Olympische Spiele

Olympia 2021: Welche Prämien werden für eine Medaille vergeben?

26. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Tokio, Japan - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Wie viel Geld bekommen die Stars für eine Medaille bei Olympia 2021 in Tokio? (Foto: Getty)

Wie viel Geld bekommen die Stars für eine Medaille bei Olympia 2021 in Tokio? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Turniere auf der PGA, European und LPGA Tour sind mit mehreren Millionen Dollar dotiert. Der Sieger bei Majorturnieren erhält bei den Männern mittlerweile über zwei Millionen Euro, bei den Damen sind es immerhin 0,675 Millionen Euro, die Minjee Lee bei ihrem Triumph bei der Evian Championship am vergangenen Wochenende einsackte. Doch wie sieht es bei den anstehenden Olympischen Spielen aus? Wir klären auf, was die Athleten bei einem Sieg bei Olympia 2021 in Tokio erwartet.

Olympia 2021: Prämie für die Deutschen

Zunächst einmal besteht der größte Unterschied darin, dass der Veranstalter der Olympischen Spiele keine Siegprämie ausschüttet, im Gegensatz zum Tour-Alltag, wo alle Spieler, die den Cut schaffen eine bestimmte Summe entsprechend ihrer Endplatzierung erhalten. Bei Olympia werden die Athleten in den verschiedenen Ländern unterschiedlich für ihre Leistungen belohnt, weshalb sich pauschal nicht sagen lässt, wie viel ein Sieg bei Olympia wert ist. In Deutschland beispielsweise übernimmt die Prämienauszahlung die Deutsche Sporthilfe, die für eine Goldmedaille 20.000 Euro, für Silber 15.000 Euro und für Bronze 10.000 Euro vorsieht. Für die Platzierung 4 bis 8 würden die deutschen Starter, Max Kieffer und Hurly Long, ebenfalls Prämien in Abstufungen bis 1.500 Euro erhalten.

Eine vergleichsweise niedrige Summe, weshalb auch schon einige deutsche Athleten mehr gefordert hatten. "Wir können und wollen das nicht erhöhen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Thomas Berlemann, im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. „Das ist nicht unsere Aufgabe, weil wir dauerhafte Förderung, also die Unterstützung des Wegs zum Erfolg als unsere Mission definiert haben." Viele der Athleten sind nämlich in Deutschland, anders als in vielen anderen Ländern, in einem Sportförderprogramm untergebracht. So sind viele bei der Bundeswehr, beim Zoll oder der Bundespolizei angestellt und werden so langfristig gefördert und für die sportlichen Aufgaben und Ziele freigestellt.

Unterschiedliche Prämien für Medaille

In anderen Ländern wird dagegen Geld vom Staat gezahlt oder mit Renten, Autos oder kostenlosen Krankenversicherungen die Leistungen für das Land honoriert und so gibt es auch deutlich höhere Summen - bis zu mehreren Hunderttausend Euro. Die Top-Favoriten aus den USA um Collin Morikawa oder Justin Thomas dürften sich auf gut 31.000 Euro im Falle einer Goldmedaille freuen, Italien zahlt 150.000 Euro - im Vergleich zu einem Sieg PGA Tour immer noch Peanuts.

Die südkoreanischen Starter, Sunjae Im und Si Woo Kim, spielen sogar nicht nur um Geld, sondern auch ihre Karriere: mit einer Medaille würden die Profis vom Wehrdienst befreit werden, der sie am Tour-Alltag - und damit am Geldverdienen - hindern würde.

In anderen Länder hingegen wird gar keine Belohnung für eine Medaille ausgesprochen. Paul Casey und Tommy Fleetwood, die für Großbritannien starten, dürfen keine Prämie seitens des Staates für besonders gutes Abschneiden erwarten. Auch für Norwegens Shootingsstar, Viktor Hovland, sieht es in Sachen Prämie schlecht aus.

Wert einer Medaille

Die Intention der Olympischen Spiele ist allerdings auch nicht der finanzielle Aspekt. Der ideelle Wert einer Medaille sollte Anreiz genug sein. Der reine Materialwert für die Goldene liegt nur bei rund 500 Euro, da diese nur mit dem Edelmetall ummantelt ist. Doch mit einer Podiumsplatzierung bei Olympia gehen natürlich noch andere Vorteile einher. So verdienen die Golfspieler einen wichtigen Teil ihrer Einnahmen durch Sponsoren, die bei entsprechender Vertragssituation ein Prämie ausschütten könnten.

Außerdem wurde bei Olympia 2016 in Rio sogar für den Goldmedaillengewinner ein Startplatz bei den Majorturnieren im Jahr 2017 vergeben. Ob dies auch in diesem Jahr der Fall ist, wurde nicht bekannt gegeben. In dem Fall wäre die Goldmedaille wohl noch mal etwas wertvoller.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback