European Tour

DP World Tour: Young führt, McIlroy glänzt – Siems Horror-Runde

20. Jan. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Cameron Young, Rory McIlroy und Marcel Siem erlebten am Moving Day der DP World Tour unterschiedliche Emotionen. (Fotos: Getty)

Cameron Young, Rory McIlroy und Marcel Siem erlebten am Moving Day der DP World Tour unterschiedliche Emotionen. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Moving Day auf der DP World Tour hatte es in sich. Während Cameron Young es trotz Problemen auf der Front Nine schafft, seine Führung zu verteidigen, stürmt McIlroy mit einer Meisterleistung auf Verfolgerplatz. Marcel Siem erwischte vor allem durch das achte Loch eine Horror-Runde und rutscht auf T43 ab. Durch eine gute Leistung klettert Max Kieffer auf T19. Nick Bachem steht auf dem geteilten 51. Platz.

DP World Tour: Horror-Runde für Siem – Kieffer bester Deutscher

Der Moving Day auf der DP World Tour hätte für Marcel Siem kaum schlechter laufen können. Nachdem sich der 43-Jährige mit einer 67er Runde noch gut vom 'Even Par' des Vortags erholt hatte, ist das Turnier in Dubai weiterhin ein Auf und Ab für den Deutschen. Siem startete mit einem Bogey in die dritte Runde des Hero Dubai Desert Classic, auf das er mit Birdies auf der Drei und Fünf hervorragend reagierte. Nach einem weiteren Bogey am siebten Loch war der Deutsche auf Kurs Even Par für die Front Nine. Am Par-4-Loch auf der Acht folgte dann allerdings der Super-GAU für Siem: Nach einem vollkommen verzogenen Abschlag gab es einen Strafschlag für Siem, der den Ball erneut am Tee droppte und erneut verzog. Nach weiteren Problemen am Grün musste Siem schließlich acht (!) Schläge verbuchen. Mit +4 ging es für den 43-Jährigen auf die Back Nine. Dort spielte Siem zwei frühe Bogeys. Mit zwei Birdies auf dem Rest der Back Nine konnte Marcel Siem zumindest noch Schadensbegrenzung betreiben und findet sich mit einer 76er Runde auf T43 wieder (-1).

Neben Marcel Siem waren am Moving Day mit Max Kieffer und Nick Bachem noch zwei weitere Deutsche im Einsatz. Am dritten Tag in Dubai zeigte besonders Kieffer eine gute Leistung und ist nach einer 69er Runde geteilter 19. (-4). Nachdem es für den 33-Jährigen auf den ersten neun Löchern neben zwei Birdies auch drei Bogeys regnete, zeigte Kieffer auf der Back Nine all sein Können. Fünf Birdies und ein Bogey verbuchte der Deutsche dort und hat vor dem letzten Turniertag noch beste Chancen auf eine gute Platzierung. Nick Bachem steht nach einer 73er Runde auf dem geteilten 51. Platz (PAR).

Cameron Young führt in Dubai – Rory McIlroy stürmt auf T2

Cameron Young verteidigt seine Führung in Dubai. Nachdem der US-Amerikaner alles andere als gut in den Moving Day startete, fing sich der 26-Jährige auf der Back Nine. Auf den Birdie-Traumstart am ersten Loch folgte ein Doppelbogey auf der Sieben und ein Bogey auf der Acht. Nach Youngs schwachem Start in den dritten Tag lag Rory McIlroy nach seiner Meisterleistung zwischenzeitlich sogar in Führung. Young bestätigte auf der Back Nine allerdings seine Leistungen der beide Vortage und spielte sich mit drei Birdies einen Schlag unter Par. Mit 67-64-71 führt Cameron Young das Feld im Dubai vor dem Finaltag mit zwei Schlägen Vorsprung an (-14).

Rory McIlroy erwischte am Moving Day in Dubai einen absoluten Sahnetag ohne Schlagverlust. Der Nordire legte bereits auf den ersten neun Löchern furios los und verbuchte fünf Birdies. Nach zwei frühen Birdies auf der Back Nine sah es zwischenzeitlich so aus, als würde der 34-Jährige etwas abkühlen, ehe McIlroy seinen Tag mit einem Eagle auf der 18 krönte. Nach vergleichsweise schwachen 71er und 70er Runden an den Vortagen stürmt McIlroy mit der heutigen 63er Runde auf den geteilten zweiten Platz mit Adrian Meronk (-12). Der Pole schwächelte zwar im Vergleich zu den ersten Tagen etwas, steht allerdings mit 68-66-70 hervorragend da und wird am letzten Tag sicherlich um die Trophäe in Dubai mitspielen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback