Der 27-jährige Engländer Marco Penge gilt als Herausforder vom Nordiren Rory McIlroy beim finalen Playoff der DP World Tour, der DP World Tour Championship. Auch wenn Penge wegen eines Regelverstoßes von einem Disziplinargremium für drei Monate gesperrt wurde, holte er sich stetiger Turnierteilnahmen mit kleinen Schritten den zweiten Rang auf der Race-to-Dubai-Liste und wurde somit direkter Herausforderer des Erstplatzierten Rory McIlroy. In der Vorbereitungswoche lief Penges Training zum großen Saisonabschluss aber anders als geplant. Seine Vorbereitung auf das Turnier und das Kennenlernen des Earth Courses des Jumeirah Golf Estates in Dubai erfolgte für Penge vom Bett aus. Auch wenn man im ersten Moment denkt, dass Penge sich nun den unkonventionellen und exzentrischen Amerikaner John Daly zum Vorbild genommen hat, ist seine Begründung aber eine weitaus andere.
Marco Penge war krankheitsbedingt an den beiden Vorbereitungstagen Montag und Dienstag ans Bett gefesselt und konnte nicht auf dem Golfplatz starten: "Ja, mir ging es nicht gut. Ich lag die letzten zwei Tage im Bett. Ich wollte gestern unbedingt beim Pro-Am mitspielen und bin deshalb um 7 Uhr morgens zum Arzt gefahren, um zu fragen, ob ich irgendetwas tun kann, um schneller wieder gesund zu werden. Aber sie haben mich einfach wieder nach Hause geschickt. Ich hatte keine andere Wahl. Ich habe dafür gesorgt, dass ich am Donnerstag wieder fit bin." erwähnte Penge am Mittwoch auf einer Pressekonferenz.
Auch wenn Penge es am Mittwoch schaffte neun Löcher zum Training auf dem Earth Course zu spielen erklärte er: „Das ist alles noch ziemlich neu für mich“, sagte Penge. „Es ist immer noch ein Golfplatz, Fairways und Grüns, und so ist es auch geplant, nehme ich an. Man kann es sich vorstellen. Man muss den Ball nur gerade treffen.“
DP World Tour: Penge und McIlroy spielen zusammen
Tatsächlich spielen Marco Penge und Rory McIlroy die ersten Runden auf dem Earth Course zusammen, wie bereits bei der Abu Dhabi HSBC Championship Anfang November. Penge erwähnte zu seiner unkonventionellen Vorbereitung: "Ich lag gestern tatsächlich im Bett und habe mir auf YouTube alle vier Runden von Rory aus dem letzten Jahr angesehen", sagte Penge. Deshalb hatte ich das Gefühl, schon vor meiner Ankunft heute eine ziemlich gute Vorstellung davon zu haben." Penge fügte an: „Ich gehe die Woche ganz entspannt an, schaue Rory beim Golfspielen zu und versuche, das Beste aus dieser Erfahrung zu machen. Ich lerne von ihm, so wie ich es letzte Woche in den ersten beiden Runden getan habe. Er hat mehr Erfahrung als ich und ist momentan die Nummer 2 der Welt."