BMW International Open

Martin Kaymer: Musste US Open absagen, um BMW International Open spielen zu können

21. Jun. 2022 von Alexandra Caspers in München, Deutschland

Martin Kaymer im Vorfeld der BMW International Open. (Foto: Golf Post)

Martin Kaymer im Vorfeld der BMW International Open. (Foto: Golf Post)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer ist zurück bei der BMW International Open. Nachdem er die Porsche European Open und die US Open verletzungsbedingt absagen musste, ist er zwar noch nicht 100 prozentig fit, freut sich aber bei seinem Heimturnier anzutreten. Bei einer Pressekonferenz im Vorfeld des Turniers sprach der Mettmanner über den Platz, seine Erwartungen für das Turnier und seinen Gesundheitszustand.

BMW International Open: "Ein Ort, der viele Emotionen hervorruft"

"Ich habe das Turnier seit 2003 fast jedes Jahr gespielt. Der Golfplatz macht viel Spaß", erklärte er. "Ich habe hier Erfolge aber auch Misserfolge gehabt, Cuts verpasst. Es ist ein Ort, der viele Emotionen in mir hervorruft." Zuletzt war er 2021 nach einer grandiosen Aufholjagd am Sonntag Zweiter hinter Viktor Hovland geworden. "Ich habe leider am Samstag am 16 Loch zwei Schläge liegen lassen, das hat mich etwas nach hinten geworfen, aber ich habe am Sonntag gutes Golf gespielt, viele gute Putts reingemacht und mir eine Chance gegeben. Es war ein weiter, weiter Weg, um dan die Spitze zu kommen, aber manchmal passieren Runden, bei denen einfach alles zusammenläuft und auf einmal bist du auf den letzten 3 oder 4 Löchern und hast noch die Chance, das Turnier zu gewinnen." Auf den deutschen Sieg mussten die Fans leider weiter warten.

Martin Kaymer noch nicht 100% wieder fit

Entscheidend für dieses Jahr ist da natürlich die Frage: Wie geht es dem Handgelenk? Bei der PGA Championship habe er sich eine Sehnenkapselentzündung geholt, die sich an mehreren Punkten während seines Schlages schmerzhaft bemerkbar machte, weshalb er nach dem verpassten Cut des Majorturniers auch die Porsche European Open und letztlich auch die US Open absagen musste . "Ich hatte mich sehr gut auf die PGA Championship vorbereitet, viel trainiert, ich war richtig ready, so ready war ich seit vielen, vielen Jahren nicht mehr, ich hatte richtig Bock zu spielen. Und bei der PGA Championship habe ich dann die Verletzung bekommen, am Dienstag in der ersten Proberunde", erklärte Kaymer den Verlauf.

Nachdem er das Pro-Am der Porsche European Open in der Woche danach abgebrochen hatte, habe er einen Handspezialisten aufgesucht und ihm wurde abgeraten, das Turnier zu spielen. 100% fit sei er jedoch immer noch nicht, gab er zu. "Die Entzündung ist schon fast raus, aber mit Entzündungen sollte man sich Zeit lassen, die können auch wieder schlimmer werden. Ich habe mich mit vielen Schmerzmitteln in London durch das Turnier (der LIV Golf Series, Anm. d. Red.) geackert und musste dann leider die US Open absagen, ansonsten hätte ich definitiv nicht hier spielen können. Ich wollte mir diese 8-9 Tage geben, um mich so gesund wie möglich hier präsentieren zu können."

"Die BMW International Open ist eines der Turniere, die ich mir am Anfang des Jahres in den Turnierkalender schreibe. Es wäre sehr bitter, beide Turniere in Deutschland nicht spielen zu können." Er habe sich noch mal Schmerzmittel geben lassen und könne so sicher diese Woche spielen. Aufgrund der fehlenden Turnierpraxis lasse sich nicht sagen, wie gut er spielen kann. "Aber ich kann immer noch von dem Training von Anfang des Jahres profitieren."

Die ersten drei Löcher spielen seiner Meinung nach eine entscheidende Rolle. "Die werden oft unterschätzt. 1, 2, und 3 sind für mich mit die schwersten Löcher auf dem Golfplatz, wenn du da einen guten Start erwischst kannst du eine tiefe Runde spielen. Da ist alles möglich von +1,+2 bis -7,-8 unter Par." Aber auch das Wetter werde in diesem Jahr eine große Rolle spielen. Regen und Gewitter sind für die Turniertage angesagt.

"Für mich ist erstmal das Wichtigste am Donnerstag, dass ich versuche das Optimum aus meinem Spiel rauszuholen, was auch immer das für ein Score sein mag. Ich habe unheimlich viel Spaß am Golfspielen zur Zeit, deswegen freue ich mich auf mein erstes European Tour Turnier 2022."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback