Olympische Spiele

Golf bei Olympia 2021 in Tokio: Alles, was Sie zu den Turnieren wissen müssen

03. Aug. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Alle Infos zu. Golf bei Olympia 2021 in Tokio. (Foto: Getty)

Alle Infos zu. Golf bei Olympia 2021 in Tokio. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Golf ist eine der 33 Sportarten, die bei Olympia 2021 in Tokio vertreten sind. Wir haben alle Infos zu den olympischen Golfturnieren der Herren und der Damen für Sie parat.

Zum zweiten Mal nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio ist Golf wieder olympisch. Davor stand Golf 112 Jahre lang nicht auf dem Programm der Olympischen Sommerspiele und hatte zuletzt 1904 in St. Louis stattgefunden. 2016 gewann Bei den Herren Justin Rose die Goldmedaille für Großbritannien, Silber ging an Henrik Stenson aus Schweden, Bronze an Matt Kuchar und die USA. Bei dem Damen gewann die siebenfache Majorsiegerin Inbee Park Gold für Südkorea, Silber nahm Lydia Ko für Neuseeland mit nach Hause, die Bronzemedaille ging an Shanshan Feng aus China.

Wann findet das Golfturnier bei den Olympischen Spielen statt?

Das Turnier der Damen findet von Mittwoch, dem 04.08. bis Samstag, den 07.08. statt, auch hier wird ab 00:30 gestartet, der letzte Flight geht um kurz nach 4 Uhr morgens auf die Runde. Das Ende der jeweiligen Runde sowie die Medaillenentscheidung am Samstag ist in der Regel so zwischen 8:30 Uhr und 9 Uhr zu erwarten. Beim Golfturnier der Herren kam es aber häufiger zu Regen oder Gewitterunterbrechung und einer entsprechenden Verschiebung nach hinten.

Das olympische Golfturnier der Herren fand von Donnerstag, dem 29.07. bis Sonntag, dem 01.08. statt. Xander Schauffele gewann Gold vor Rory Sabbatini, der die Silbermedaille gewann. Die Bronzemedaille sicherte sich C.T. Pan in einem Playoff aus sieben Spielern, darunter Collin Morikawa und Rory McIlroy.

Wer spielt Golf bei Olympia 2021 in Tokio?

Die Teilnehmerfelder des Herren- und des Damenturniers in Tokio bestehen jeweils aus 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die sich zuvor über die Weltrangliste qualifiziert haben. Die 15 besten der Weltrangliste waren qualifiziert, dabei jedoch maximal vier Golfer pro Nation. Die restlichen Plätze des 60-köpfigen Feldes wurden an die bestplatzierten Athleten vergeben, deren Nation noch keine zwei Golfer stellte. Japan hatte zudem als Gastgebernation einen Startplatz sicher. Des Weiteren erhielt jeder Kontinent (Afrika, Amerika, Asien, Europa und Ozeanien) einen Quotenplatz.

Für Deutschland treten Max Kieffer und Hurly Long bei den Herren und Sophia Popov und Caroline Masson bei den Damen an. Für Österreich gehen Matthias Schwab und Sepp Straka sowie Christine Wolf an den Start. Bei den Schweizern gibt es keine Teilnehmer am Herrenturnier, bei den Damen treten Albane Valenzuela und Kim Metraux an.


Den ersten Auftritt hatten die Golfer bereits bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio. Unter den Fahnenträgern und -trägerinnen waren ein Golfer und eine Golferin dabei. Die zweifache LPGA-Tour-Siegerin Gaby Lopez trug die Fahne für Mexiko, Fabrizio Zanotti, der zwei Mal auf der European Tour gewann, darunter die BMW International Open 2014, trug die Fahne als einer von neun Athleten aus Paraguay.

In welchem Format wird Golf bei den Olympischen Spielen 2021 gespielt?

Sowohl bei den Männern auch auch bei den Frauen wird das Golfturnier im klassischen 72-Loch-Einzelzählspiel gespielt. Es wird wie gewohnt vier Runden geben, aber aufgrund des vergleichsweise kleinen Teilnehmerfelds von 60 Spielerinnen und Spielern gibt es keinen Cut, alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen spielen alle vier Runden und haben die Möglichkeit, um einen der drei Medaillenplätze zu kämpfen.

Auf welchem Golfplatz finden das Golfturnier der Olympischen Sommerspiele 2021 statt?

Gespielt wird auf den East Course des Kasumigaseki Country Club, ein Privater Club nordwestlich von Tokio. Der Platz existier seit 1929, wurde in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele aber verlängert, um eine Herausforderung für die besten Spieler und Spielerinnen der Welt zu bieten. Der Ostkurs ist ein 6.827 Meter langer Par-71 Platz. Das Platzdesign stammt von Kinya Fujita, Shiro Akaboshi und Charles H. Alison. Mehrfach wurden hier bereits internationale Top-Turniere ausgetragen, zuletzt die Asian Amateur Championship 2010.

Olympia 2021: Golf im Kasumiga...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback