PGA Tour

PGA Tour: Kevin Na führt mit Fabelrunde, Jim Furyk folgt mit Ass

14. Jan. 2022 von David Wellenbrock in Honolulu, Hawaii (USA)

Kevin Na führt nach Runde 1 auf der PGA Tour, Jim Furyk liegt knapp dahinter. (Foto: Getty)

Kevin Na führt nach Runde 1 auf der PGA Tour, Jim Furyk liegt knapp dahinter. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour gastiert zum Jahresbeginn die zweite Woche in Folge auf den Hawaii-Inseln, diesmal im Waiʻalae Country Club nahe der Hauptstadt Honolulu. Der Titelverteidiger der Sony Open, Kevin Na, glänzte in der ersten Runde mit nur 61 Schlägen und hatte dabei sogar die Chance auf eine Runde in den 50ern. Nur einen Schlag mehr benötigte Jim Furyk für die ersten 18 Löchern, wobei dem 51-Jährigen sogar ein Hole-in-one gelang. Die beiden deutschsprachigen Starter im Feld, Stephan Jäger und Sepp Straka, starteten mit einer 66er Runde auf dem Par-70-Kurs in das Turnier.

PGA Tour: Kevin Na verpasst die magische Marke

Trotz Führung und Einstellung der persönlichen Bestmarke war Kevin Na nach seiner Auftaktrunde bei der Sony Open 2022 nicht ganz zufrieden. "Ich habe heute alles gut gemacht und mein Eisenspiel war unglaublich", sagte der Titelverteidiger nach seiner 61er Runde. "Ich hatte die Chance auf eine 59 und habe alles gegeben. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass meine Putts nicht gefallen sind. Einige der guten Putts, die ich gespielt habe, sind nicht gefallen. Aber es ist trotzdem eine gute Runde." Schon auf den Front Nine brachte Na vier Birdies und ein Eagle auf seine Scorekarte und ging nach zwölf Löchern acht unter. Doch anschließend konnte der 38-Jährige die guten Bedingungen mit weniger Wind nicht mehr in Birdies ummünzen. Zum Abschluss der Runde versenkte der Amerikaner auf dem Par-5 den Putt zum Birdie und sicherte sich damit die alleinige Führung vor Jim Furyk.


Der 51-Jährige hatte mit einer 62er Runde vorgelegt. Nach Bogey an der 1 ließ der "Oldie" noch vor dem Turn vier Birdies folgen. Auf der zweiten Hälfte der Back Nine legte Furyk dann nochmal einen Lauf hin. Drei Birdies in Folge an den Bahnen 14, 15 und 16 krönte der einmalige Majorsieger mit einem Ass an der 17. Aus gut 203 Metern lochte Furyk den Ball auf dem Par-3 mit dem ersten Schlag.


"Ich möchte konkurrieren und mich in Position bringen und ich möchte auch ein Gefühl dafür bekommen, wo mein Spiel steht und woran ich für das Jahr arbeiten möchte", sagte Furyk, der bei seinem ersten Sieg auf Hawaii 1996 noch schlappe 216.000 Dollar kassierte - in diesem Jahr gibt es für den Sieger 1,36 Millionen Dollar. Furyk liegt nur einen Schlag hinter Na, gleichauf mit Russel Henley. Auf T4 folgt eine Fünfergruppe mit einem weiteren Schlag Rückstand.

Sepp Straka und Stephan Jäger auf T24

Für Sepp Straka und Stephan Jäger lief die erste Runde der Sony Open ordentlich. Straka kam gut ins neue Jahr und spielte auf seinen ersten neun Löchern vier Birdies. Zwischenzeitlich notierte der Österreicher auch zwei Bogeys auf seiner Scorekarte, fand mit back-to-back Birdies an den letzten beiden Löchern aber einen guten Rundenabschluss. Mit vier Schlägen unter Par rangiert der 26-Jährige momentan auf T24, gleich auf mit Stephan Jäger. Der Deutsche war an Loch 10 direkt mit einem Birdie gestartet und legte im Verlauf der Runde vier weitere nach. Lediglich an Bahn 5 verirrte sich sein Abschlag ins Rough, von dort bekam der 32-Jährige den Ball nicht aufs Grün und notierte nach dem vergebenen Par-Putt den einzigen Schlagverlust des Tages.

Sony Open auf Hawaii mit deuts...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback