das bedeutet mir die Welt. Das ist der Grund, warum ich hier bin", jubelte sich nach ihrem bereits fünften Sieg auf der Ladies European Tour.

Klasse Abschluss für Cowan

Olivia Cowan hatte als einzige der deutschen Damen auch den zweiten Cut in Nordirland überstanden und überzeugte noch einmal mit einer starken Runde im Galgorm Castle Golf Club. Nach klasse Birdie-Start an Tee 10 hielt sie lange ihren Score. Ein Bogey an der 16 bügelte Cowan umgehend mit zwei Schlaggewinnen noch vor dem Turn aus. Was dann folgte war ein lupenreine Back Nine mit vier Birdies und ohne jeglichen Schlagverlust. Die sechs-unter-67 auf dem Par-73-Kurs, die drittbeste Finalrunde, reichte am Ende für T11 - eine Top-Leistung. Karolin Lampert, Leonie Harm und Sophie Witt waren mit drei-über-Par am Cut nach drei Runden gescheitert.

Ein Turnier, zwei strahlende S...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback