British Open

British Open 2022: McIlroy und Hovland führen vor dem Finale

16. Jul. 2022 von David Wellenbrock in St. Andrews, Schottland

Am Moving Day der British Open 2022 in Top-Form, nun im Kampf um die Majorkrone. (Foto: Getty)

Am Moving Day der British Open 2022 in Top-Form, nun im Kampf um die Majorkrone. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dieser Moving Day der British Open 2022 hatte einiges zu bieten. Bei zunächst traumhaftem Wetter zeigten die Profis starke Runden auf dem Old Course. Allen voran Rory McIlroy und Viktor Hovland spielten phasenweise traumhaftes Golf und spielten sich in die beste Ausgangsposition für den Finaltag. Die Verfolgergruppe ist aber mit Spitzengolfern gespickt, es erwartet uns ein spannender Finaltag in St. Andrews.

McIlroy mit Hole-Out-Eagle zur Führung

Wie am Vortag musste Rory McIlroy geduldig warten, bis er sich für sein solides Spiel mit einem Schlaggewinn belohnte. Mit zwei Birdies an den Bahnen 5 und 6 zeigte der Nordire dann endlich seine Klasse und ließ den Abstand zu Flightpartner Hovland nicht zu groß werden. Dieser hatte sich mit einem Zwischenspurt von vier Birdies in Folge und starken Putts in Führung geschossen. Rund um den Turn zog McIlroy dann mit dem Norweger gleich - dank einem Birdie an der 9 und einem Wahnsinns-Eagle aus dem Bunker an der 10. Hovland konterte den magischen McIlroy-Schlag mit einem Birdie, um die Führung zu teilen.


Fortan marschierten die beiden Europäer im Gleichschritt über den Old Course ehe McIlroy an der Par-5-15 mit einem sicheren Birdie die Führung übernahm, während Hovland nur das Par spielte. Der Shootingsstar spielte aber die gesamte Runde bärenstark, spielte Birdies, rettete Pars und blieb über bogeyfrei. Das gelang McIlroy an der berüchtigten 17. Bahn nicht, als sein zweiter Schlag aus dem Rough die Straße überquerte. In der Folge notierte der viermalige Majorsieger sein einziges Bogey und fiel in die geteilte Führung zurück.


An der 18 belohnten sich beide für ihren richtig starken Auftritt auf dem Old Course mit abschließendes Birdie und bauten ihre Führung vor der Konkurrenz aus. "Es war ein großartiger Tag, wir haben uns beide in eine gute Position für das Finale gebracht", freute sich McIlroy über seine Leistung und die seine Spielpartners. "Um die großen Turniere zu gewinnen, braucht man auch mal Glück", sagte der Nordire über seinen sensationellen und "sehr besonderen" Bunkerschlag zum Eagle.

Er fühle sich die ganze Woche wohl und brauche noch mal eine gute Leistung wie an den ersten drei Tagen, "um den Job zu erledigen. Ich freue mich sehr darauf." Während McIlroy seinen insgesamt fünften Majortitel anstrebt - und das nach achtjähriger Durststrecke -, geht es für Hovland um den ersten großen Titel in der Vita. Im finalen Flight werden Hovland und McIlroy mit vier Schlägen Vorsprung auf Cameron Young und Smith auf die Runde gehen.

British Open 2022: Verfolger schwächeln

Cam Smith hatte im Spitzenflight des Moving Days keinen guten Tag erwischt und kassierte gleich am ersten Loch ein Bogey durch einen Dreiputt. Dies hing ihm im Laufe der Runde in den Klamotten, erst an der neunten Bahn konnte sich der Australier wieder auf Even Par bringen. Dass es aber nicht der Tag des Cam Smith werden sollte, lässt sich mit dem 13. Loch zusammenfassen. Der Abschlag landete neben dem Bunker. Weil er keinen vernünftigen Stand hatte, entschied sich der Players Champion, den Ball im Bunker stehend zu spielen. Dies misslang aber völlig, erst mit dem vierten Schlag lag er auf dem Grün. Resultat: das erste Doppelbogey des Turniers. Zwar gelang es ihm direkt im Anschluss wieder einen Schlag zurückgewinnen, aber auch in der Folge fehlten immer wieder Kleinigkeiten. Gerade auf den Grüns war auf seinen sonst so heißen Putter nicht Verlass.

Sein Flightpartner Cameron Young holte zwar gegenüber seinem Namensvetter zwei Schläge auf und zog mit ihm gleich (-12), doch musste gegenüber der Spitze etwas abreißen lassen. Hinter den beiden Cam's auf Platz 3 rangieren Si-woo Kim und Scottie Scheffler bei elf-unter-Par und Dustin Johnson auf Rang 7 (-10).

Die besten Bilder des Tages ze...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback