European Tour

DP World Tour: Nick Bachem entgeht dem Wind und holt sich Platz 2

19. Okt. 2023 von Max Hollweck in Sotogrande, Spanien

Nick Bachem zeigte am ersten Tag der DP World Tour eine starke Leistung und brachte sich in eine hervorragende Ausgangsposition. (Quelle: Getty)

Nick Bachem zeigte am ersten Tag der DP World Tour eine starke Leistung und brachte sich in eine hervorragende Ausgangsposition. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour gastiert im spanischen Sotogrande. Beim Estrella Damm Andalucia Masters hatten die Spieler zum Auftakt direkt mit den Elementen zu kämpfen. Obwohl der Wind so stark blies, dass sogar die Zuschauer am späten Nachmittag gebeten wurden das Gelände aus Sicherheitsgründen zu verlassen, schafften es einige Spieler niedrige Scores zu notieren. Darunter auch Nick Bachem, der vermutlich auch von seiner frühen Startzeit profitierte und mit sieben unter Par als Zweiter im Clubhaus ist. An der Spitze steht der Engländer James Morrison (-8), der nach der Runde erklärte, warum er in Spanien so gut spielt: "Spanien war in den letzten 14 Jahren sehr gut zu mir. Ich schätze, es sind die kostenlos ausgeschenkten Gin Tonics, die dafür sorgen. Das ist die Hauptsache. Und der Schinken natürlich". Den dritten Platz erspielte sich der Lokalmatador Adrian Otaegui mit einer 66er Runde.

DP World Tour: Nick Bachem mit Eagle auf Platz 2

Starke Winde machten dem Feld am Nachmittag des ersten Tages das Leben schwer, wobei es dem Morgenstarter Bachem gelang, den schlimmsten Bedingungen auszuweichen. Nick Bachem startete mit back-to-back Birdies auf den ersten beiden Löchern in das Turnier und holte sich im weiteren Verlauf noch zwei weitere Birdies. Das Highlight des Auftaktes kam für den 24-Jährigen auf der 14. Bahn, als ihm mit 284 Metern einer der weitesten Abschläge des Tages gelang. Nach einem zweiten perfekten Schlag auf das Grün lochte Bachem schließlich seinen Putt zum Eagle aus 21 Metern ein.  Bachem ist ein großer Fan des Austragungsortes dieser Woche und bezeichnete den Kurs als "einen großartigen Test". Er fügte hinzu: "Der Platz ist fantastisch. Es ist ein Vergnügen, hier zu spielen und zu trainieren. Die Grüns sind normalerweise fester und schneller, sie sind immer verrückt, aber ich denke, die Tour hat einen großartigen Job gemacht, weil wir heute bei diesem Wind spielen konnten. Es ist offensichtlich ziemlich windig, so dass es ein bisschen langsamer ist als sonst, aber es ist ein großartiger Test da draußen." Nach seiner starken Leistung liebäugelte Bachem damit noch einen Platz beim Saisonfinale in Dubai zu ergattern. "Dubai ist mein großes Ziel, ich möchte in Dubai spielen. Ein guter Abschluss der Saison wäre fantastisch, und man weiß ja nie, wir haben noch ein paar Turniere mit wichtigen Punkten und Preisgeldern, wenn man also einen guten Abschluss der Saison hat, kann alles passieren".

Neben Bachem schafften es mit Matti Schmid und Marcel Siem zwei weitere deutsche Spieler unter die besten 20. Siem, der in der Vorwoche in Madrid die Fans mit einer 61 im Finale begisterte und in den Top 5 landete, legte am ersten Tag in Sotogrande den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Turnier auf der iberischen Halbinsel. Mit einer fehlerfreien Runde, inklusive zweier Schlaggewinne auf den Bahnen 6 und 11, schloss der Routinier den ersten Tag auf einem geteilten 18. Platz ab. Dort findet sich nach den ersten 18 Löchern auch Matti Schmid wieder. Schmid hätte sogar noch weiter oben landen können, leistete sich aber kurz vor Schluss einige Fehler und musste auf den Bahnen 16 und 17 jeweils ein Bogey notieren. Am 16 Loch misslang dem 25-Jährigen ein einfacher Chip kurz hinter dem Grün und auf der 17 kostete ihn der Abschlag in den Bunker das Par.

Das Spiel wurde um 19:22 Uhr wegen schwindendem Licht unterbrochen. Spieler, die die erste Runde noch beenden müssen, werden um 9:10 Uhr starten. Die Abschlagzeiten für Runde 2 bleiben bestehen. Die schwierigen Bedinungen aufgrund des starken Windes machten vor allem den Spielern Probleme, die später gestartet waren. Matt Kuchar und Francesco Molinario bewiesen aber auch ihre ganze Klasse und Erfahrung, wie folgendes Video beweist:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback