European Tour

World Invitational: Cowan und Lampert spielen sich furios ins Wochenende

12. Aug. 2022 von David Wellenbrock in Antrim, Nordirland

Olivia Cowan und Karolin Lampert beim gemeinsamen Event von DP World Tour, LPGA Tour und LET. (Foto: Getty)

Olivia Cowan und Karolin Lampert beim gemeinsamen Event von DP World Tour, LPGA Tour und LET. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim ISPS Handa World Invitational spielen die Damen der LGPA Tour und Ladies European Tour und die Herren der DP World Tour zeitgleich auf zwei Kursen in verschiedenen Wertungen an. Während am zweiten Tag in Nordirland Olivia Cowan und Karolin Lampert mit den besten Runden des Tages glänzen und ins Wochenende einziehen, verpassen die beiden deutschen Herren im Feld den Cut hauchzart.

LPGA Tour: Cowan und Lampert furios

Olivia Cowan ist dabei nach zwei Tagen auch bestplatzierte Deutsche im Leaderboard der Damen. Nach ihrer 75 zum Auftakt auf dem Par-73-Kurs des Galgorm Castle GC, kam sie am Freitag mit 67 Schlägen im Massereene GC über die Runde. Nach zwei Birdies auf ihren ersten Neun, sie war an Tee 10 gestartet, legte Cowan nach dem Turn ein tolle Serie hin und gewann vier Schläge in Folge. Das anschließende Bogey war zu verschmerzen, denn die fünf-unter-Runde katapultierte die 26-Jährige über 60 Plätze nach oben auf T21.

Ebenfalls eine 67 unterschrieb Karolin Lampert, die damit ihre schwache Auftaktrunde ausmerzte und sich doch noch ins Wochenende rettete. Mit sieben Birdies und zwei Bogeys glich die Deutsche ihren Score nach der 78 in Runde 1 wieder aus und darf dank eines großen Sprungs von fast 80 Plätzen auch am Wochenende aufteen.

Witt und Harm im Wochenende

Sophie Witt legte nach der Even-Par-Runde am Donnerstag eine zwei-unter-71 auf dem Galgorm Castle GC nach. Die LET-Proette zieht auf T27 sicher in Runde 3 ein. Knapper wurde es bei Leonie Harm, die auf der Cutlinie ins Clubhaus kam. Durch ihre zwei-über-74 verlor die junge Deutsche einige Plätze, rettete sich aber mit einem Birdie an der 18 (nach zuvor ärgerlichem Doppelbogey an der 17) in die nächste Runde. Isi Gabsa und Laura Fünfstück scheiterten nach zwei Runden am Cut.

Amanda Doherty setzte sich mit zwei 67er Runde an den ersten beiden Tagen an die Spitze des Leaderboards bei elf-unter-Par. Die Amerikanier wird verfolgt von ihrer Landsfrau Laren Coughlin und Emily Kristine Pedersen aus Dänemark bei zehn-unter.

DP World Tour: Deutsche Herren ausgeschieden

Im Feld der DP World Tour waren nur zwei deutsche Herren vertreten, beide müssen schon nach zwei Runden die Koffer packen. Velten Meyer hatte sich dank seines Sieges auf der Challenge Tour für das Turnier empfohlen und verpasst nun nach zwei 71er Runden um einen Schlag den Cut bei seinem ersten Turnier auf der DP World Tour (ehemals European Tour). Seine Runde im Galgorm Castle GC war geprägt von vielen Auf und Abs. Bis zur 16. Bahn hielt Meyer seinen Score bei Even Par, doch ein verunglückter Abschlag leitete das letztlich entscheidende Doppelbogey ein. Auch ein Birdie an der 18 war dann zu wenig, da der Challenge-Tour-Profi den Eagleputt auf dem Par-5 knapp verpasste.

Mit dem gleichen Score von zwei-über muss sich Nicolai von Dellingshausen aus dem Turnier verabschieden. Zwar gelang dem 29-Jährigen eine bessere Runde als am Tag zuvor, doch zu viele Schlagverluste verhinderten das Weiterkommen. An der 15 kassierte von Dellingshausen ein Triplebogey, nachdem sein Ball im Wasser gelandet war. An Bahn 3 musste er ebenfalls mit Strafschlag droppen und verlor deshalb einen weiteren Schlag. Die insgesamt sechs Schlagverluste konnte von Dellingshausen allesamt ausgleichen, es reichte aber nicht, um den Cut bei eins-über zu überstehen.

An der Spitze verteidigte Ewen Ferguson seinen Platz mit einer Even-Par-Runde nach zuvor famoser Auftaktrunde. Der Vorsprung ist allerdings auf das Minimum geschrumpft, der Spanier Borja Virto lauert bei acht-unter-Par auf seine Chance.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback