European Tour

Schluss bei LIV Golf: Bernd Wiesberger kehrt auf die DP World Tour zurück

23. Nov. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Bernd Wiesberger kehrt auf die DP World Tour zurück. (Foto: Getty)

Bernd Wiesberger kehrt auf die DP World Tour zurück. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernd Wiesberger kehrt nach einiger Zeit auf der LIV Tour zurück auf seine Heimtour. Zuletzt trat er im Team von Martin Kaymer bei den Turnieren der LIV Tour auf und spielte um horrende Summen im Einzel- sowie Teamwettbewerb. Seine Saison in der "Saudi-Liga" verlief mit einem 41. Platz in der Einzelwertung und einem nicht verlängerten Vertrag in Kaymers Team jedoch nicht optimal. Wiesbergers Zeit auf der noch jungen Tour neigt sich nun dem Ende zu: Der Österreicher wolle den Fokus im neuen Jahr wieder voll und ganz auf die DP World Tour legen.

Bernd Wiesberger zurück auf der DP World Tour

Aufgrund seines Wechsels auf die LIV Tour wurden Wiesberger ebenso wie allen anderen Spielern der Tour diverse Suspendierungen und Geldstrafen auferlegt. Außerdem verlor Wiesberger seinen Platz im Race to Dubai, da er in der vergangenen Saison nur an zwei Turnieren der Tour teilnahm, der Abu Dhabi HSBC Championship und der Hero Dubai Desert Classic.

Mit Blick auf die neue Saison habe Bernd Wiesberger seine Sanktionierungen jedoch erfüllt und den Wunsch geäußert, 2024 das komplette DP World Tour-Programm spielen zu dürfen. Seinem Antrag wurde durch DP World Tour-Geschäftsführer Keith Pelley in Übereinstimmung mit dem in den Members' Regulations festgelegten Verfahren stattgegeben. Damit wird der 38-Jährige in der kommenden Saison auf der DP World Tour in Kategorie 11 zugelassen.

Bernd Wiesberger äußerte sich bereits auf Twitter zu seiner Rückkehr: "Es freut mich ankündigen zu können, dass mein Fokus im nächsten Jahr wieder voll und ganz auf der DP World Tour liegen wird. Ich habe meine Mitgliedschaft in den letzten beiden Jahren nicht aufgelöst und freue mich über die Möglichkeit, wieder eine volle Saison spielen zu können. Dazu gehören natürlich auch die traditionellen National Championships, die einen wichtigen Teil der Tour ausmachen und bei denen ich in der Vergangenheit einige Erfolge erzielen konnte. Ich freue mich darauf, an diesen teilzunehmen und im Januar in Dubai wieder durchzustarten."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback