British Open

British Open 2022: Der Moving Day im Liveticker zum Nachlesen

16. Jul. 2022 in St. Andrews, Schottland

Der dritte Tag der British Open 2022 zum Nachlesen. (Foto: Getty)

Der dritte Tag der British Open 2022 zum Nachlesen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

16. Jul 2022, 21:33 Uhr

16. Jul 2022, 21:33 Uhr

Damit ist auch der Moving Day gespielt und wir verabschieden uns nach einem ereignisreichen Golftag.

16. Jul 2022, 21:30 Uhr

Cameron Young bringt sich auf der letzten Bahn erneut in eine schwierige Lage. Sein Chip rollt über das Grün hinaus und er muss um das Par kämpfen. Das Up-and-Down gelingt und er beendet die Runde bei -12.

Camron Smith gelingt auch das Par und er notiert abschließend die enttäuschende eins über Par Runde.

16. Jul 2022, 21:15 Uhr

McIlory und Hovland im Finalflight

Mit dem Flight-Birdie auf der 18. Bahn beenden Rory McIlroy und Viktor Hovland den Moving Day. Die 66er Runde auf beiden Scorekarten sichert ihnen die letzte Startzeit am Sonntag in St. Andrews. Mit 16 Schlägen unter Par gehen die Kontrahenten morgen in den Kampf um den Claret Jug.

16. Jul 2022, 21:09 Uhr

Erster Fehler bei McIlroy

Am Road Hole geriet McIlroy auf Abwege und zieht sich das erste Birdie seiner Runde zu. Nach dem mittelmäßigen Chip aus der schweren Lage hinter dem Weg blieb McIlroy der lange Putt zum Par. Mit dem Zweiputt umging er zumindest einen größeren Schlagverlust.

Viktor Hovland zeigt wieder mal seine Stärke im Putten außerhalb des Grüns und verwandelt den schlechten zweiten Schlag in ein gerettetes Par.

16. Jul 2022, 21:06 Uhr

Eine schnell gespielte Annäherung lässt Cameron Young mit dem schwierigen Putt über die Welle des 16. Grüns zurück. Das Resultat ist ein Doppelbogey zwei Löcher vor Schluss. "Cam 1" fällt damit auf -12 zurück.

"Cam 2" alias Cameron Smith locht auf diesem schweren Par 4 zum Par.

16. Jul 2022, 21:04 Uhr

"Der war flach" Johnson toppt den Abschlag

Ein ungewöhnlicher Fehlschlag bei Dustin Johnson. Sein Abschlag flog nur wenige Meter über dem Boden, knapp über den Wassergraben, und rollte dann in Richtung des Grüns. Trotz des getoppten Schlags gelang ihm durch eine tolle Annäherung das Birdie zum Abschluss. Auch Scheffler erspielt sich das Birdie zum Abschluss. Damit geht er einen Schlag vor Johnson ins Finale, bei -11 und dem geteilten fünften Platz.

16. Jul 2022, 21:00 Uhr

Hovland und McIlroy in Schwierigkeiten

Auf dem Road Hole geraten sowohl McIlroy, als auch Hovland in Schwierigkeiten. Beide verfehlten das Fairway auf der linken Seite und mussten aus dem Rough in Richtung Grün weiterspielen. Die Schläge aus circa 150 Metern geraten zu lang. Für Hovland ging der Fehlschlag noch vergleichweise günstig aus und sein Ball bleibt vor der befestigten Straße liegen. McIlroy muss über die Straße und hat die Begrenzungsmauer des Lochs im Rücken.

16. Jul 2022, 20:53 Uhr

Viktor Hovland und Rory McIlroy halten sich auch auf Bahn 16 weiter an ihre Pars, für Hovland sind es nun sechs in Folge.

16. Jul 2022, 20:52 Uhr

Dustin Johnson spielt erneut im Sandkasten

Diesmal trifft "DJ" den berühmt-berüchtigten "Road Hole Bunker". Es folgt das erleichternde Par auf dem schweren Par 4 und mit -9 geht es für den Amerikaner auf die letzte Bahn.

Scottie Scheffler trifft es weniger gut. Sein toller Schlag aufs Grün wird vom Dreiputt aus zwölf Metern negligiert. Damit fällt der Weltranglistenerste auf -10 zurück.

16. Jul 2022, 20:50 Uhr

Patrick Cantlay beendet einen - für ihn enttäuschenden - dritten Tag mit der 71er Runde. Mit acht unter Par sind seine Aussichten auf den Sieg gering, doch am Finaltag ist in St. Andrews einiges möglich.

Adam Scott locht zum Abschluss der Runde ein weiteres Birdie und geht damit auf -9 vor dem Finale.

16. Jul 2022, 20:40 Uhr

Si Woo Kim beendet seine Runde in 67 Schlägen, inklusive Birdie auf der 18. Bahn. Damit ist er zumindest in Sichtweite der Führenden, bei elf Schlägen unter Par.

16. Jul 2022, 20:39 Uhr

Birdie im Cam-Duo

Das Cam-Duo erspielt sich ein Birdie an Bahn 14. Cameron Young erreicht das Grün des Par 5s in zwei Schlägen und locht souverän den Zweiputt. Cameron Smith nimmt den Umweg über den vorderen Grünbunker. Der Schlag aus dem Hindernis glückt ihm und auch sein Putt-Pech scheint ihn beim anschließenden drei Meter langen Putt nicht heimzusuchen.

16. Jul 2022, 20:36 Uhr

An Bahn 15 notieren sowohl McIlroy, als auch Hovland das Par.

Währenddessen kann Dustin Johnson erneut den Schlagverlust nicht verhindern. Auf Loch 16 geht der zehn Meter lange Parputt nur knapp am Loch vorbei. Damit fällt Johnson auf Even Par für den Tag und -9 fürs Turnier zurück.

16. Jul 2022, 20:19 Uhr

McIlroy bei -16 in Führung.

Am Par-5 spielt McIlroy einen fantastischen zweiten Schlag und lässt sich eine halbwegs realistische Eaglechance. Der Putt ist gut und reicht für das sichere Birdie und die alleinige Führung, da Hovland "nur" das Par spielt.

16. Jul 2022, 20:16 Uhr

Smith an der 12 in Problemen: Der Abschlag war neben einem Bunker zum Liegen gekommen. Der Players Champion entscheidet sich für die Risikovariante im Bunker stehend den Ball zu spielen. Das kann natürlich nicht gut gehen, der Ball landet in den Ginsterbüschen. Die Lage ist nicht viel besser, Smith bekommt den Ball aber raus. Die Murmel landet so erst mit dem vierten Schlag auf dem Grün, das Doppelbogey ist die Folge.

Auch Cameron Young hat Probleme und kassiert das Bogey an der 12.

16. Jul 2022, 20:10 Uhr

Bogey-Bogey für DJ

Was macht Dustin Johnson? Der zweifache Majorsieger liegt mit zwei Schlägen auf dem Par-5 mit einem Bergauf-Putt vor sich. Doch DJ spielt den Putt in den dahinterliegenden Bunker! So resultiert daraus das zweite Bogey in Folge für den Amerikaner.

16. Jul 2022, 20:03 Uhr

Kim mit dem ersten Makel

Der Südkoreaner verirrt sich an der 16. Bahn und hat Mühe das Par zu retten. Dies gelingt Kim nicht, sodass er erstmals an diesem Tag ein Bogey auf seiner Scorekarte notieren muss.

16. Jul 2022, 20:01 Uhr

Wieder lässt McIlroy die Birdiechance ungenutzt, diesmal war der Putt deutlich zu kurz. Hovland hat auf dem 13. Grün aus 35 Metern eine deutlich schwierigere Aufgabe. Diese löst der junge Norweger mit zwei Putts exzellent.

16. Jul 2022, 19:55 Uhr

Cam Smith hat heute keine guten Tag mit dem Putter, er lässt auch gut vier Metern die nächste gute Birdiechance liegen.

Cam Young aber spielt das dritte Birdie auf den letzten vier Bahnen und ist nun alleiniger 3. bei -14.

16. Jul 2022, 19:51 Uhr

Si-woo Kim pirscht sich an

Unter dem Radar läuft bislang Si-woo Kim. Der Südkoreaner spielt bis dato eine blitzsaubere Runde am Moving Day und bringt sich mit seinem fünften Birdie an der 15 auf elf-unter-Par für das Turnier. Damit teilt er sich Rang 5 mit Scheffler und DJ.

Letzterer hatte nach gutem Drive und Annäherungsschlag drei Putts benötigt, um die Par-4-13 zu lochen.

16. Jul 2022, 19:44 Uhr

McIlroy verpasst an der 12 hauchzart die alleinige Führung. Aber auch Hovland kann seinen Birdieputt nicht verwandeln, im Gleichschritt geht es für die Führenden weiter.

16. Jul 2022, 19:40 Uhr

Scheffler verliert

An der zwölften Bahn schlägt Scheffler seinen Abschlag in den Bunker. Mit zwei Schlägen arbeitet sich der Masters-Sieger auf das Grün und schafft es dann nicht, das Par aus sechs Metern zu retten.

16. Jul 2022, 19:35 Uhr

Xander Schauffele ist der nächste aus dem Favoritenkreis, der ins Clubhaus einläuft. Er kommt dank eines Eagles zum Abschluss mit Even Par vom Kurs zurück. Zwischenzeitlich hatte er eine schlechte Phase mit fünf Schlagverlusten an den Löchern 11 bis 13.

Schauffele teilt sich Rang 28 u.a. mit Jon Rahm, der sich zum Schluss seiner Runde auch noch einmal unter Par spielen konnte.

Jordan Spieth kommt mit einer guten 68er Runde ins Ziel. Der Texaner liegt auf T12.

16. Jul 2022, 19:27 Uhr

Cameron Young kämpft sich mit back-to-back Birdies zurück. Die kurzen Par-4 Löcher 9 und 10 schließt der Amerika mit drei Schlägen ab und zieht somit mit seinem Spielpartner Smith gleich.

16. Jul 2022, 19:23 Uhr

Nach der Party folgt die Arbeit. Das sensationell Eagle-Hole-out aus dem Bunker muss McIlroy schnell verdauen, denn der Abschlag am folgenden Par-3 schafft es nicht aufs Grün. Nach dem Chip hat der Nordire noch eine Aufgabe aus knapp drei Metern vor sich, die er mit Bravour löst und das Par rettet.

16. Jul 2022, 19:13 Uhr

Scottie Scheffler zieht mit DJ gleich. Für den Weltranglistenprimus ist das Par-3-Loch 11 die absolute Wohlfühlzone. Der Abschlag sitzt, der Putt fällt - das zweite Birdie in Serie.

16. Jul 2022, 19:12 Uhr

Matt Fitzpatrick macht mit drei Birdies in Serie auf sich aufmerksam. Nach Bogey an der 4, geht er nach dem Turn zwei-unter für den Tag. Nach 13 Löchern steht der US-Open-Champ auf T11.

16. Jul 2022, 19:10 Uhr

Erstes Birdie für Smith

Der Führende nach zwei Runden ist endlich auf dem Scoreboard angekommen. Nach dem Bogeystart ist es die vermeintlich einfache 9, die der Australier zu seinen Gunsten nutzen kann. Damit steht er wieder bei Even Par für den Tag.

16. Jul 2022, 19:05 Uhr

McIlroy-Magic!!

McIlroys Abschlag an der 10 landet im Bunker, aber der Superstar zeigt sein Können und locht aus dem Sand zum Eagle! Damit übernimmt der viermalige Majorsieger die Führung.

Hovlands Konter rollt nur knapp am Loch vorbei. Der Rückputt ist dann aber eine echte Aufgabe, die er klasse löst. Damit teilen sich die beiden die Führung.

16. Jul 2022, 18:59 Uhr

Dustin Johnson startet die Back Nine perfekt, ebenso wie Scheffler. Beide erzielen das Birdie auf dem Par-4 und halten Anschluss an die Spitze.

16. Jul 2022, 18:57 Uhr

Nun sind McIlroy und Hovland am kurzen Par-4-9 an der Reihe und erreichen locker das Grün. Beide lassen aber die Eagle-Chancen ungenutzt, McIlroy notier aber das sichere Birdie. Hovland hingegen braucht drei Putts, um zu lochen und "verliert" gegenüber McIlroy einen Schlag.

16. Jul 2022, 18:49 Uhr

Scheffler und DJ sind an der 9 angekommen, wo heute schon einige Eagles gespielt wurden und zahlreiche Birdies fallen.

Dustin Johnson verpasst seinen Eagleputt knapp und notiert aber das tap-in-Birdie. Scheffler aber war mit seinem Abschlag hinter dem Grün gelandet, musste sich erst in Stellung bringen und verpasst den Schlaggewinn.

16. Jul 2022, 18:41 Uhr
Die besten Bilder des Tages ze...
16. Jul 2022, 18:35 Uhr

Young trifft bei seiner Annäherung an das siebte Grün den Ball nicht richtig und landet im Bunker. Von dort aus kann er nicht die Fahne angreifen und muss trotz eines guten Putts das Bogey notieren.

16. Jul 2022, 18:32 Uhr

Patrick Cantlay hat die Hälfte des Kurses geschafft und erzielt an der 9 noch einmal ein Birdie. Der Drive aufs Grün ist eine gute Grundlage für den vierten Schlaggewinne des Amerikaner, der damit den fünften Platz einnimmt.

16. Jul 2022, 18:30 Uhr

Lowry locht zum Abschluss

Zwischenzeitlich verzückte Shane Lowry die Fans mit einem Doppel-Eagle, ist der Ire nun im Clubhaus angekommen. Eine Durststrecke von drei Bogeys verhinderte eine noch bessere Runde, zum Abschluss gelingt ihm aber noch ein Birdie für eine 69. Damit rangiert Lowry mit sieben-unter auf T11.

16. Jul 2022, 18:23 Uhr

Hovland zeigt erstmals eine kleine Schwäche und findet sich an Bahn 7 im Bunker wieder, doch er rettet das Par und behält seine Zwei-Schläge-Führung.

McIlroys Annäherung ist nicht optimal, sodass der Nordire mit Par vom Grün geht.

16. Jul 2022, 18:19 Uhr

Cam Smith verzieht seinen Pitch an der 6 vollkommen, der Ball geht eher Richtung Fahne 12. Doch der Australier zeigt seine Klasse im kurzen Spiel, chippt den Ball schön an die Fahne und ermöglicht den Parsave.

16. Jul 2022, 18:16 Uhr

Scheffler und Johnson lassen an der 7 aussichtsreiche Birdiemöglichkeiten ungenutzt und bleiben auf T5.

16. Jul 2022, 18:06 Uhr

Hovland locht alles!

Vier Birdies in Folge für Viktor Hovland. Mit seinem Annäherungsschlag war der Norweger nicht ganz zufrieden, trotzdem locht er den Putt aus fünf Metern.

McIlroy zieht nach tollem Pitch nach und erzielt ebenfalls das Birdie.

16. Jul 2022, 18:05 Uhr

Cameron Smith hat heute noch keinen guten Tag auf dem Grün. An guten Tagen braucht der Australier nur einen Putt, doch heute noch nicht. Nach dem Bogey zu Beginn hangelt er sich von Par zu Par.

Sein Flightpartner Young aber erzielt an der 5 sein erstes Birdie und zieht somit gleich.

16. Jul 2022, 17:55 Uhr

Drittes Birdie in Folge!

McIlroy und Hovland sind am Par-5 angelangt und der Norweger schafft es mit dem zweiten aufs Grün. Der Eagleputt ist stark, es fehlen nur wenige Umdrehungen zum doppelten Schlaggewinn. Ein Tap-in zum dritten Birdie in Serie bringt Hovland die alleinige Führung!

Und auch McIlroy gelingt endlich der erste Schlaggewinn des Tages. Der Nordire klettert damit auf T3.

16. Jul 2022, 17:53 Uhr

Spieth auf dem Vormarsch

Mit zwei Birdies in Folge nähert sich Jordan Spieth der Spitzengruppe an. Vier-unter-Par heißt es für den Texaner nach 13 Löchern, insgesamt steht er auf T9 (-8).

16. Jul 2022, 17:51 Uhr

Cameron Young bleibt weiterhin bei Even Par. Den Abschlag an der 4 hatte der Mann aus New York in den Bunker verzogen. Aber mit drei soliden Schlägen rettet er das Par.

16. Jul 2022, 17:46 Uhr

Die Gruppe auf T4 wird größer. Auch Scottie Scheffler bringt sich dank eines tollen Putts an Bahn 5 auf zehn-unter.

16. Jul 2022, 17:42 Uhr

Cantlay kloft an

Der Pitch aufs Grün an der 6 ist allererste Sahne und mit dem dritten Birdie auf den letzten vier Löchern geht Patrick Cantlay auf zehn-unter-Par, gemeinsam mit McIlroy und Johnson.

16. Jul 2022, 17:36 Uhr

Hovland holt auf!

Der nächste tolle Putt beschert Hovland die geteilte Führung! Mit back-to-back Birdies gesellt sich der Norweger zu Smith bei zwölf-unter-Par!

McIlroy hingegen verpasst seinen Birdieputt erneut knapp.

16. Jul 2022, 17:32 Uhr

Dustin Johnson mit dem Fehler. Der Drive des LIV-Golfers ist nicht optimal, ein komplett blinder Schlag ins Grün bleibt. Auf dem Kurzgeschorenen benötigt der Amerikaner dann drei Putts um zehn Meter zu überwinden und verliert einen Schlag.

16. Jul 2022, 17:30 Uhr

Fleetwood famos

Mit einem starken Birdieputt an der 18 beendet Tommy Fleetwood seine Runde. 66 Schläge benötigte der Engländer am Moving Day und schiebt sich aktuell auf T6 mit Scheffler und Cantlay. Was diese sechs-unter wert ist, wird sich im Laufe des Abends zeigen.

16. Jul 2022, 17:29 Uhr

Xander Schauffele kam ruhig in seine dritte Runde und belohnt sich nun für sein geduldiges Spiel. Der Scottish-Open-Sieger legte einen Zwischenspurt mit drei Birdies in vier Löchern hin.

150. British Open im "Home of Golf"

Das älteste Major der Welt feiert ein ganz besonderes Jubiläum: zum 150. Mal findet die British Open in diesem Jahr statt. Das "Home of Golf", der Old Course in St. Andrews, Schottland, lädt vom 14. bis 17. Juli zum prestigeträchtigen Major. Turnusmäßig ist der weltweit älteste Golf Club alle fünf Jahre Gastgeber der Open Championship, wegen des anstehenden Jubiläums und der Corona Pandemie aber findet im Royal and Ancient Golf Club das erste Mal seit 2015, als Henrik Stenson siegte, wieder das einzige Major auf europäischem Boden statt. Die Historie reicht bis ins Jahr 1860 zurück, als das Turnier erstmal ausgetragen wurde. 13 Mal (1871, 1915-19, 1940-45 und 2020) fiel die "Offene Meisterschaft" aus, weshalb in diesem Jahr die 150. Ausgabe ansteht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback