European Tour

DP World Tour: Marcel Schneider und Hurly Long glänzen bei Irish-Open-Auftakt

07. Sep. 2023 von Alexandra Caspers in Straffan, Irland

Marcel Schneider und Hurly Long mit starkem Auftakt bei der Irish Open der DP World Tour.(Foto: Getty)

Marcel Schneider und Hurly Long mit starkem Auftakt bei der Irish Open der DP World Tour.(Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Marcel Schneider liegt nach der ersten Runde der Irish Open der DP World Tour auf einem geteilten zweiten Platz, nur einen Schlag hinter dem Führenden Shubhankar Sharma. Er teilt sich den Rang unter anderem mit dem ehemaligen Ryder-Cup-Kapitän Thomas Björn. Schneider leistete sich zwei Bogeys auf seiner Runde, bei acht Birdies hinderte das seinen Aufstieg im Leaderboard nur wenig. Vor allem mit seinem Endspurt von drei Birdies in Folge schob er sich sogar noch vor seinen Landsmann Hurly Long.

DP World Tour: Fünf Deutsche in den Top 30

Mit einem geteilten siebten Rang startet auch Hurly Long stark in die Irish Open. Nach einer fehlerfreien Auftaktrunde liegt er nur zwei Schläge hinter dem Führenden Shubhankar Sharma. Für Long ging es mit zwei Birdies auf Loch 3 und 4 bereits gut los und bewies ein ruhiges Händchen bei Birdieputts aus zwei und drei Metern. Über den Rest der Front Nine kam er mit fünf Pars. Auch auf der Back Nine erspielte Long sich mehrere Birdiechancen durch gute Annäherungen, die innerhalb von drei Metern landeten. Drei Schlaggewinne notierte der 28-Jährige und unterschrieb nach seinem letzten Birdie auf der 18 eine 67er Runde.
Mit Blick auf die Saisonwertung kann Long eine gute Platzierung gebrauchen, um der vollen Tourkarte für die kommende Saison näher zu kommen.

Die beiden können nicht als einzige deutsche Teilnehmer mit ihrem Start zufrieden sein. Nicolai von Dellingshausen, der ebenfalls Rankingpunkte nötig hat, und Yannik Paul teilen sich T13 nur einen Schlag hinter Long. Sie liegen gleichauf mit Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald und Shane Lowry, der nach einiger Kritik an seiner Auswahl für das Team Europa mit einem guten Turnier seine Form unter Beweis stellen könnte.

Noch einen Schlag mehr brauchten unter anderem der bei der Ryder-Cup-Entscheidung übergangen Adrian Meronk, Headliner Rory McIlroy und Max Kieffer, der der fünfte Deutsche in den Top 30 des Leaderboard ist und das trotz Doppelbogey auf der Front Nine, dafür mit fehlerfreier Back Nine.

Nick Bachem (T46), Freddy Schott (T65), Marcel Siem (T65) platzieren sich im Mittelfeld. Etwas ab vom Schuss findet sich Matti Schmid mit zwei Schlägen über Par auf Rang 120

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback