PGA Tour

Wyndham Clark sorgt für Kontroversen beim Arnold Palmer Invitational

11. Mrz. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Wyndham Clark sorgte mit seinem Verhalten in Runde 3 des Arnold Palmer Invitational für Irritationen. (Foto: Getty)_

Wyndham Clark sorgte mit seinem Verhalten in Runde 3 des Arnold Palmer Invitational für Irritationen. (Foto: Getty)_

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der Bay-Hill-Anlage sollte Wyndham Clarks mit seinem Verhalten in der dritten Runde des Arnold Palmer Invitational die Gemüter erregen. Eine Regeldiskussion enstand und auf Social Media kursierten viele Clips. Ein Urteil über den Amerikaner war schnell gefällt. Doch was sagte Clark zu den Betrugsvorwürfen?

Hat sich der Ball von Wyndham Clark bewegt?

An Wyndham Clarks letztem Loch des dritten Tages geriet sein Ball nach dem Abschlag im tiefen Rough auf der rechten Seite des 18. Lochs. Während Clark mit seinem Caddie über die Schlägerauswahl diskutierte, geriet der Ball in die Linse der Kameras. Als sich sein Wedge dem Ball den Tiefen des Rasen näherte, befand sich sein Schläger mehrmals in unmittelbarer Nähe des Spielgeräts. Es schien, als würde Clark, versuchen mit der Unterseite seines Schlägers das Gras zu plätten. Dabei war für viele klar, dass sein Ball sich bewegte. Doch Clark brachte seinen Ball ohne weitere Bedenken zurück aufs Fairway und notierte später Bogey.

Der Aufschrei bei Social Media war groß und viele Fans sahen einen eindeutigen Verstoß beim 30-Jährigen. Für sie war die Bewegung des Balls offensichtlich und bemängelten, dass der Mann aus Denver seine Position verbessern wollte. Zwar ist es einem Spieler, erlaubt seinen Schläger mit dem Gewicht des Schlägers auf dem Boden zu platzieren. Dies im Regelwerk unter der Regel 8.1.b (Erlaubte Handlungen) in Punkt 4 festgelegt. Doch das "Drücken" des Schlägers bleibt klar untersagt.

Wyndham Clark äußert sich zu den Vorwürfen

Der ganze Vorfall hatte ein Nachspiel. Laut Informationen des Reporters Espen Blaker schauten sich die Offiziellen den Vorfall im Beisein von Wyndham Clark und Flight-Partner Scottie Scheffler an. Angesprochen auf den Vorfall erwiderte Clark, dass die Situation bis er darauf angesprochen wurde, gar nicht realisiert habe. Erst die Offiziellen haben ihn nach der Runde mit den Umständen konfrontiert. Für den 30-Jährigen stand jedoch fest, dass der Ball sich nicht bewegt habe: "Ich habe nicht versucht zu betrügen." So sahen es offenbar auch die Regelhüter und entschieden sich trotz der unvorteilhaften Kameraaufnahmen gegen eine Bestrafung.

Ein weiterer Vorfall sorgt für Unmut beim Arnold Palmer Invitational 2024

Es waren nicht nur Betrugsvorwürfe, die Wyndham Clark in Orlando über sich ergehen lassen musste. Als der Major-Sieger an neunten Loch daran verzweifelte seinen Ball aufs Green des Par 4 zu bringen, ließ Clark seinen Frust am Rasen der Anlage des Bay Hills aus. Auch in diesem Fall zeigten einige User und Userinnen im Netz ihr Unverständnis und machten ihren Unmut über den Vandalismus laut. Clark landete am nächsten auf einen zweiten Platz hinter Scottie Scheffler begnügen, der das Geschehen in Florida kontrollierte. 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback