Golf-Lotse

Wochenvorschau: Der Ryder Cup 2021 steht an – und was sonst noch?

20. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

In dieser Woche blicken alle auf den Ryder Cup 2021. Doch was steht noch an? (Foto: Getty)

In dieser Woche blicken alle auf den Ryder Cup 2021. Doch was steht noch an? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Aufmerksamkeit der Golffans richtet sich in dieser Woche auf den Ryder Cup 2021 in Whistling Straits. Auf amerikanischem Boden treten die Europäer zur Titelverteidigung an. Doch was steht sonst noch im professionellem Golfsport an? Wir blicken auf die LPGA Tour mit vier deutschen Damen, die PGA Tour Champions mit Bernhard Langer und die Challenge Tour mit einigen deutschen Startern. Die Wochenvorschau.

Ryder Cup 2021: Kräftemessen der Kontinente in Whistling Straits

Die 43. Ausgabe des Ryder Cups findet in diesem Jahr in Whistling Straits statt. Der Kontinentalwettstreit wird mit einem Jahr Verspätung ausgetragen und mit Spannung erwartet. Vor drei Jahren dominierten die europäischen Golfer auf heimischem Boden das Team der USA und holten sich den Pokal zurück. Nun gilt es den Cup zu verteidigen gegen ein mit Stars besetztes Team der USA. Dabei setzt Team Europa vor allem auf Erfahrung, hat aber auch drei Neulinge im Team - darunter Bernd Wiesberger. Der Österreicher konnte sich als erster seines Landes für den Ryder Cup 2021 qualifizieren. Martin Kaymer unterstützt Padraig Harrington in seinem Kapitänsamt.

Ryder Cup 2021
Platz Straits Course, Whistling Straits, Wisconsin (USA)
Preisgeld  -
Titelverteidiger Team Europa
Headliner Jon Rahm, Dustin Johnson, Rory McIlroy
deutschsprachige Starter Bernd Wiesberger

LPGA Tour: Walmart NW Arkansas Championship mit vier deutschen Starterinnen

Auf der LPGA Tour steht mit der Walmart NW Arkansas Championship das nächste Turnier für die besten Damen des Golfsports an - und gleich vier deutsche Spielerinnen sind am Abschlag. Sandra Gal wird erstmals seit Ende März wieder auf der LPGA Tour abschlagen. Neben ihr wird auch Esther Henseleit aufteen, die am vergangenen Wochenende starke Fünte wurde. Auch Sophia Popov wird erstmals seit dem Solheim Cup wieder dabei sein, ebenso wie Caroline Masson. Vorwochensiegerin Jin Young Ko ist eine von mehreren Top-Spielerinnen, die im Pinnacle Country Club auftreten werden.

LPGA Tour Walmart NW Arkansas Championship
Platz Pinnacle Country Club, Rogers, Arkansas (USA)
Preisgeld 2,3 Mio US-Dollar (ca. 2 Mio. Euro)
Titelverteidigerin Austin Ernst
Headliner Jin Young Ko, Sei Young Kim, Lexi Thompson, Brooke Henderson
deutschsprachige Starterinnen Sandra Gal, Sophia Popov, Caroline Masson, Esther Henseleit, Albane Valenzuela (CH)

PGA Tour Champions: Pure Insurance Championship

Auf der PGA Tour Champions steht die Pure Insurance Championship an. Bernhard Langer konnte das Turnier im Jahr 2017 schon einmal gewinnen und wurde im Jahr davor Zweiter. Der Deutsche dürfte also gute Erinnerungen an das Turnier in Kalifornien haben. Mit einer guten Leistung könnte er sich auch wieder die Führung im Charles Schwab Cup zurückholen.

PGA Tour Champions Pure Insurance Championship
Platz Pebble Beach Golf Links, Monterey Peninsula, Kalifornien
Preisgeld 2,2 Mio US-Dollar (ca. 1,9 Mio. Euro)
Titelverteidiger Jim Furyk
Headliner Fred Couples, Darren Clarke
deutschsprachige Starter Bernhard Langer

Challenge Tour: Open de Portugal

Nach der Niederlage in Playoff und dem zweiten Platz am vergangenen Wochenende in Frankreich steht für Marcel Schneider das nächste Turnier auf der Challenge Tour in Portugal an. Ebenfalls mit einem zweiten Platz konnte Matthias Schmid auf der European Tour glänzen. Auch der junge Deutsche wird im Royal Óbidos Spa & Golf Resort an den Start gehen, ebenso wie einige weitere deutschsprachige Profis.

Challenge Tour Open de Portugal
Platz Royal Óbidos Spa & Golf Resort, Óbidos, Portugal
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger Garrick Higgo
Headliner -
deutschsprachige Starter DE: Marcel Schneider, Hurly Long, Matthias Schmid, Max Rottluff, Jannik de Bruyn, Alexander Knappe, Moritz Lampert, Jonas Kölbing, Dominic Foos, Hinrich Arkenau, John Allen

AUT: Lukas Nemecz, Niklas Regner, Lukas Lipold, Alexander Kopp, Alois Kluibenschädl, Martin Wiegele, Timon Baltl

CH: Joel Girrbach, Jeremy Freiburghaus, Raphael de Sousa, Benjamin Rusch

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback