British Open

British Open 2021: Marcel Siem ist Louis Oosthuizen auf den Fersen

15. Jul. 2021 in Sandwich, England

Marcel Siem spielte ein tolle Auftaktrunde - Louis Oosthuizen liegt in Führung. (Foto: Getty)

Marcel Siem spielte ein tolle Auftaktrunde - Louis Oosthuizen liegt in Führung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Letzte Aktualisierung:

15. Jul 2021, 22:27 Uhr

15. Jul 2021, 22:27 Uhr

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Liveticker zur British Open. Wir haben die erste Runde hier noch einmal für Sie zusammengefasst:

Morgen früh sind wir zum Rundenstart um 7:35 Uhr wieder für Sie da und begleiten die zweite Runde im Royal. St. Georges Golf Club. Dann stellt sich die Frage, wer ins Wochenende kommt und wer am Cut scheitert.
15. Jul 2021, 22:21 Uhr

Bryson DeChambeau war mit seiner 71er Runde nicht zufrieden und wetterte danach gegen sein Equipment. Sein Equipmentausstatter Cobra hatte da ein Wörtchen mitzureden.

15. Jul 2021, 21:48 Uhr

Die beste Nachmittagsrunde war Benjamin Herberts 66er Runde. An der Spitze stehen damit immer noch Louis Oosthuizen mit sechs Schlägen unter Par auf Rang 1 und Jordan Spieth und Brian Harmann auf dem geteilten zweiten Platz mit fünf Schlägen unter Par. 

15. Jul 2021, 21:13 Uhr
"Rickie Fowler sieht aus wie ein ehemaliger CIA Auftragsmörder, der ein ruhiges Vorstadt-Leben führt, als sein früherer Boss mit einer letzten Mission an die Tür klopft." Dieser ehemalige CIA Agent hat immerhin eine 69er Runde bei der British Open geschossen, also nicht schlecht...
15. Jul 2021, 21:10 Uhr

Nach einer turbulenten Runde kommt Rory McIlroy mit Even Par ins Clubhaus. Das ist angesichts seiner vier Bogeys gar nicht so schlecht. Auf er Back Nine gelang es im, die Runde mit einem Birdie an der 14 und einem Birdie an der finalen 18 noch einmal herumzudrehen. 

15. Jul 2021, 20:57 Uhr

Mit einem Birdie und unter Applaus seiner Heim-Fans beendet Tommy Fleetwood seine 67er Runde in den Top 10. Er ist einer von fünf englischen Spielern, die in den Top 10 liegen. 

15. Jul 2021, 20:48 Uhr

Viel hat man von Phil Mickelson heute nicht gehört. Der Grund dafür: Er ist letzter im Feld nach einer birdiefreien 80er Runde. Es ist erst das dritte Mal in seiner Karriere, dass er es bei einem Event der PGA Tour nicht schafft, am ersten tag unter 80 zu spielen. Das letzte Mal kam dies 2003 vor. 

15. Jul 2021, 20:36 Uhr

Übringens: Marcel Siem hat sich mit dieser tollen Runde an seinem Geburtstag selbst beschenkt. Er wird heute 41 Jahre alt. Hier die Bilder einer Runde.

Marcel Siem feiert Geburtstag...
15. Jul 2021, 20:26 Uhr

Toller Abschluss für Marcel Siem! Der Deutsche trifft auf der letzten Bahn des Tages mit seinem Abschlag in den Fairwaybunker. Von dort legt er vor und mit seinem nächsten Schlag visiert er das Grün an. Sein Ball landet zwei Meter neben der Fahne. Er rettet das Par. Auf seiner Scorekarte setht eine 67, mit der er auf dem geteilten 9. Platz liegt.

15. Jul 2021, 20:11 Uhr

Rory McIlroy kann auf seiner Back Nine erstmals aufatmen. Der Nordire hat auf der 14. Bahn die Chance zum Eagle zu lochen, vergibt diese aber und locht zumindest zum Birdie. Er liegt nun bei +1.

15. Jul 2021, 19:58 Uhr

Marcel Siem spielt sich in die Top 10. Auf Bahn 16 legt er seinen Abschlag weniger als einen halben Meter an die Fahne heran. Die Zuschauer jubeln ihm zu, er lässt dich feiern und genießt seine Fabelrunde sichtlich. Aus dieser kurzen Lage locht er zum Birdie und stellt seinen Score auf -3. Gegenwärtig liegt er damit auf dem geteilten 9. Platz.

15. Jul 2021, 19:37 Uhr

Früh an diesem Tag haben wir bereits darüber berichtet, die dicht und kräftig die Roughs heut sind. Martin Kaymer und Bryson DeChambeau könne angesichts ihrer geringen Fairway-Trefferquote einige Zeit davon erzählen. Hier ein par Bilder dazu

British Open 2021: That's roug...
15. Jul 2021, 19:25 Uhr

Wirklich fantastisch, was Marcel Siem heute präsentiert. Der Deutsche überlegte nach seiner Last-Minute-Qualifikation einige Tage, ob er überhaupt zur Open Championship reisen soll. Der Grund: Sein Priorität liegt darauf, in die Top der Challenge-Tour-Saisonwertung zu kommen um im kommenden Jahr wieder auf der European Tour zu spielen. Größere Chancen, Punkte für diese Wertung zu sammeln, rechnete er sich auf der Challenge Tour aus. Letztlich entschied er sich doch dazu, nach England zu reisen und die Open Championship zu spielen. Zum Glück, denn nach seinem nächsten Birdie auf Bahn 14 liegt er bei -2 auf dem geteilten 17. Platz.

15. Jul 2021, 19:15 Uhr

Francesco Molinari, der Open-Titelträger 2018, beendete eine gelungene Auftaktrunde mit diesem Kunstschlag. Nur eine Grashalme standen dem Hole-out im weg.

15. Jul 2021, 19:05 Uhr

Marcel Siem stellte seinen Score kurzzeitig auf -2. Auf Bahn 12 puttete er aus kurzer Distanz zum Birdie und verbesserte sich in die Top 20. Doch eine Bahn später verlor er diesen Schlag wieder. Er liegt weiterhin bei -1.

15. Jul 2021, 18:40 Uhr

Collin Morikawa spielt ebenfalls eine gelungene Auftaktrunde. Der letztjährige PGA-Championship-Sieger locht auf der 16. Bahn einen Monster-Putt aus acht Metern zum ersten Birdie seiner Back Nine und stellt seinen Score auf -3.

15. Jul 2021, 18:22 Uhr

Die Runde von Louis Oosthuizen wird Stunde für Stunde immer wertvoller. Keiner kommt an seine 6-unter-Marke heran. Diejenigen, die noch auf der Runde sind und am nächsten dran sind: Corey Conners, Keith Mitchell, Benjamin Herbert - allesamt bei -3.

Rory McIlroy ist derweil völlig außer Tritt geraten. Er spielt sein drittes Bogey in Folge und rutscht auf dem Leaderboard Position für Position nach unten.

15. Jul 2021, 18:00 Uhr

Back-to-back Birdies für Siem

An Marcel Siem könnte Rory McIlroy heute sehen, wie man mit einem etwas unglücklich eingeheimsten Bogey umgeht. Der Deutsche antwortet auf den letzten beiden Bahnen seiner Front Nine mit zwei Birdies in Folge auf den Schlagverlust und schraubt seinen Score auf -1. Schmid und Kaymer haben ihre bis dahin soliden Scores auf der Back Nine verspielt - diese neun Loch hat Siem noch vor sich.

15. Jul 2021, 17:57 Uhr

Der Schlagverlust, der Rory McIlroy vorhin unterlief, scheint ihn etwas aus dem Konzept gebracht zu haben. Er verlegt erneut aus kurzer Distanz und notiert das zweite Bogey in Folge. Der entschlossene Blick ist aus seinem Gesicht verschwunden, er hadert sichtlich mit diesen beiden Fauxpas.

15. Jul 2021, 17:45 Uhr

Ärgerlich für Rory McIlroy. Eigentlich lief alles nach Plan auf Bahn 5. Er schritt routiniert zu dem weniger als einen Meter neben dem Loch liegenden Ball um zum Par zu putten, doch dieser balanciert auf der Kante des Lochs und springt heraus. Ein Bogey, der sich ins Gedächtnis brennen wird.

15. Jul 2021, 17:38 Uhr

Marcel Siem antwortet grandios auf den Schlagverlust. Nur eine Bahn später spielt sich der Deutsche mit zwei Schlägen auf das Grün und nutzt diese Chance, indem er zum Birdie puttet. Damit er nun wieder bei Even Par.

15. Jul 2021, 17:34 Uhr

Eines muss heute angemerkt werden: Die Profis spielen an diesem Tag auf dem allerhöchsten Niveau. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen 50 Spieler unter Par. Damit hätten vor dem Turnier wohl die Wenigsten gerechnet. Der Nachteil daran: die Ergebnisse der Deutschen fallen umso mehr ins Gewicht.

15. Jul 2021, 17:26 Uhr

Marcel Siem verliert seinen ersten Schlag. Auf der siebten Bahn, Par 5, kassierte der Deutsche ein Bogey und fällt auf T75 zurück. Matthias Schwab liegt zum Ende seiner Front Nine bei Even Par, nachdem er ein Birdie und ein Bogey notierte.

15. Jul 2021, 17:24 Uhr

Die ersten Probleme türmen sich auf der vierten Bahn vor Rory McIlroy auf. Sein Angriff auf das Grün segelt darüber hinweg. Von dort chippt er den Ball auf das Grün, etwa drei Meter neben das Loch, und rettet das Par.

15. Jul 2021, 17:17 Uhr

Übrigens: Drei Spieler könnten nach der Open Championship an der Spitze der Weltrangliste liegen. Zum einen natürlch der amtierende beste Golfer der Welt, Dustin Johnson, der bereits im Clubhaus ist und bei -2 liegt. Dann wäre da noch Jon Rahm, der US-Open-Champion, der ebenfalls schon im Clubhaus weilt, nach einem schwierigen Tag aber bei +1 liegt. Un der dritte im Bunde ist Justin Thomas. Der Amerikaner hat gerade auf der vierten Bahn des Tages sein erstes Birdie gespielt - arbeitet also noch an seiner Auftaktrunde.

15. Jul 2021, 17:05 Uhr

Phil Mickelson hat arge Probleme auf dem Links-Kurs. Zwar hat er bisher die Hälfte der Fairway getroffen, allerdings kann er sich bisher noch keine guten Lagen auf den Grüns erspielen. Dort puttet er zudem auch noch wackelig und so kommt es, dass Lefty nach fünf Bahnen bei +3 liegt.

15. Jul 2021, 16:55 Uhr

Aus etwas mehr als einem Meter hat Rory McIlroy auf der zweiten Bahn gleich seine nächste Birdiechance. Doch das enttäuschte Raunen der Zuschauer verrät schon - der Nordire verlegt und notiert Par. Trotzdem: Rory McIlroy sieht sehr entschlossen aus!

15. Jul 2021, 16:48 Uhr

Auch Marcel Siem ist bereits seit einiger Zeit auf der Runde - und spielt bisher sehr solide. Der Deutsche, der sich erst in letzter Minute durch einen Sieg auf der Challenge Tour überhaupt für die Open Championship qualifizierte, hat zwar erst eines der vier Fairway getroffen, bisher aber trotzdem fünfmal Par notiert und liegt besser als jeder seine Landsmänner platziert. Matthias Schmid kassierte derweil auf der Back Nine sein zweites Bogey.

15. Jul 2021, 16:40 Uhr

Die Zuschauer jubeln, gröhlen und klatschen - gelungener Auftakt für Rory McIlroy. Der Nordire startet mit Birdie in den Tag.

15. Jul 2021, 16:32 Uhr

Der Schlag des Tages!

Wow! Brandt Snedeker gelingt auf der 16. Bahn beinahe ein Hole-in-One - der Ball bleibt wenige Zentimeter neben dem Loch liegen. Eine Bahn später findet sein Ball dann aber den Weg ins Loch. Nicht vom Abschlag, aber nicht minder beeindruckend vom Fairway. Wohl der Schlag des Turniers bisher:

15. Jul 2021, 16:28 Uhr

Der eine Hichkaräter ist im Clubhaus, während der andere startet. Dustin Johnson startet stark in die Open Championship und liegt, genau wie unter anderem Sergio Garcia, nach der ersten Runde bei -2 auf dem geteilten 14. Platz. Rory McIlroy platziert seinen ersten Abschlag auf dem Fairway.

15. Jul 2021, 16:23 Uhr

Die schönsten Bilder, die bisher in der ersten Runde geknipst wurden, gibt es hier:

British Open 2021 - Die besten...
15. Jul 2021, 16:16 Uhr

Martin Kaymer kommt im Clubhaus an. Auf der Front Nine spielte er weitestgehend solide, glich den Schlagverlust gleich mit Birdie aus und lag nach den ersten Neun bei Even Par. Auf der Back Nine traf er dann immer wieder das Rough, konnte sich nur mit Mühe befreien und notierte vier Bogeys. Er liegt nach der ersten Runde bei +4. Nur mit einer ähnlich staken Runde wie am zweiten Tag der US Open wird es sich morgen in den Cut retten können.

15. Jul 2021, 15:55 Uhr

Louis Oosthuizen ist als Führender im Clubhaus. Der Südafrikaner blieb zum Auftakt fehlerfrei und liegt einen Schlag vor Jordan Spieth. 

15. Jul 2021, 15:47 Uhr

Bogey für die drei Deutschen auf der Runde. Matthias Schmid notiert auf der ersten Bahn seiner Back Nine den ersten Schlagverlust des Tages und fällt auf Even Par zurück. Martin Kaymer und Marcel Schneider sind erst weiter hinten auf dem Leaderboard zu finden. Bei +4 liegen die beiden nun auf dem geteilten 115. Platz.

15. Jul 2021, 15:43 Uhr

Rough vs. Will Zalatoris

Erinnern Sie sich noch an Will Zalatoris? Genau, der schmächtige Amerikaner, der sich beim diesjährigen US Masters mit tollen Schlägen und humorvollen Interviews in die Herzen der Zuschauer gespielt und geredet hat. Der 24-Jährige golft sich gerade wieder nach vorne. Nachdem er vorhin das erste Eagle des Tages spielte, legte er nun auf Bahn 16 ein weiteres Birdie nach und verbessert seinen Score auf -3.

Kurz zuvor verirrte er sich ins kräftige Rough des Royal St George’s Golf Club. Beim Versuch, den Ball auf diesen stämmigen Gras zu befreien, waren die Halme beinahe zu stark für den schmächtigen Zalatoris.

15. Jul 2021, 15:34 Uhr

Die Highlights des ersten Open Vormittags

Falls Sie jetzt erst angefangen haben mitzulesen - hier einige der besten Schläge der ersten Runde für Sie:

A fantastic morning of golf at #TheOpen

Catch up with the best moments ? pic.twitter.com/lpdQCM7S7n

— The Open (@TheOpen) July 15, 2021

15. Jul 2021, 15:26 Uhr

Viel besser läuft es für Matthias Schmid, der bei der Open Championship sein letztes Turnier als Amateur bestreitet, bevor er ins Profilager wechselt. Seine Leistung ist allerdings jetzt schon Profi-würdig. Nach dem Birdie auf der ersten Bahn spielt sich der Deutsche außerordentlich überlegt über den anspruchsvollen Links-Kurs. Die Abwägungen zwischen Risiko und Sicherheit gelingt ihm immer wieder - er ist nach der Front Nine immer noch ohne Schlagverlust und liegt bei -1.

15. Jul 2021, 15:22 Uhr

Die leicht zunehmenden Winde, das Setup der Back Nine und die dichten Roughs setzen Martin Kaymer immer mehr zu. Auch auf der 15. Bahn läuft es nicht für den Deutschen und er notiert das dritte Bogey seiner hinteren Neun. Er liegt nun bei +3.

15. Jul 2021, 15:19 Uhr

Toller Auftakt für Jordan Spieth! Der Amerikaner setzt den Grundstein, um sein fantastisches Jahr vielleicht mit einem Majortitel zu krönen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, keine Frage, aber sechs Birdies und nur ein einziges Bogey sind ein guter Anfang. 

15. Jul 2021, 15:14 Uhr

Louis Oosthuizen übernimmt die Führung

So schnell geht's. Soeben wurde hier eine Lobeshymne auf Louis Oosthuizen verfasst, schon legt er die kleine weiße Kugel auf der 16. Bahn - einem Par 3 - mit einem fantastischen Abschlag neben den Stock und locht aus rund zwei Metern zum nächsten Birdie ein. Alleinige Führung für den Südafrikaner.

15. Jul 2021, 15:10 Uhr

Louis Oosthuizen ist nicht der schillerndste Profi auf der Tour, viele scheinen immer noch überrascht zu sein, wenn der Südadrikaner bei Majorturnieren wiedermal in den Top 10 herumgeistert. Wiedermal, denn bereits bei der diesjährigen US Open spielte der bis zuletzt um den Titel mit. Den Südafrikaner sollte mittlerweile jeder auf dem Zettel seiner Favoriten haben. Ein Blick auf seine bisherigen Ergebnisse unterstreicht dies:

15. Jul 2021, 14:59 Uhr

Der Putter von Bryson DeChambeau gleicht heute einem Eiszapfel. Der nächste Dreiputt für das Kraftpaket bedeutet das fünfte Bogey des Tages. Er fällt damit auf +1 zurück. Eine Bahn liegt noch vor ihm...

15. Jul 2021, 14:55 Uhr

Update zu Marcel Schneider: Der Deutsche eröffnet seine Back Nine mit Par und hält sich damit bei +3 auf dem geteilten 98. Platz. Es liegen drei schwierige Aufgaben - Bahn 11, 12 und 13 - vor ihm, bevor er erst auf der 14. und dann auf der 16. Bahn potentielle Birdiechancen hat. Auf diesen beiden Bahnen wurden bisher die miesten Schlaggewinne verzeichnet.

15. Jul 2021, 14:49 Uhr

Bewegung an der Spitze! Der Golden Boy, wie Jordan Spieth in seinen besten Jahren genannt wurde, spielt sich in Führung. Er locht auf den Bahnen 15 und 16 zu den ersten beiden Birdies seiner Back Nine. Den zweiten seiner Birdieputts fällt sehr sehenswert aus rund fünf Metern.

Wenige Minuten später zieht Louis Oosthuizen nach. Der Südafrikaner locht auf Bahn 14 aus weniger als einem Meter ein. Beide liegen nun bei -5 und teilen sich den Platz an der Spitze.

15. Jul 2021, 14:44 Uhr

Zwei Bogeys in Folge für Martin Kaymer. Auf Bahn 12 und 13 geht es für den Deutschen wiedermal durch das Rough - nur 30% der Fairways hat er bisher getroffen - und notiert zwei Schlagverluste auf den Par-4's. Damit rutscht er auf den geteilten 80. Platz ab. Vor ihm liegt die 14. Bahn, auf keiner anderen Bahn wurde heute öfters zum Birdie gelocht.

15. Jul 2021, 14:17 Uhr

Bernd Wiesberger hat die 71er Runde ins Clubhaus gebracht, nachdem er auf der Back Nine noch ein Birdie und ein Bogey notierte.

Marcel Schneider liegt nach zwei frühen Bogeys nach acht Löchern zwei über Par. 

15. Jul 2021, 14:14 Uhr

Drei Birdies in Folge für DeChambeau

Bryson DeChambeau hatte an Loch 14 eine starke Eagle-Chance, die ihm geholfen hätte, seine Bogeys von der Front Nine zu verschmerzen. Doch den doppelten Schlaggewinn verpasst er um wenige Zentimeter, stattdessen wird es "nur" das dritte Birdie in Folge. 

Flightpartner Spieth kann nicht mitziehen, sein Birdieputt rollt an der Lochkante entlang vorbei. 

15. Jul 2021, 14:09 Uhr

Klasse Hole-out vom Südafrikaner Daniel van Tonder, der mit dem Birdie zurück auf Even Par geht.

15. Jul 2021, 14:07 Uhr

Brian Harmann macht seinen Fehler wieder gut und schließt mit einem Birdie wieder einen Schlag zu Mackenzie Hughes auf. 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback