Golf-Lotse

Wochenvorschau: PGA Tour startet neue Saison, European Tour in Portugal

08. Sep. 2020 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Phil Mickelson will stark in die neue Saison der PGA Tour starten (Foto: Getty)

Phil Mickelson will stark in die neue Saison der PGA Tour starten (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch am kommenden Wochenende finden wieder interessante Turniere weltweit statt. Die PGA Tour geht in eine neue Saison und auf der European Tour treten gleich fünf deutsche Profis an. Auch Bernhard Langer möchte seinen Vorsprung auf der Champions Tour ausweiten.

PGA Tour: Eine neue Saison startet

Eine Woche nach der Tour Championship beginnt eine neue Spielzeit für die höchstdotierte Tour im Profigolf. Auf dem North Course des Silverado Resort and Spa in Napa, Kalifornien, kämpfen die Profis der PGA Tour vom 10. bis zum 13. September um einen guten Start in die neue Saison.

Titelverteidiger Cameron Champ wird eine Woche vor der US Open nicht an den Start gehen. Dafür dürfen sich die Zuschauer auf alte Bekannte freuen: Brandt Snedeker, Camilo Villegas und Hall of Famer Phil Mickelson treten mit viel Elan und Vorfreude an. Auch der dreifache Major-Champion Jordan Spieth möchte angreifen und nach der Open Championship 2017 mal wieder ein Turnier gewinnen.

 

 PGA Tour Safeway Open
Platz Silverado Resort and Spa (North Course), Napa, Kalifornien, USA
Preisgeld 6,6 Mio. US-Dollar (ca 5,6 Mio. Euro)
Titelverteidiger Cameron Champ
Headliner Jordan Spieth, Phil Mickelson, Jim Furyk, Sergio Garcia
Deutschsprachige Starter Sepp Straka

 

European Tour: 5 Deutsche starten in Portugal

Vom 10. bis zum 13. September ist die European Tour zu Gast in Vilamoura, Portugal. Nach dem Andalucia Masters am Anfang des Monats in Spanien, wird der "Iberian Swing" auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course fortgesetzt. Mit von der Partie sind fünf Deutsche, unter anderem Maximilian Kieffer und Max Schmitt.

Auch der Race to Dubai Sieger von 2017, Tommy Fleetwood, wird zum ersten Mal seit 2016 wieder beim Portugal Masters antreten. "Ich freue mich sehr, wieder auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course abzuschlagen!", sagte der fünffache European-Tour-Sieger in einem Interview. "Es ist ein wunderschöner Teil der Welt und ich habe nur gute Erinnerungen an die letzten Turniere, die ich dort gespielt habe", fügte der Engländer hinzu.

 

 European Tour Portugal Masters
Platz Dom Pedro Victoria Golf Course, Vilamoura, Portugal
Preisgeld 1 Mio. Euro
Titelverteidiger Steven Brown
Headliner Tommy Fleetwood, Maximilian Kieffer, John Catlin
Deutschsprachige Starter Maximilian Kieffer, Max Schmitt, Sebastian Heisele, Marcel Schneider, Nicolai von Dellinghausen

 

LPGA Tour: Prestigeträchtiges Major

Das traditionsreiche Major der LPGA Tour sollte eigentlich im April ausgetragen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde es jedoch auf das Wochenende vom 10. bis zum 30. September verschoben. Die besten Spielerinnen der Welt, Danielle Kang mit unter ihnen, werden hier um den Sieg dieses zweiten Damen-Major-Turniers kämpfen.

Antreten werden sieben Spielerinnen, die dieses Turnier in den letzten Jahren gewinnen konnten, u. A. Pernilla Lindberg, Lexi Thompson und die aktuelle Nummer 3 der Weltrangliste Nelly Korda. Titelverteidigerin und Anführerin der Weltrangliste Jin-young Ko wird nicht mit von der Partie sein. Auch die deutsche Major-Siegerin Sophia Popov wird nicht antreten können. Der Grund dafür ist, dass die ANA Inspiration eigentlich im April terminiert war und Popov zu diesem Zeitpunkt noch keine Spielberechtigung für dieses Turnier hatte.

 

 LPGA Tour ANA Inspiration
Platz Mission Hills Country Club, Rancho Mirage, Kalifornien, USA
Preisgeld 3,1 Mio. US-Dollar (ca. 2,6 Mio. Euro)
Titelverteidiger Jin-young Ko
Headliner Danielle Kang, Nelly Korda, Inbee Park
Deutschsprachige Starterinnen Esther Henseleit, Caroline Masson

 

Champions Tour: Kann Langer seinen Vorsprung ausbauen?

Die Sanford International der Champions Tour wird vom 11. bis zum 13. September im Minnehaha Country Club in Sioux Fall ausgetragen. Top-Star Bernhard Langer will seinen Vorsprung in der Charles Schwab Cup Wertung ausweiten, doch Verfolger Scott Parel und Ernie Els wollen ein Wörtchen mitreden.

Darüber hinaus wird die Sanford International als erstes Profi-Turnier wieder bis zu 10.000 Fans auf den Platz lassen.

 

 Champions Tour Sanford International
Platz Minnehaha Country Club, Sioux Fall, South Dakota, USA
Preisgeld 1,8 Mio. US-Dollar (ca. 1,5 Mio. Euro)
Titelverteidiger Rocco Mediate
Headliner Bernhard Langer, Scott Parel, Ernie Els
Deutschsprachige Starter Bernhard Langer

 

Korn Ferry Tour: Alex Cejka und Stephan Jäger treten an

Das Evans Scholars Invitational wird in diesem Jahr anders als ursprünglich geplant im Chicago Highland Club in Westchester Illinois stattfinden. Im Feld sind mit Stephan Jäger und Alex Cejka zwei der bekanntesten deutschen Golfprofis vertreten. In der Gesamtwertung des Korn Ferry Cup will Stephan Jäger weiter aufsteigen. Derzeit steht er auf Platz 11.

 

 Korn Ferry Tour Evens Scholars Invitational
Platz Chicago Highlands Club
Preisgeld 600.000 US-Dollar (ca. 500.000 Euro)
Titelverteidiger Cameron Champ
Headliner Stephan Jäger, Alex Cejka,
Deutschsprachige Starter Alex Cejka, Stephan Jäger,

LET: 10 deutsche Teilnehmerinnen in der Schweiz

Vom 10. bis zum 12. September treten 126 Spielerinnen aus 40 Nationen im Golfpark Holzhäusern in der Schweiz um ein Preisgeld von 200.000 Euro an. Dabei werden gleich 10 deutsche Golfspielerinnen an den Start gehen.

 

 LET Tour Swiss Ladies Open
Platz Golfpark Holzhäusern
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger -
Headliner  Emily Kristine Pedersen, Manon de Roey, Julia Engström
Deutschsprachige Starterinnen Olivia Cowan, Laura Fünfstück, Karolin Lampert, Sarina Schmidt, Carolin Kauffmann, Sophie Hausmann, Leonie Harm, Franzika Friedrich, Greta Isabella Völker, Leticia Ras-Andrica, Verena Gimmy (A)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback