European Tour

WGC – Dell Match Play: Dustin Johnson siegt im Duell der Majorsieger

27. Mrz. 2022 von David Wellenbrock in Austin, Texas (USA)

WGC - Dell Match Play: Dustin Johnson zieht über Brooks Koepka ins Halbfinale ein. (Foto: Getty)

WGC - Dell Match Play: Dustin Johnson zieht über Brooks Koepka ins Halbfinale ein. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim Match-Play-Spektaktel in Texas stehen die Halbfinalisten fest. An einem spannenden vierten Tag des World Golf Championship - Dell Technologies Match Play im Austin CC wurden die Achtel- und Viertelfinals ausgetragen. Im Duell der Majorsieger setzte sich Dustin Johnson gegen Brooks Koepka durch, der zuvor den Weltranglistenersten Jon Rahm besiegt hatte. Johnson trifft nun auf Scottie Scheffler, der den Titelverteidiger in der Neuauflage des Vorjahres-Finales aus dem Turnier geworfen hatte. Das zweite Halbfinale spielen Kevin Kisner, Match-Play-Champion von 2019, und Corey Conners.

WGC - Dell Technologies Match Play: Die Achtelfinals

Zunächst spielten am Samstag die 16 verbliebenen Spieler die Achtelfinals aus, bei denen einige klare Angelegenheiten waren, andere erst in der Verlängerung entschieden wurden. Während Abraham Ancer für eine Überraschung sorgte und den Weltranglistenzweiten Collin Morikawa mit 7&6 nach Hause schickte, hatte Takumi Kanaya keine Chance gegen Corey Conners (5&3). Auch Seamus Power (4&3 gegen Tyrrell Hatton) und Dustin Johnson (3&2 gegen Richard Bland) gewannen ihre Duelle souverän.

Spannender war es in den anderen vier Matches der K.O.-Runde. Im Re-Match des Finals von 2021 setzte sich Scottie Scheffler knapp gegen den Titelverteidiger Billy Horschel durch. Am 12. Loch ging Scheffler erstmals in Führung, die Horschel aber umgehend egalisierte. Mit einem Birdie an der 16 gelang Scheffler schließlich der entscheidende Lochgewinn.

Kisner aus dem Bunker

Kevin Kisner gelang in seinem Achtelfinale gegen Adam Scott eine grandiose Aufholjagd. Nach 14 Löchern hatte der Amerikaner noch mit noch mit drei Punkten zurückgelegen, mit vier Lochgewinnen in Folge das Ruder aber nochmal herumgerissen. Auf das Birdie an der 15 folgte ein Eagle aus dem Bunker am 16. Loch. Ein gutes Par an der Par-3-17 sowie ein abschließendes Birdie sicherten dem 38-Jährigen den Einzug ins Viertelfinale. "Ich gebe niemals auf. Ich versuche immer, den Gegner dazu zu bringen, darüber nachzudenken, was ich tue, anstatt über das, was er tut. Und das ist mir gelungen, als ich den Bunkerschlag auf der 16 gelocht habe", sagte Kisner über sein Comeback.

Die Duelle zwischen Jon Rahm und Brooks Koepka und Will Zalatoris gegen Kevin Na gingen sogar in die Verlängerung. Koepka führte lange Zeit im Duell gegen den Weltranglistenersten, kassierte aber noch kurz vor Schluss den Ausgleich. Am 19. Loch spielte der vierfache Majorsieger ein Birdie, das der Spanier aus dem Fairwaybunker nicht mehr kontern konnte.


Will Zalatoris benötigte sogar 22 Löcher, um Kevin Na niederzuringen. Nach vier Lochgewinnen in Folge auf den Front Nine für Zalatoris kämpfte sich Na auf den Back Nine wieder zurück und ging am 17. Loch seinerseits in Führung. An der 18 bewies Zalatoris mal wieder seine Nervenstärke auf dem Grün und versenkte den Putt aus viereinhalb Metern zum Birdie, mit dem der Masters-Zweite sich in die Verlängerung hievte. Nach drei Pars im Gleichschritt war es schließlich der PGA-Tour-Rookie, der am vierten Zusatzloch den entscheidenden Schlag- und Lochgewinn erzielte und damit in die nächste Runde einzog.

Die Viertelfinals

Im Viertelfinale aber musste sich Zalatoris dem WGC-Match-Play-Champion von 2019 geschlagen geben. Kevin Kisner hatte ab dem ersten Loch die Nase vorn und setzte sich klar mit 4&3 durch. "Ich spiele jetzt vielleicht besser als 2019", blickte der Amerikaner auf sein Spiel im Vergleich zu seinem Turniersieg und den kommenden Gegner Corey Conners. "Ich werde versuchen, ihn mit meinem Putter zu ärgern." Der Kanadier gewann sein Duell gegen Abraham Ancer mit 2auf.

Im Match zwischen Scottie Scheffler und Seamus Power versetzte der Amerikaner dem Iren auf den Back Nine die entscheidenden Wirkungstreffer. Drei Lochgewinne an den Bahnen 12, 13 und 16 besiegelten den Halbfinaleinzug für den Ryder-Cup-Sieger. Scheffler gewann in dieser Saison auf der PGA Tour schon zwei Turniere und könnte mit dem nächsten Triumph sogar die Spitze der Weltrangliste erklimmen.


Dabei steht ihm aber im Halbfinale niemand geringeres als Dustin Johnson gegenüber. Der ehemalige Weltranglistenerste hatte das Duell der Majorsieger für sich entschieden. Sein Kontrahent Brooks Koepka hatte dabei durch frühe Birdies lange Zeit in Führung gelegen. An der 11 glich Johnson das Match erstmals seit dem ersten Loch wieder aus und ging an der 15 in Front. An der 18 schließlich benötigte Koepka zwingend den Lochgewinn, um das Viertelfinale zu verlängern. Johnson aber setzte den vierfachen Majorsieger schon mit dem perfekten Drive auf das Grün des Par-4 unter Druck. Während der Masters-Champion von 2020 mit einem Zwei-Putt das Birdie spielte, konnte Koepka nicht mehr kontern und musste sich geschlagen.

Spannender Finaltag in Texas steht bevor

Am Finaltag stehen zunächst die Halbfinalpaarungen an, bevor die Sieger das große Finale und die Verlierer das Spiel um Platz 3 bestreiten. Besondere Spannung bietet das Duell zwischen Scottie Scheffler und Dustin Johnson. "Ich sehe ihm schon seit Jahren beim Spielen zu, und er ist ziemlich gut im Golf", sagte Scheffler über Johnson. "Es sollte also ein unterhaltsamer Kampf mit ihm werden. Es ist schön zu sehen, dass er wieder in Form ist, und ich freue mich darauf, mit ihm zu kämpfen." Beide Amerikaner spielen die Woche starkes Match-Play-Golf und gewannen ihre Spiele allesamt. Als Spezialisten dieses Formats gewann Johnson das WGC - Dell Match Play im Jahr 2017, Scheffler hat aus dem letzten Jahr noch eine Rechnung offen und könnte es wie Kevin Kisner tun. Dieser hatte 2018 das Finale gegen Bubba Watson verloren, im folgenden Jahr aber das Endspiel gewonnen. Nun spielt Kisner das zweite Halbfinale gegen Corey Conners, die den zweiten Finalteilnehmer unter sich ausmachen.

WGC - Dell Match Play: K.O.-Du...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback