European Tour

DP World Tour: Dean Burmester siegt mit makelloser Finalrunde

26. Nov. 2023 von Johanna Lakämper in Johannesburg, Südafrika

Dean Burmester feiert einen Heimsieg in Südafrika. (Foto: Getty)

Dean Burmester feiert einen Heimsieg in Südafrika. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Obwohl Thriston Lawrence als Favorit in die finale Runde startete - er erspielte sich am Moving Day einen Vorsprung von drei Schlägen - stand am Ende des Turniers sein Flightpartner Dean Burmester als Sieger fest. Für Lawrence verlief die Finalrunde nicht wie gewünscht und er fiel auf den geteilten siebten Rang zurück. Derweil absolvierte Dean Burmester eine fehlerfreie Abschlussrunde und siegt mit drei Schlägen Vorsprung auf Darren Fichardt auf Rang 2 und Titelverteidiger Dan Bradbury auf Rang 3. Alexander Knappe, der einzige deutsche Spieler am Wochenende schließt seinen Saisonauftakt auf dem geteilten 24. Rang ab.

Dean Burmester feiert ersten Titel der Saison der DP World Tour

Mit seinem Sieg bei der Joburg Open 2023 feiert Dean Burmester seinen zweiten Sieg auf der DP World Tour und das vor heimischem Publikum. Der 34-Jährige legte mit ingesamt sechs Birdies und keinem einzigen Schlagverlust eine makellose Abschlussrunde in Johannesburg hin, während sein Flightpartner Thriston Lawrence mit seinem Spiel kämpfte.


Thriston Lawrence war als Führender in die finale Runde gestartet. Schon früh fiel er aufgrund mehrerer Schlagverluste auf dem Leaderboard zurück, und konnte das Blatt auch auf der Back Nine nicht mehr wenden. Mit fünf Schlägen über Par für den Tag spielte er die mit abstand schlechteste Runde seines Turniers und muss sich mit dem geteilten siebten Rang zufrieden geben.

Solider Saisonauftakt für Alexander Knappe

Als einziger Deutscher löste Alexander Knappe das Ticket für das Wochenende. Während er sich im Verlauf des Turniers von Tag zu Tag steigerte, hatte er in der Abschlussrunde Schwierigkeiten im Houghton Golfclub. Am Moving Day notierte er eine fehlerfreie 67, am Sonntag erwischte er jedoch prompt einen misslungenen Start. Schon auf den Bahnen 2 und 3 kassierte Knappe jeweils einen Schlagverlust und legte auf der Back Nine nach einem Birdie auf der 10 zwei weitere nach. Einen versöhnlichen Abschluss fand er dennoch: Mit einem Birdie-Birdie-Finish rettete er sich auf eine 71 und schließt seinen Saisonauftakt mit insgesamt fünf Schlägen unter Par auf dem geteilten 24. Rang ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback