European Tour

DP World Tour: Min Woo Lee siegt auf heimischem Boden

26. Nov. 2023 von Johanna Lakämper in Brisbane, Australien

Min Woo Lee feiert seinen Sieg vor heimischem Publikum. (Foto: Getty)

Min Woo Lee feiert seinen Sieg vor heimischem Publikum. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ein Saisonauftakt auf der DP World Tour aus dem Bilderbuch: Nach vier gespielten Runden geht der Australier Min Woo Lee als Sieger der Australian PGA Championship hervor und darf sich vor heimischem Publikum über den dritten Triumph seiner Karriere freuen. Im Royal Queensland Golf Club zieht er seiner Konkurrenz mit drei Schlägen Vorsprung davon. Auf Rang 2 übte der Japaner Rikuya Hoshino Druck auf den Führenden aus, Rang 3 geht an Marc Leishman.

Das Wochenende fand ohne deutsche Beteiligung statt, der Fokus lag zuletzt demnach auf Lukas Nemecz, dem einzigen Österreicher im Feld. Nemecz erspielte sich am Finaltag einen Platz in der Top 20.

Min Woo Lee auf der DP World Tour: "Ich habe es spannend gemacht"

In Min Woo Lees Abschlussrunde ging es heiß her. Der 25-Jährige begann seine letzten 18. Löcher mit einem Schlagverlust, während sein dichtester Verfolger, Rikuya Hoshino, mit Birdie-Birdie in den Tag startete. Während des Verlaufs der Front Nine holte sich Lee die sichere Führung jedoch zurück - gekrönt von einem Eagle auf der Par-5-9. "Ich hatte schon ein paar Chip-Ins, aber zu diesem Zeitpunkt war es eng und ich war in einer eher mittelmäßigen Lage nach dem Abschlag, also war es unglaublich, diesen Chip-In zu schlagen", schwärmte Lee nach der Runde.


Auf der Back Nine schlichen sich immer wieder Fehler ein und zum Abschluss des Turniers musste Lee noch einmal einen Bogey in Kauf nehmen. Den Sieg ließ er sich jedoch nicht mehr nehmen. Mit einer 68 und drei Schlägen Vorsprung wurde er zum neuen Titelträger der Fortinet Australian PGA Championship.

Nach über zwei Jahren ohne Sieg ist dieser Triumph bereits der zweite Sieg innerhalb weniger Wochen. Bereits im Oktober erspielte sich Min Woo Lee die Spitzenposition bei der Macao Open 2023 auf der Asian Tour. "Ich habe immer geglaubt, dass ich gewinnen kann, aber es hat eine Weile gedauert, bis ich es geschafft habe - zwei Siege im letzten Monat. Ja, ich bin wirklich stolz auf mein Team und mich selbst, und ja, ich habe es am Anfang und in der Mitte spannend gemacht, aber am Ende habe ich es durchgehalten, also bin ich wirklich stolz", resümierte Min Woo Lee.

Hole-in-One in imposanter Kulisse

Grund zum Feiern hatte außerdem PGA Tour-Spieler Joaquin Niemann. Der Chilene lochte auf der Par-3-5 zum Ass. Schlussendlich landete er auf dem fünften Rang in Australien.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback