Champions Tour

Jim Furyk über Bernhard Langer: „Bin es leid, über ihn zu schwärmen“

14. Jan. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Nur Bernhard Langer kann noch den Siegesrekord auf der PGA Tour Champions knacken, meint Jim Furyk. (Foto: Getty)

Nur Bernhard Langer kann noch den Siegesrekord auf der PGA Tour Champions knacken, meint Jim Furyk. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernhard Langer hat in seiner langen Karriere schon so einige Rekorde geknackt und Bestmarken aufgestellt. Erst im vergangenen Jahr unterspielte der 64-Jährige sein Alter und baute seinen eigenen Rekord mit dem sechsten Sieg im Charles Schwab Cup weiter aus. Doch den Rekord für die meisten Siege auf der PGA Tour Champions hält der Anhauser (noch) nicht. Wenn es nach Jim Furyk geht, Langers großer Konkurrent um die Gesamtwertung in der letzten Saison, kann auch nur noch der zweimalige Masters-Sieger den "ewigen" Rekord von Hale Irwin knacken.

Dieser hatte zwischen 1995 und 2007 ganze 45 Siege auf der Senior Tour eingefahren, den letzten im Alter von 61 Jahren. Langer fehlen zu diesem Rekord noch drei siegreiche Turnierteilnahmen auf der PGA Tour Champions. Seit 2007 feierte der Deutsche 42 Siege und war lange Zeit auf Kurs, Irwins Bestmarke zu toppen. Doch seit seinem letzten Majorsieg bei der Senior British Open im Jahr 2019 feierte die Golf-Legende "nur" noch zwei Siege. Auch dem Altmeister merkt man an, dass er nicht jünger wird, dennoch spielte er in der langen Corona-Saison jedes Turnier und gewann unter Schmerzen die Gesamtwertung.

Jim Furyk über Bernhard Langer: "Erstaunlich, was er geleistet hat"

Doch wenn es einer schaffen könnte, den Sieg-Rekord zu brechen, dann Bernhard Langer, glaubt Jim Furyk. "Was er und Hale getan haben, wird sich nicht wiederholen", sagte Furyk am Donnerstag, nachdem er auf der PGA Tour in der ersten Runde eine 62er Runde inklusive Hole-in-one gespielt hatte. "Es gibt keine Möglichkeit, so viele Turniere auf dieser Tour zu gewinnen", erklärte der dreimalige Champions-Tour-Sieger seine Ansicht, dass nur noch Langer den Rekord brechen könnte und er ansonsten für immer bestehen bleibe. "Ich bin es leid, über Bernhard zu schwärmen", fügte Furyk hinzu. "Es ist erstaunlich, was er mit 64 Jahren geleistet hat. So konkurrenzfähig zu bleiben, so fit zu sein und den Willen zu haben, so konkurrenzfähig zu sein, ist absolut erstaunlich."

Die ärgsten aktiven Verfolger im Siegesrennen - wenn man es so nennen möchte - sind Fred Couples mit 13 und Tom Lehman mit 12 Siegen. Beide sind aber auch schon 62 Jahre alt. Der mittlerweile 82-jährige Lee Trevino ist übrigens Dritter mit 29 Siegen in der Rangliste, aber nicht mehr aktiv. Dafür stößt die "junge Garde" um Phil Mickelson oder Padraig Harrington auf die Senior Tour. Gerade Mickelson könnte theoretisch den Allzeit-Rekord gefährden. Der 51-Jährige feierte schon vier Siege bei den Senioren in gerade einmal sechs Starts. Doch "Lefty" hält auch auf der PGA Tour noch gut mit, gewann im letzten Jahr als ältester Spieler ein Major, und wird deshalb wohl noch für längere Zeit dort sein Glück versuchen.

Es bleibt also abzuwarten, ob Furyk mit seiner Prognose Recht behalten wird.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback