Golf-Lotse

Wochenvorschau: Scottish Open lädt zur Generalprobe vor dem letzten Major

06. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Martin Kaymer schlägt bei der Scottish Open auf der European Tour ab und möchte sich noch für die British Open qualifizieren. (Foto: Getty)

Martin Kaymer schlägt bei der Scottish Open auf der European Tour ab und möchte sich noch für die British Open qualifizieren. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist mächtig was los auf den großen Touren im Golfsport. Auf der European Tour können sich die Spieler bei der Scottish Open an das Links Golf gewöhnen, weshalb einige Stars von der PGA Tour auf die Insel übersiedeln. Die John Deere Classic bietet deshalb nicht das stärkste Teilnehmerfeld, verspricht aber dennoch Spannung beim Jubiläum. Die Senioren spielen das vierte Major des Jahres, bei dem Alex Cejka und Bernhard Langer zum Favoritenkreis zählen. Auf der LPGA Tour gehen drei deutsche Damen an den Abschlag und die Ladies European Tour bietet ein neues Teamformat mit einigen deutschen Starterinnen. Auf der Korn Ferry Tour könnte Stephan Jäger den Sprung auf die PGA Tour schaffen und die Challenge Tour gastiert erneut in Frankreich. Hinzu kommt noch ein mit Spannung erwartetes und im Vorfeld viel diskutiertes Show-Match. Die prallgefüllte Wochenvorschau.

European Tour: abrdn Scottish Open

Es ist die Generalprobe vor dem letzten Major des Jahres: Die abrdn Scottish Open wird in Schottland auf einem Links-Kurs gespielt. Diese Möglichkeit, sich mit Hinblick auf die kommende Woche anstehende British Open an diese Art Golfkurs zu gewöhnen, wollen viele Stars nutzen. So reisen einige Top-Spieler der PGA Tour schon eine Woche eher auf die Insel, darunter auch US-Open-Sieger Jon Rahm und Justin Thomas. Sechs der besten elf Spieler der Weltrangliste sind im Teilnehmerfeld des Rolex-Series-Events zu finden. Aus deutscher Sicht ist auf Martin Kaymer zu achten, der sich noch für die Open qualifizieren möchte und das Turnier 2009 schon einmal gewinnen konnte. Bernd Wiesberger, Sieger von 2019, ist im Renaissance Club ebenso am Start wie Max Kieffer, Sebastian Heisele und Matthias Schwab.

European Tour abrnd Scottish Open
Platz The Renaissance Club, North Berwick, Schottland
Preisgeld 8 Mio. US-Dollar (ca. 6,75 Mio. Euro)
Titelverteidiger Aaron Rai
Headliner Jon Rahm, Justin Thomas, Rory McIlroy
deutschsprachige Starter Martin Kaymer, Max Kieffer, Sebastian Heisele, Bernd Wiesberger (AUT), Matthias Schwab (AUT)

PGA Tour: John Deere Classic

Viele Stars sind schon in Europa, weshalb die John Deere Classic mit einem nicht so hochklassigen Starterfeld werben kann. Dafür könnte die 50. Ausgabe des Klassikers umso spannender werden. Da im letzten Jahr das Turnier pandemiebedingt ausfallen musste, durfte sich Dylan Frittelli ein weiteres Jahr Titelverteidiger nennen. Nun wird er im TPC Deere Run die Möglichkeit bekommen, seinen Titel zu verteidigen. Dabei sein wird auch Steve Stricker, der das Turnier schon dreimal gewinnen konnte. Für den Angriff auf Titel Nummer vier lässt der Altstar sogar das Major der Senioren und die dort die mögliche Titelverteidigung aus.

PGA Tour John Deere Classic
Platz TPC Deere Run, Silvis, Illinois (USA)
Preisgeld 6,2 Mio. US-Dollar (ca. 5,2 Mio. Euro)
Titelverteidiger Dylan Frittelli (2019)
Headliner Brian Harman, Steve Stricker
deutschsprachige Starter Sepp Straka (AUT)

LPGA Tour: Marathon LPGA Classic presented by Dana

Auf der LPGA Tour gehen die drei besten deutschen Golferinnen im Highland Meadows Golf Club an den Abschlag. Sophia Popov und Caro Masson kehren dabei von einer kurzen Pause zurück, Esther Henseleit reist mit viel Selbstvertrauen an nach zuletzt zwei Top-Ergebnissen - darunter das beste ihrer Karriere.

LPGA Tour Marathon LPGA Classic presented by Dana
Platz Highland Meadows Golf Club, Sylvania, Ohio (USA)
Preisgeld 2 Mio. US-Dollar (ca. 1,7 Mio. Euro)
Titelverteidiger Danielle Kang
Headliner Brooke M. Henderson, Inbee Park
deutschsprachige Starterinnen Sophia Popov, Caro Masson, Esther Henseleit, Albane Valenzuela (CH)

PGA Tour Champions: US Senior Open Championship

Das vierte Major des Jahres bei den Senioren steht an und Alex Cejka könnte seinen dritten Titel holen. Denn bei seinen ersten beiden Major-Teilnahmen sahnte er jeweils den Pokal ab, das dritte ließ der Deutsche zugunsten der BMW International Open aus. Somit gehört Alex Cejka auf jeden Fall zum Favoritenkreis, ebenso wie Bernhard Langer, Sieger von 2010. Den Altstar sollte man auf der PGA Tour Champions immer auf der Rechnung haben, auch wenn in den letzten Wochen der Deutsche nicht immer seine "gewohnten" Leistungen bringen konnte. Titelverteidiger Steve Stricker wird nicht zur US Senior Open antreten, sondern auf der PGA Tour abschlagen.

PGA Tour Champions US Senior Open Championship
Platz Omaha Country Club, Omaha, Nebraska (USA)
Preisgeld 4 Mio. US-Dollar (ca. 3,4 Mio. Euro)
Titelverteidiger Steve Stricker (2019)
Headliner Ernie Els
deutschsprachige Starter Bernhard Langer, Alex Cejka

Korn Ferry Tour: TPC Colorado Championship at Heron Lakes

Die Korn Ferry Tour steigt nach einer Woche Pause wieder ins Geschehen ein. Stephan Jäger hat seine Tour-Karte für die nächste Saison auf der PGA Tour schon sicher, könnte aber mit seinem dritten Saisonsieg direkt aufsteigen.

Korn Ferry Tour TPC Colorado Championship at Heron Lakes
Platz TPC Colorado, Berthoud, Colorado (USA)
Preisgeld 0,6 Mio. US-Dollar (ca. 0,5 Mio. Euro)
Titelverteidiger Will Zalatoris
Headliner -
deutschsprachige Starter Stephan Jäger, Max Rottluff

Challenge Tour: Le Vaudreuil Golf Challenge

Die Challenge Tour kehrt nach einem Abstecher nach Tschechien erneut nach Frankreich zurück. Marcel Schneider hat sich durch seinen Sieg in Brün für die British Open qualifiziert und bereitet sich nun auf das Major vor. Viele andere Deutsche sind aber am Start.

European Challenge Tour Le Vaudreuil Golf Challenge
Platz Golf PGA France du Vaudreuil, Le Vaudreuil, Frankreich
Preisgeld 210.000 Euro
Titelverteidiger Steven Tiley (2019)
Headliner -
deutschsprachige Starter Hurly Long, Yannik Paul, Alexander Knappe, Marcel Siem, Moritz Lampert, Jonas Kölbing, Dominic Foos, Allen John, Hinrich Arkenau, Raphael de Sousa (CH), Benjamin Rusch (CH), Joel Girrbach (CH)

Ladies European Tour: Aramco Team Series

Ein ganz neues Team-Event wird von der Ladies European Tour präsentiert. Die Aramco Team Series ist eine Reihe bestehend aus vier Turnieren, bei denen drei Profispielerinnen mit einer Amateurin im Team spielen. Gespielt wird jeweils über 54 Löcher, wobei es neben der Teamwertung auch eine Einzelwertung gibt. So geht es für die Profispielerinnen neben dem Teamerfolg auch um die Einzelwertung, die Punkte für das Rolex, Solheim Cup und Race to Costa del Sol Ranking bringt.

Ladies European Tour Aramco Team Series
Platz Centurion Club, London, England
Preisgeld 1 Mio. US-Dollar (ca. 0,8 Mio. Euro)
Titelverteidiger -
Headliner -
deutschsprachige Starterinnen Franziska Friedrich, Olivia Cowan, Laura Fünfstück, Karolin Lampert, Sarina Schmidt, Carolin Kauffmann, Leonie Harm, Christine Wolf (AUT), Sarah Schober (AUT), Kim Metraux (CH),

"The Match": Phil Mickelson und Tom Brady gegen Bryson DeChambeau und Aaron Rodgers

Und zu guter Letzt geht es diese Woche nicht nur um Titel, Preisgelder und Puntke für diverse Ranglisten, sondern auch noch um so viel mehr! Die vierte Auflage des wohl größten Show-Events des Golfsports hat es in sich. Nicht nur die Konstellation verspricht ordentlich Spannung, sondern gab es im Vorfeld schon ordentlich Musik in den sozialen Netzwerken. Tom Brady machte sich mit Memes über seinen Kontrahenten, Bryson DeChambeau, lustig. Phil Mickelson wollte sich zwar lieber raushalten, "trollte" DeChambeau aber vor der Rocket Mortgage Classic. Das Show-Match findet am Dienstag, 6. Juli, statt, wenn sich die NFL-Quarterback-Legenden, Tom Brady und Aaron Rodgers, gemeinsam mit ihren professionellen Partnern duellieren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback