PGA Tour

Bryson DeChambeau huldigt Arnold Palmer und Tiger Woods

08. Mrz. 2021 von Florian Weber in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Bryson DeChambeau über zwei seiner großen Vorbilder.(Foto: Getty)

Bryson DeChambeau über zwei seiner großen Vorbilder.(Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Als Bryson DeChambeau auf dem 18. Grün mit dem Putter in der Hand zu seinem Ball schritt, wurde es still im Bay Hill Club and Lodge. Es dämmerte. Er lag mit nur einem Schlag vor Lee Westwood. Der Putt musste fallen, wenn DeChambeau gewinnen wollte. Der Ball verschwand in der Reuse. Die Meute tobte, DeChambeau jubelte, die Stille war gebrochen.

Bryson DeChambeau: "Es übersteigt meine kühnsten Träume"

Das Arnold Palmer Invitational ist für Bryson DeChambeau ein besonderes Turnier, der Bay Hill Club and Lodge ein ganz besonderer Ort. Noch auf dem 18. Grün des Kurses stehend wurde er emotional. Gerührt stammelte er: "Es übersteigt meine kühnsten Träume, das Event von Mr. Palmer zu gewinnen. Ich kam als Amateur hierher, er gab mir eine Einladung und ich liebte diesen Golfplatz von der ersten Minute an. Ich liebe die Atmosphäre und ich liebe die Fans hier. Ich liebe, was Mr. Palmer mit diesem Ort geschaffen hat und sein Vermächtnis, das er hier hinterlassen hat. Es ist wirklich beeindruckend."

Damals, 2016, als DeChambeau als Amateur zum Arnold Palmer Invitational eingeladen wurde, besuchte er noch die SMU (Southern Methodist University) in Dallas, Texas. Dort spielte er Golf und studierte Physik. Nur dreimal spielte er zuvor auf der PGA Tour, doch Aufmerksamkeit erregte er erstmals im Bay Hill Club and Lodge von Arnold Palmer. Nachdem er mit drei Even-Par-Runden zwar den Cut überstand, dümpelte er am hinteren Ende des Leaderboards herum. Doch am letzten Tag spielte er furios, startete mit fünf Birdies auf der Front Nine und brachte eine 66er ins Clubhaus. Der zweitbeste Score am Finaltag des Arnold Palmer Invitational 2016. Die Golföffentlichkeit fragte sich erstmals: Wer ist dieser Bryson DeChambeau?

Dieser Auftritt wirkte wie eine Initialzündung für seine Profi-Laufbahn. Er spielte ab dann regelmäßig auf der PGA Tour. Seine Erscheinung und sein Spielstil unterschieden sich extrem noch extrem von dem heutigen Bryson DeChambeau, der in der roten Alpaka-Strickjacke die dem Sieger des Arnold Palmer Invitational vorbehalten ist eine XL trägt - und trotzdem mehr schlecht als recht passt. Er war ein dünner, fast hagerer junger Mann und sein Golfspiel war vor allem von Präzision geprägt. "Der Professor" - dieser Spitzname haftete ihm damals an.

Was ich mache, "Mr. Palmer wahrscheinlich gefallen"

Mittlerweile ist Bryson DeChambeau ein Kollos. Als die PGA Tour im vergangen Jahr fast vier Monate pausierte, packte er über 15 Kilogramm Muskelmasse drauf. Sein Spiel hat sich seitdem verändert: Er wurde zum Inbegriff des Longhitters. Präzision wurde in seinem Spiel zu Nebensache. Aus dem Professor wurde eine Abrissbirne.

Ganz nach Arnold Palmers Motto - "Play boldy and win (Mutig spielen und gewinnen)" - transformierte DeChambeau sein Spiel mit großem Erfolg. "Ich bringe mich manchmal in Schwierigkeiten bringe mit meiner Länge", sagte DeChambeau lachend auf der Pressekonferenz nach seinem Triumph. "Trotzdem glaube ich, dass es Mr. Palmer wahrscheinlich gefallen würde. Sam Saunders (Arnold Palmers Enkel [Anm. der Redaktion]) hat ziemlich oft mit mir darüber gesprochen, dass er denkt, das Mr. Palmer lieben würde, was ich mache. Es war ziemlich erstaunlich, das von Sam zu hören, und sogar inspirierend für mich. Das, was ich auf der 6 gemacht habe, hat irgendwie Spaß gemacht. Ich dachte, es wäre nur eine Art kleiner Spaß mit der Menge. Aber jetzt, wo ich weiß, was ich weiß, hat mir das geholfen, ein paar Birdies zu machen und den Titel hier zu holen."

DeChambeau widmet seinem Sieg Tiger Woods und Arnold Palmer

Auf die Frage, wie er es bei dieser riesigen Bedeutung, die dieses Turnier für ihn hat, auf der letzten Runde gelassen bleiben konnte, erklärte DeChambeau: "Wissen Sie, eines der Dinge, an die ich gedacht habe, war Tiger und wie er immer weiter gekämpft hat. Die Bedingungen waren ähnlich wie bei den U.S. Open und das hat mir geholfen. Das hat mir geholfen, mich da draußen wohl zu fühlen und ich wusste, dass es da draußen schwierige Bedingungen geben würde."

Dass DeChambeau ausgerechnet an sein Vorbild Tiger Woods dachte, war kein Zufall. Am Vormittag des Finalsonntags schrieb ihm ebendieser eine Nachricht. "Er hat mir heute Morgen aus heiterem Himmel eine SMS geschickt und ich habe nichts erwartet. Als ich die SMS bekam, dachte ich, wow, das ist ziemlich erstaunlich, dass er an mich denkt, wenn er gerade eine schwere Zeit durchmacht.", erzählte DeChambeau ebenfalls auf der Pressekonferenz. "Also schrieb ich ihm einfach eine SMS zurück und sagte: "Mach weiter so, mach weiter so. Du wirst es durchstehen. Du bist der am härtesten arbeitende Mensch, den ich je getroffen habe, und du wirst das schon durchstehen. Eines der Dinge, über die wir gesprochen haben, war, dass es nicht darum geht, wie oft du hinfällst. Es geht darum, wie oft du wieder aufstehst und weitermachst. Und ich denke, diese rote Strickjacke ist nicht nur für Mr. Palmer, sondern ich würde sagen, sie ist auch ein bisschen für Tiger, wenn man weiß, in welcher Lage er sich gerade befindet."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback